#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Energiebedarf/verbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Energiebedarf/verbrauch

Hallo!
    Ich hätte einige Fragen zu Energieberechnungen:
    Wie berechne ich meinen Grundumsatz?
    Ich bin w, 20 Jahre alt, 1,71 groß und wiege 65 kg- habe ich jetzt einen Grundumsatz von 1450 kcal/d??

Und zum Leistungsbedarf:
    Kann mir jemand sagen wieviele Kalorien ich ungefähr bei Radfahren mit ca. 26 km/h (hometrainer) verbrenne? Mein Hometrainer zeigt nämlich pro Kilometer 7 kcal an- was mir ja etwas zu wenig erscheint oder??
    Fahre nämlich täglich mind. 2 Stunden, verbrauche ich da wirklich nur ca. 187 kcal pro Stunde??

Wäre echt dankbar wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.. Ich hab zwar etwas im Internet recherchiert aber bin nicht wirklich schlau geworden..

Bianca

• RE: Energiebedarf/verbrauch

Hi,

Vergiss erstmal bei Hometrainern die Gschwindigkeits- und Entfernungsangaben, die stimmen nicht.
    Genauere Werte erhälst Du nur mit einem vernünftigen Ergometer, die sind allerdings nicht ganz billig und zeigen dir in aller Regel die Wattzahl an.
    Aus der durchschnittlichen Wattzahl und der Zeit, die Du dich belastest lässt sich relativ einfach der ungefähre Energieverbrauch berechnen, meistens mach das, wenn vorhanden, der integrierte Computer in diesen Geräten.

Wenn dein Hometrainer eventuell intern mit Watt arbeitet, dann komme ich, wenn ich die die 187 kcal zugrunde lege, ungefähr auf eine Leistung von 55 Watt, das wären 0,85 Watt/kg, das ist für eine einstündige Belastung relativ niedrig, wobei ich über deine Leistungsfähigkeit nichts weiß.

Ein anderer Punkt kann sein, dass nur der physikalische Energieverbrauch angezeigt wird, der physiologische, weil der Wirkungsgrad der "Maschine Mensch" ungefähr 25% beträgt, ist 4 mal so hoch, das wären dann allerdings ungefähr 220 Watt über eine Stunde, das wären dann bei dir 3,4 Watt/kg, das setzt allerdings schon einen recht ordentlichen Trainingszustand voraus, denn das wären auf der Straße mit einem Rennrad ungefähr 32-34 km/h. Das ist schon ein recht flottes Tempo ist, was man nicht mal eben so nicht fährt..

Aber genaueres, was den Energieverbrauch anbelangt, kann ich dir hier nicht sagen, weil es iwahrscheinlich irgendwo dazwischen liegt, wenn ich mal davon ausgehe, dass du durchschnittlich trainiert, also nicht leistungstrainiert bist,.

CU

Holpi

Kommentar

Zu deinem Grundumsatz

Lt. www.fitrechner.de beträgt dein Grundumsatz ca. 1.500kcal. Die solltest du auch mind. essen. Um abzunehmen, soll man 500kcal untern GESAMTumsatz bleiben!

Kommentar

und bei 2 Std. fahrrad fahren verbrauchst du um die 1.300kcal. Diese Hometrainer zeigen nicht wirklich richtige Werte an ;-)

Kommentar

Ähm, hängt das nicht von der Geschwindigkeit ab, die man fährt. Also für 650 kcal/h muss man mit einem Hollandrad in einer Stunde schon 26km schaffen, mit einem Rennrad um die 31.;-)

Kommentar

Danke für Eure Antworten!!

Dann komme ich mit meinem Gesamtbedarf auf ca. 2000 kcal oder? wenn ich jetzt "normale Tätigkeiten" verrichte? (Im Moment liegt er sicher höher, weil ich den ganzen Tag auf den Beinen bzw. auch teilweise anstrengende körperliche Arbeiten verrichte, aber wenn die Ferien wieder vorbei sind, mach ich ja nicht sehr viel mehr als vorm Schreibtisch sitzen und naja.. von einem Hörsaal zum nächsten laufen ;-)
            Also ich fahr schon 26 km in der Stunde aber auch nicht auf der stärksten Stufe ;-)

Kommentar

Lädt...
            X