#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unregelmässige Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unregelmässige Ernährung

Hallo

Durch meinen Job bedingt habe ich eine sehr unregelmässige und unausgewogene Ernährung. Ich arbeite seit 2 Jahren bei einer Bergbahn mit Saisonbetrieb. Wir haben dadurch verschiedene Arbeitszeiten (Schichtbetrieb). Mein grösstes Problem ist vor allem im Winter. Eigentlich hätte ich 1 h Mittagspause zugute, ist aber oftmals nicht möglich, wenn viel los ist. So esse ich, wenn überhaupt, im Stehen und nebenbei meistens nur ein kleines Brötchen mit nichts drauf. Oftmals komme ich dann Abends nach einem 10-11-Stundentag ohne Pause total kaputt nach Hause, und habe dann keinen richtigen Hunger. Manchmal koche ich was Schnelles (meistens Nudeln mit Sauce) oder esse dann gar nichts mehr. Dadurch habe ich anfangs Jahr in der Hauptsaison in 3 Wochen 7 Kg abgenommen. Geschadet hat es mir überhaupt nicht, denn ich wog zu der Zeit 78 Kg bei einer Grösse von 1.70 m. Früher war ich immer schlank, habe dann in meiner Beziehung zu meinem Freund während 6 Jahren ca. 15 Kg angefuttert. Im Moment wiege ich zwischen 68 und 70 Kg und möchte eigentlich noch so 5 Kg abnehmen. Im Sommer ist es weniger schlimm als im Winter. Wenn ich Frühdienst habe, komme ich erst um 14.00 heim und hab dann meistens auch keine Lust lange zu kochen, deswegen gibts dann meistens wieder Nudeln mit Sauce. Ich weiss, dass es nicht ideal ist, sich fast nur von Nudeln zu ernähren, aber mir fehlt auch die Lust am Kochen und das geht schnell und einfach. Wenn ich frei habe, oder Spätdienst, dann reicht die Zeit, dass ich zu Hause kochen kann und dann achte ich schon (aber auch nicht immer) darauf, dass wir Fleisch und Gemüse und so essen.

Wie ernähre ich mich am Besten in dieser Situation? Ich könnte schon in ein Restaurant gehen und dort jeden Tag regelmässig Essen (sofern es die Arbeit zulässt), kann mir das leider aber nicht leisten. Um Abends vorzukochen fehlt mir meistens die Zeit oder auch die Lust, weil ich viel unterwegs bin. Ich möchte gerne vermeiden krank zu werden, weiss aber, dass das in absehbarer Zeit passieren kann, wenn ich so weiter mache. Das nächste Problem ist, dass ich während der Arbeit oft vergesse zu trinken.

Hat mir jemand einen guten Rat was ich tun kann und auch wie ich meine "Kochfaulheit" (mir fehlt übrigens auch die Kreativität beim Kochen) in den Griff bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüsse

Shila81

• RE: Unregelmässige Ernährung

Trinken ist schnell behoben: Platzier' am besten eine 1,5l
    Flasche neben deinem Arbeitsplatz und nimm' dir vor, diese
    bis Feierabend zu leeren. Wenn du sie imemr vor oder neben dir siehst,
    dann greiftst du auch öfters dazu. Der Körper gewöhnt sich an
    wenig Flüssigkeitszufuhr, war bei mir auch so. Dann habe ich mir
    systematisch angewöhnt, viel zu trinken und habe nun auch
    mein Durstgefühl wieder geschärft. Ich trinke mittlerweile locker
    an die 3 l am tag.

für's schnelle essen gibt's auch eine tolle und gesunde Tiefkühlpalette
    an 300g -Gerichten (Gemüse, Reis) von Iglo aber auch Noname. Das kannst
    du abends in null nix warm bekommen. Iss einen Wecken dazu, dann
    sättigt es total gut. am Wochenende legst du dir einen Joghurt- oder
    Puddingvorrat an, dann kannst du auch noch einen Nachtisch Essen
    oder hast morgens ein schnelles Frühstück (Milchreis macht sich da
    auch gut). Auch unpaniertes Fischfilet lässt
    sich in der Microwelle in Minuten zubereiten. streu Petersilie, Gewürz
    drüber und füg einen Klecks Butter dazu - schmeckt prima.

viel Spaß beim Ausprobieren.

Kommentar

Danke für die heissen Tipps ;o) Werd ich mir gleich zu Herzen nehmen...

Gruss

Kommentar

Nehm dir Obst auf Arbeit mit , supper gesund!!!
        und trinke Buttermilch gibts ja auch mit Geschacksrchtungen. Wenn du mal sehr gestresst bist ... dann hilft Studentenfutter, also Nüsse. Kan man auch gut zwischendurch naschen Gruß : )

Kommentar

Lädt...
        X