#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fett

Hallo! Hab mal ne Frage:
    Bin Leistungssportlerin, 165 cm groß, 48 kg schwer.
    Mich würde interessieren wie viel % Körperfett für mich optimal wären.
    Wir haben so eine Spezialwaage zu Hause, die bei mir durchschnittlich 16 % Fettanteil anzeigt, ist das ok? Nach dem was ich so gehört habe wäre das für mich als Sportlerin eigentlich zu viel.
    Wie viel Gramm Fett sollte ich außerdem am Tag etwa zu mir nehmen, bzw. welche Grenze sollte ich nicht überschreiten?
    Freu mich über eure Antworten und Tipps!
    mfg

• RE: Fett

grundsätzlich kannst du erstmal davon ausgehen, dass keine waage, die du so im laden zu kaufen kriegst, die richtigen werte anzeigt.

Kommentar

Hallo!

Der Normalbereich liegt so ungefähr zwischen 20 und 30 % Körperfett für Frauen.
      Die Genauigkeit solcher Waagen +/- 5-10 % Hab 3x gemessen und Werte zwischen 20 und 25% angezeigt bekommen.
      Der Köperfettanteil hat wenig direkt mit der aufgenommen Fettmenge zu tun. Nur wenn du ingesammt zu viel futterst legts an und wenn du zu wenig (wertvolles) Fett aufnimmst, denkt dein Körper Notstand ist ausgebrochen und fängt an jedes Gramm Fett zu horten.
      Wieviel oder wie wenig Fett für jemanden gut ist, ist individuell sehr verschieden und kann man nicht pauschal sagen.
      Wenn du dich gut fühlst, stimmst auf alle fälle.

Alles Gute

Kommentar

Von den Waagen würde ich abraten, gerade wenn man regelmäßig Sport macht sind die Ergebnisse extrem ungenau. Das steht auch im Kleingedruckten der Gebrauchsanweisung. Besser finde ich eine Caliperzange, mit dieser werden an verschiedenen Stellen des Körpers Hautfalten gemessen. An Hand einer Tabelle kannst Du dann deinen Körperfettanteil bestimmen. Einfach mal danach googeln, gibt es für wenig Geld im Netz zu bestellen.
        Die DGE Empfehlung für die Fettaufnahme liegt bei 30% der Gesamtzufuhr. Ich persönlich nehme etwas weniger zu mir. Das ganze kann man individuell gestallten. Es sollten aber nicht weniger als 20% sein. Entscheident ist natürlich welche Fette Du zu Dir nimmst. Zu bevorzugen sind Raps- Lein- und Olivenöl, Seefisch, Fleisch (in Maßen!!) und Milchprodukte.

Gruß
        AllesnachPlan

Kommentar

Lädt...
        X