#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist das?

Hallo,

ich habe seit Ende letzter Woche teilweise stärkere krampfartige Schmerzen im Magen, manchmal auch eher stechend immer um den Bauchnabel rum, aber ständig ein flaues Gefühl. Außerdem muss ich immer aufstoßen, habe Blähungen und sehr unregelmäßigen Stuhlgang, tendenziell eher Verstopfungen. Seit gestern sind die Schmerzen auch im Unterbauch. Bewegung (joggen etc.) hilft meistens.
    Vor 2 Monaten ca. hatte ich ähnliche Schmerzen, allerdings nur im Unterbauch verbunden mit Durchfall. Das war psychisch durch, bis heute andauernden, familiären Stress bedingt und meine Ärztin verschrieb mir Perenterol, das auch sehr gut geholfen hat.
    Ich würde behaupten, dass ich meinen Körper sehr genau beobachte und enschätzen kann. Allerdings neige ich auch dazu mir sehr viele Gedanken zu machen.
    Habe ich Grund dazu oder liegt die Vermutung nahe, dass es sich wieder eher um eine Kopfsache handelt? Ein Besuch bei meiner Hausärztin, die ich bevorzuge, weil sie mich eben kennt, gestaltet sich im Moment etwas schwierig, da ich für einen längeren Zeitraum nicht zu Hause bin.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Auch für eventuelle Medikamente, die ich mir aus der Apotheke holen kann!

Vielen Dank!

P.S.: Ich bin 22 und habe meinen Blinddarm bereits nicht mehr

• RE: was ist das?

Hallo!

Ich habe solche Symtome auch öfters. Schmerzen um den Bauchnabel herum stehen meisten im Bezug zum Dünndarm. Laut TCM gehören Herz/Dünndarm zum selben Funktionskreis und sind sehr anfällig für Psychosomatische Störungen.
    Trotzdem ist es wichtig auch diätisch darauf einzugehen. Eine schnelle Selbshilfe währe mal enzündungshemmender Salbeitee, entblähender Kümmel-Fenchel-Anis-Tee, abführendes, entzündungshemmendes Leinöl, Flohsamenschalen, sowie fetter Fisch.
    Süßkram und (fruchsäurehältiges) Obst, sowie Kaffee stark reduzieren oder ganz meiden.
    Histamin ist auch oft eine Ursache für Krämpfe und Schmerzen im Unterleib. Einfach 4 Tage histaminhaltige Sachen meiden (googlen, oder auf libase nachschaun) und dann Salami + Hartkäse essen und schaun, wie's geht.
    Wenn die Beschwerden sich trotz Diät nicht innerhalb von 2 Wochen stark bessern, unbedingt zum Artz gehen.

Alles Gute

Kommentar

• Nachtrag: was ist das?

Habe vergessen, dass es sich auch teilweise nach dem Essen anfühlt als hätte ich Steine im Bauch, also Völlegefühl, und die Schmerzen strahlen dann bis auf den Rücken aus...

Kommentar

• RE: Nachtrag: was ist das?

Wie wäre es, nicht auf Ferndiagnosen zu vertrauen, sondern zu irgendeinem Arzt zu gehen?
        ich könnte mir vorstellen, daß der besser azu in der lage ist, Dir zu helfen .... .

Gruß,
        Gutemine

Kommentar

Lädt...
        X