#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• durchfall

hallo
    ich hab schon länger probleme mit meiner verdauung. hab irgendwie ständig durchfall. irgenwie immer matschig, und es fühlt sich so an, als würde nicht alles rauskommen. drücken hilft da auch nicht. ansich ernähre ich mich sehr gesund, viel obst, milchprodukte, ballaststoffe. ich hab mir überlegt, ob es vielleicht am süßstoff in den joghurts liegt, aber bei 2 joghurts pro tag kann das doch nicht so wild sein. oder kann man auf süßstoff allergisch sein? gibt es guten und schlechten süßstoff? hab auch mal ne zeitlang alles weggelassen, was abführen ist, aber ann hab ich sofort totale verstopfung bekommen...ich find einfach das gesunde mittelmaß nicht. will endlich mal wieder ne normale verdauung. mein po ist auch schon ganz empfindlich.
    habt ihr tip?
    danke
    ps. dickdarm ist ok. hatte ne darmspiegelung

• RE: durchfall

Nein, Süßstoffe wirken nicht abführend und Allergien auf Süßstoff können auch ausgeschlossen werden. Möglicherweise essen Sie nur zuviel des Guten: Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten reichlich Ballaststoffe, die die Darmmotorik ankurbeln. Auch Unmengen an Fruchtzucker, die mit Obst aufgenommen werden, können abführend wirken. Je schneller der Speisebrei den Magen-Darmtrakt passiert, desto weniger Wasser wird ihm entzogen und desto matschiger und flotter kommt der Rest unten heraus. Wenn’s vielleicht blöd klingt und „5 am Tag“ neben Vollkornprodukten wünschenswert sind: übertreiben Sie es nicht, vielleicht legt sich dann auch das Problem.

Kommentar

süßstoff wirkt nicht abführend????? aber warum steht dann bei süßstoffhaltigen produkten wie z.b. bonbons und kaugummi drauf "kann bei übermäßigem verzehr abführend wirken."??

Kommentar

Hi! Ich glaube das hat mit den darin enthaltenen "mehrwertigen Alkoholen" zu tun, was auch immer das genau ist. lg

Kommentar

Lädt...
        X