#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Power-diät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Power-diät?

    Mein Freund ist Hochleistungssportler, aber er ernährt sich ziemlich schlecht (er liebt alles Frittierte, Currywurst, Hot Dogs etc.). Ich hatte Stoffwechsel und Ernährungslehre als Abitur-Thema und weiß jetzt ein bißchen mehr drüber, darum hat er mich gebeten, ihn ernährungstechnisch mal zu beraten oder ihm ein Programm zu erstellen. Das mache ich natürlich mit Freuden, aber es gibt hin und wieder auch Bereiche, in denen ich nicht so viel Ahnung habe. Könnt ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben?
    Ist Honig besser als Rohrzucker?
    Wie wichtig ist Joghurt (bzw. muss es unbedingt Naturjoghurt sein)?
    Was sollten Sportler essen?


  • RE: Power-diät?


    du hast wohl net in deinem Unterricht aufgepasst! du müsstest das wissen! -_-

    Kommentar


    • RE: Power-diät?


      Hallo!

      Naja, was in Ernährungslehre unterrichtet wird, ändert sich alle paar Jahre.

      Sicher gilt nur, das übermäßiger Zucker, gehärtete Fette und Chemie (Glutamat, Süßstoffe) der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.

      Joghurt ist für den einen, eine sehr gesunde Sache, und andere geht es schlagartig besser, wenn sie kosequent auf alle Milchprodukte verzichten.

      Wenn du dich wirklich damit näher beschäftigen willst, kann ich dir folgende Themen empfehlen:
      * Ernährung nach dem Stoffwechseltyp
      * 5-Elemente-Ernährung
      * Hildegard von Bingen

      Alle beschäftigen sich nicht mit den Inhaltsstoffen, sondern mit der Wirkung der Nahrungsmittel.
      So hat z.B. schon Hildegard geschrieben, das man Birnen nicht roh essen soll, während rohe Äpfel kein Problem sind. ... Tja, die Birne enthält biogene Amine, die beim Kochen unwirksam werden. Altes Wissen, moderne Erklärung.

      Ich hab auch ein Buch über die größten Ernährungsirrtümer der letzen Jahre gelesen. War auch sehr aufschlussreich und amüsant.

      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: Power-diät?


        Hallo Edie,

        erstaunt mich schon das ein "Hochleistungssportler" keine Ahnung von der richtigen Ernährung hat. Schließlich kann man keine Höchstleistungen erwarten wenn man sich völlig unzureichend ernährt. Leider hast Du nicht geschrieben welchen Sport Dein Freund macht, aber im großen und ganzen braucht sein Körper komplexe Kohlenhydrate (ca. 50% der Gesamtkalorienzufuhr) wie Vollkornprodukte aller Art, biologisch hochwertiges Protein (ca. 20% bis 30%) wie mageres Fleisch, Seefisch, Soja- und Milchprodukte. Die Fettzufuhr sollte unter 30% der Gesamtzufuhr liegen und aus hochwertigen Fetten bestehen wie Raps-, Lein- und Olivenöl. Der Rest der Fette kommt aus den anderen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch und Milchprodukte.
        Genau so wichtig was man isst, ist die Frage wann man was ist. In den Stunden vor dem Training sollten die Glykogenspeicher gefüllt werden, also überwiegend Kohlenhydrate gegessen werden. Nach dem Training und in der Ruhephase wird dem Körper vermehrt Protein zugeführt.

        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar


        Lädt...
        X