#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gutes Cholesterin zu nieder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gutes Cholesterin zu nieder

Hallo,
    wie kann ich ernährungsmäßig das gute Cholesterin erhöhen? Kann mir auch jemand sagen, warum alle meine Cholesterinwerte tief sind? Liegt es an der Ernährungsumstellung von Schwein auf Huhn? Wenn ja, wie lange braucht der Körper, bis er sich umgestellt hat und das Cholesterin wieder ok. ist? Oder haben meine niedrigen Cholesterinwerte andere Ursachen? Stoffwechselstörung?
    Danke für Antworten.

• RE: HDL-Cholesterin

Das gute Cholesterin ist das HDL-Cholesterin. Durch körperliche Bewegung kann man das HDL-Cholesterin erhöhen, v.a. wenn Übergewicht besteht und dadurch abgebaut wird.
    Studien haben gezeigt, dass Rauchen das HDL-Cholesterin senkt – daher ist auch der Verzicht auf den Glimmstengel sinnvoll.
    Allein ein niedriges HDL-Cholesterin ist jedoch nicht besorgniserregend. Lt. der International Task Force for Prevention of Coronary Heart Disease besteht ein mäßig erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit erst bei einem HDL < 40 mg/dL bei einem Gesamtcholesterin von 200-300 mg/dL, LDL-Cholesterin von 134-155 mg/dL UND einem weiteren Risikofaktor (z.B. Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck).

Kommentar

• RE: HDL-Cholesterin

Hallo,
      danke für Ihre Antwort: Also kann es auch nur vorrübergehend so tief gewesen sein:?Choleseterin 121 (140 - 220), Triglyzeride 65 (70-200), HDL- Cholesterin 43 (45-120mg/dl), LDL- Cholesterin 65.
      Nein, ich rauche nicht mehr seit über 2,5 Jahren, habe kein Übergewicht, 2 kg unterm Normalgewicht, treibe mehrere Stunden pro Woche Sport, trinke 2-3 l am Tag, kein Alkohol, esse seit 2,5 Jahren hauptsächlich nur Huhn und Fisch, Schwein nur noch sehr selten mal. Blutdruck ist nieder: Oberer Wert zwischen 90 und 120, vorwiegend bei 100 oder 110. Unterer Wert meist bei 60 oder 70 selten bei 80.Könnte dies der Auslöser gewesen sein, dass mein Choleterin vor 2,5 Jahren plötzlich so tief war oder lags am damaligen rauchen aufhören? Können sich die Werte von selbst wieder positiv verändern? Wäre ein erneuter Bluttest ratsam, um diese Frage zu beantworten?
      Gruß
      Larissa

Kommentar

• RE: gutes Cholesterin zu nieder

Habe dir nur kurz aufgelistet wie sich der HDL-Cholesterin-Wert gezielt erhöhen lässt.
        * Gewichtsabnahme.
        * Zigarettenrauchen beenden.
        * Steigerung der körperlichen Aktivität (pro 1000 m Dauerlauf pro Woche Anstieg des HDL-Cholesterins um durchschnittlich 1,2 mg/dl).
        * Beachtung des Fettgehalts der Nahrung. Fettarme Kostformen führen zu niedrigem HDL-Cholesterin.
        * Verwende mehr pflanzliche hochwertige Öle mit ungesättigten Fettsäuren anstatt tierische Fette in deiner Nahrung. Das pflanzliche Kokosfett jedoch auch meiden.
        * Mäßiger Alkoholkonsum – wenn andere vorliegende Gesundheitsstörungen dies nicht ausschließen. Mäßig sind weniger als 15 g Alkohol pro Tag. Cave: Hypertriglyzeridämie!
        Gruß : )

Kommentar

liebe Larissa 73 habe gerade erst deine Antwort an Frau Dr. Ellinger gelesen...
          Abnehmen mußt du natürlich nicht. Bei niedrigem HDL-Cholesterin sollte zunächst ausgeschlossen werden, dass der Patient in den letzten drei bis vier Wochen einen fieberhaften Infekt durchgemacht oder eine hypokalorische Kost eingehalten hat. In beiden Fällen kann es zur deutlichen passageren Verringerung von HDL-Cholesterin kommen. Vielleicht war das damals ja bei dir der Fall ?...

Ich glaube nicht das eine erneute Messung nötig ist, aber schaden tut es nicht und vielleicht beruhigt es a dich ja und du brauchst dir dann keinen Ungewissheitgedanken hingeben...

lieber Gruß : )

Kommentar

Hallo Sehnsucht Leben3,
            vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das hat mir doch schon sehr weiter geholfen.
            Alles Gute.
            Gruß
            Larissa

Kommentar

Lädt...
            X