Ich suche wirklich dringend Rat, wenn es auch nur Surf- / Linktipps sind, ich finde nämlich nichts passendes. Also meiner Mutter wurde nach meiner Geburt (sie war vor den beiden Schwangerschaft eher immer so ein Twiggi-Typ und wurde dann dick) eine Stoffwechselkrankheit diagnostiziert. WAs genau und warum konnte keiner sagen (ist jetzt auch schon 35 Jahre her!), aber sie hat nur noch einen Grundumsatz von 800 kalorien am Tag. DAs ist kein Scherz, bei einer üblichen 1000 - Kalorien - Diät nimmt sie zu. Da sie aber sehr diszipliniert ist, hat sie so ziemlich normales / ideal Gewicht. Sie ist immer mal wieder zu Ärtzen gegangen aber wird leider nicht ernst genommen, da sie nicht zu dick ist! Wirklich, ihr wird gesagt: was wollen Sie denn, Sie sind doch nicht dick. Keiner begreift, dass sie gerne mal annähernd normal essen würde. Wenn ich mir nur vorstelle, so viele Jahre so wenig zu essen, was für eine Quälerei! Jedenfalls, ich musste auch immer auf mein Gewicht achten und mein Bruder ist schon eher fettleibig. Mittlerweile werde ich aber auch immer dicker, ich habe zwar mit dem Rauchen aufgehört vor zweieinhalb Jahren, aber damit kann es nicht zu tun haben. Ich hab direkt im anschluß daran zugenommen und dann mein gewicht gehalten und auf einmal steigt es stetig ohne besonderen anlass. Hab mich auch beim Arzt schon durchschecken lassen, Schilddrüse ist aber i.o. Und glaubt mir, es liegt nicht an Ernährung / zuwenig Bewegung.
So, sorry lange Geschichte, aber ich suche eben dringend Tipps zu so eine ominösen Stoffwechselerkrankgung, ob die Vlt. vererbt werden kann, wo kann ich meinen Grundumsatz genau berechnen lassen (nicht diese piemaldaumenformel!). Wenns auch bei mir vlt. einen anderen Grund hat, vielleicht kann meine Mom ja mal wieder etwas mehr essen? Bin für jeden Tipp dankbar!!!! Gruß
Kommentar