#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

süße frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• süße frage

Ich kann mir vorstellen das diese Frage schon öfters gestellt worden ist...aber...sind Süssstoffe vergleichbar mit Zucker? ich meine..man sagt ja Weissmehl und Zucker sind schlecht weil sie Insulin locken und das macht dick! ist das bei Süssstof auch so? Bsp Aspartam und Acesulfam-K

• RE: Energiegehalt von Süßstoffen

Zucker ist nicht gleich Zucker. Haushaltszucker besteht aus Glukose und Fruktose und Glukose wird insulinabhängig verstoffwechselt. Dick machen kann generell jeder Zucker, der Energie liefert, also auch Fruchtzucker, Milchzucker und natürlich auch längerkettige Zucker (Stärke), sofern insgesamt mehr Energie aufgenommen als verbraucht wird.

Süßstoffe werden mit Ausnahme von Aspartam überhaupt nicht verstoffwechselt. Aspartam besteht aus 2 Aminosäuren, die natürlich beim Abbau im Organismus auch Energie liefern. Aufgrund der hohen Süßkraft von Asparam reichen winzige Mengen an Aspartam zum Süßen aus, so dass Aspartam nur unwesentlich zur täglichen Energieaufnahme beiträgt und die Kalorien, die man mit Aspartam aufnimmt, nicht ins Gewicht fallen.

Kommentar

• RE: süße frage

Hallo Märchenliebe,

bei Aspartam solltest du alledings aus einem anderen Grund skeptisch sein. Aspartam steht bei einigen Experten im Verdacht, krebserregend zu sein. Einfach mal bei Wikipedia unten in der Linkinfo zu Aspartam schauen, da findest du viele Informationen.

Gruß, luckie

Kommentar

Lädt...
      X