Hallo Leute, ich hab ein Problem. Seit einem Jahr habe ich starke Essprobleme. An manchen Tagen esse ich nichts oder kaum etwas und an anderen Tagen fress ich richitg in mich hinein. Mir ist nach solchen Fressanfällen immer total schlecht und ich empfinde das in meinem Magen oder so sich soviel Säure bildet. Um dieses gegesssene wieder los zu werden nehm ich dann so pflanzliche abführmittel gegen Verstopfung. Ich weis das es nicht richtig ist aber ich finde einfach nicht mehr zum richtigen Essen. Ich weis einfach nicht wo ich anfangen soll. Ich fühl mich jeden Tag so schlapp und bin auch immer so müde. Kann mir wer helfen bzw. Tipps gegeben wie ich mein Problem bekämpfen kann, ich will mein Essverhalten ändern nur ich weis nicht wie.
Sehnsucht Leben3
RE: Essstörung
Liebe Karina1705!!!
Ich sehe schon du hängst in einem Teufelskreis!!!
Du leidest wie dir sicher schon bewusst ist an einer Essstöhrung und möglicherweise an Depressionen. Dein Essverhalten ist im Grunde ein Synthom eines psychischen Problems. Gut wäre daher wenn du dir von deinem Hausarzt zu eine Überweisung zu einem Psychologen geben lassen würdest. Bei Essstöhrung und Depression übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Auch wenn du vielleicht weisst wie man sich gesund Ernährt solltrest du eine Ernährungsberatung aufsuchen, das gibt dir sicherheit, in dem was du tust, um da raus zu kommen.
NAatürlich bleibt dir nichts anderes übrig als den Teufelkreis zu durch brechen, das heisst du mußt dich an gewisse Regeln halten, von denen du anfangs nicht abweichen darfst. Oberste Priorität ist keine Abführmittel und Regelmäßig essen, so das du keine Essanfälle bekommst.
Vielleicht nimmst du dann ein wenig zu, das können aber auch Wssereinlagerungen sein, die mit der Zeit wieder verschwinden.
Von der Ernährungsseite her kannst du viel gegen Verstopfung tun. Wichtig ist eine ballaststoffreiche Ernährung. Neben Vollkornprodukten (Vollkornbrot, Getreideflocken) sollte auch viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte auf Ihrem Speiseplan stehen. Bevorzugen Sie ballaststoffreiche Gemüsearten, wie Fenchel, Grünkohl, Rosenkohl, Knollensellerie, Pastinaken, Schwarzwurzel und Pilze. Hülsenfrüchte (z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen) sind sehr ballaststoffreich und sollten möglichst mehrmals pro Woche gegessen werden. Mit Sauerkraut oder Sauerkrautsaft könntes du die Verdauung zusätzlich noch anregen.
Einige Teesorten können auch einen positiven Einfluss auf die Verdauung haben, z.B. Fenchel- oder Kümmeltee. Ein Glas Wasser morgens auf nüchternem Magen getrunken, aktiviert bei vielen auch die Verdauungsfunktionen.
Grundsätzlich solltest du auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Dies ist auch bei vermehrten Wassereinlagerungen empfehlenswert, weil dadurch das Verhältnis der Mineralstoffe wieder normalisiert wird, sofern Herz und Nieren in Ordnung sind. Am Tag sollten es 1,5-2 Liter sein, das sind 6-8 Tassen oder Gläser. Optimale Getränke sind Trink- und Mineralwasser sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Saftschorles sind bei gelegentlichem Verzehr auch gut geeignet.
Ebenfalls verdauungsförderdernd ist Bewegung.... immer ein kleiner Spaziergang nach der Mahlzeit wirkt ware wunder... oder Bauch in richtung Uhrzeigersinn masieren Esse langsam und nicht kürzer wie 20 Minuten , denn erst dann setzt ein Sättigungsgefühl ein,
und jetzt verbanne ohne kleinste Ausnahme die Abführmittel in den Mülleimer. Sage dir du versuchst es es jetzt ein Monat ohne und hältst dich an die Regeln die ich dir gesagt habe.
Ich denke du kannst das und ich vedrspreche dir danach brauchst du nur noch konsequentes Durchhalte vermögen... irgend wann läuft die sache wieder...
Ich glaub an dich und wünsch dir ganz viel glück!!! : )
Kommentar