#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ihr seid nicht zu dick!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ihr seid nicht zu dick!

hallo zusammen,

auch ich kämpfe seit jahren gegen meine überflüssigen pfunde. ich bin vor einigen wochen auf ein buch gestossen, dass ich äusserst interessant fand. es heisst "esst endlich normal" von udo pollmer. ich möchte hier keine werbung machen, sondern euch nur sagen, dass es mir echt geholfen hat, über einige frühere Ansichten von mir nachzudenken.
    In dem Buch steht unter anderem, dass es überhaupt nicht stimmt, dass Menschen mit einem BMI weit über 25 gefährdeter sind für bestimmte Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck usw.. Z.B. bekommen Sie seltener Krebs, weil sich im Fettgewebe ja auch Giftstoffe speichern. Auch, dass dünne Frauen viel mehr gefährdet sind, an Osteoporose zu erkranken als Dicke. Zudem steckt natürlich hinter dem Kampf nach der Traumfigur eine riesige Industrie dahinter, die sich dank unserer Dummheit durch den Kauf von Pillchen, Drinks, Tees usw. Millionen verdient. Stellt euch vor, wir wären plötzlich alle mit unseren Maßen zufrieden und würden nicht weiter einem Ideal hinterherhecheln, dass aufgrund unserer Genetik gar nicht erreichbar ist. Würde da nicht eine ganze Wirtschaftsbranche zusammenbrechen? Das Buch ist echt sehr interessant.
    Kauft es euch und denkt mal drüber nach.

Ich wünsch euch was
    s.

• RE: ihr seid nicht zu dick!

Udo Pollmer ist Lebensmittel-Chemiker und kein Ernährungsexperte.
    Er ist bekannt dafür, dass er gerne polemisiert und dadurch sehr viel Unsicherheit unters Volk bringt. Man soll nicht alles glauben, was einzelne selbsternannte Ernährungs-"Gurus" so von sich geben. Die Statistik widerlegt sie mühelos: Übergewicht korreliert ganz heftig mit dem Auftreten bestimmter Krankheiten. Diabetes Typ II gehört dazu, Herz-Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall), Fettstoffwechselkrankheiten, bestimmte Krebsarten, Gelenkdegenerationen und andere ebenso.
    Dass ein hohes Maß an tierischen Fetten in der Ernhrung der Gesundheit abträglich ist, wird kein seriöser Ernährungsexperte merh anzweifeln und dass die traditionelle mediterrane Ernährungsweise mit viel Obst, Gemüse, Olivenöl, Fisch usw. dazu beiträgt, Herzinfarkte zu vermeiden, wurde schon vor Jahrzehnten statistisch belegt.

Mein Rat: Mit offenen Augen durch die Welt gehen und gesunden Menschenverstand einschalten!

LG Annabelle

Kommentar

Ja, das ist mal wieder ein sehr beispielhafter Versuch, das schlechte Gewissen zu vertreiben und das Dicksein schön zu reden bzw. von den gesundheitlichen Folgen abzulenken.
      Das ist wirklich typisch und leider sehr verbreitet in einer immer dicker werdenden Gesellschaft.
      Ich bin z.B. , ja, sagen wir mal schlank und esse ziemlich normal, sowohl von der Menge als auch vom Nährstoffgehalt.
      Immer, wenn ich jedoch auf irgendwelchen Feiern eingeladen bin, bekomme ich als Normalgewichtige ständig von besonders dicken Menschen zu hören, "Mensch, nun iss doch mal noch was, du musst ein bisschen zunehmen..." und anderes in dieser Richtung. Hääh? Wieso muss ich zunehmen, frag ich mich da immer? Und übrigens, auch dünne Menschen haben ein Sättigungsgefühl.
      Seltsamerweise wird nie ein Dicker dazu aufgefordert, er solle doch mal etwas weniger essen. Das nervt mich tierisch.
      Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht krank bin und das was dieser Typ da schreibt, ist ziemlicher Schwachsinn. Mit großer Sicherheit ist er entweder auch dick oder hat irgendwelche Verträge mit der Nahrungsmittelindustrie zu laufen.
      Und sorry, ich halte zwar auch nicht so viel vom BMI, aber bei einem BMI weit über 25 ist man schon übergewichtig.

Kommentar

Ich kenne beides: Manchen sagt man sie sollen weniger essen, weil dick, andere sollen mehr essen weil dünn... Ich finde beides auf Feiern total unangebracht, denn niemand hat diese Leute um Rat bezüglich des Essens gebeten! Jeder sollte sehen was er selber ist! Anders ist es wenn man mal nachfragt, wie in diesem Forum...da ist schon der Ratschlag bei Frage gut und richtig!
        Es wäre zu schön um Wahrzusein, was sushi da schreibt... Zu dick oder zu dünn- beides ist ungesund und jeder sollte schauen, daß er auf einen richtigen Level kommt...! Wer es allerdings nicht einsieht...machen kann jeder erstmal was er will! Die Konsequenzen kommen evtl. später, wenn man Pech hat...
        Grüßle
        die
        Kessi

Kommentar

Ja,
          da hast du sehr recht. Zu dünn sein ist natürlich auch ungesund.
          Die Folgen sieht bzw. merkt man natürlich immer erst später, ja manchmal leider viel zu spät.
          Doch es sind sicher nicht alle Folgen, also Herzerkrankungen oder Osteoporose etc., nur und stets auf das Körpergewicht zurückzuführen, denn häufig gibt es dafür auch andere Ursachen. Leider wird meistens zuerst das "falsche" Körpergewicht in Betracht gezogen als mögliche Ursache.
          Das ist wirklich schade.
          Lg

Kommentar

Danke Annabelle und motte_m (hey, auch mal wieder da! Freut mich!), ihr habt mir echt aus der Sele geschrieben!

Zitat von sushi:
            "Zudem steckt natürlich hinter dem Kampf nach der Traumfigur eine riesige Industrie dahinter, die sich dank unserer Dummheit durch den Kauf von Pillchen, Drinks, Tees usw. Millionen verdient."

Sei mir nicht böse, aber Dank Deiner Dummheit verdient sich hier auch einer ein schönes Sümmchen! Oder glaubst Du der Pollmer verdient nix an seinen Büchern! Das ist doch die gleiche Masche wie die von Dir genannten Pillchen! Mit den Dicken kann man prima Geld verdienen, mit den Abnehmwilligen und mit den Diätgefrusteten. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir keine Dummheit unterstellen und kann Deine Gedanken im Prinzip nachvollziehen. Aber was der gute Mann da schreibt ist absoluter Mißt! Am besten man boykottiert alle Bücher zum Thema Diäten oder solche wie die von Pollmer. Alles dreiste geldmacherei!

Gruß
            AllesnachPlan

P.S. Ich habe auch jahrzehnte lang gegen mein Übergewicht gekämpft. Eines ist sicher, man sollte den Kamof nie aufgeben, es lohnt sich!

Kommentar

Der Pollmer sagt u.a. auch, dass Gummibärchen gut sind - weil sie kein Fett enthalten. So'n Quatsch. Sie enthalten irre viel Zucker - aber das sind in seinen Augen Kohlenhydrate - und die machen ja auch laut aussage der DGE nicht dick. Schuld an den Übergewichtigen sind die Fette. Aber auch da liegt die DGE falsch.

Es ist nie ein Bestandteil alleine. "Die Dosis macht es, das ein Ding ein Gift ist".

Warum sind denn in den USA die dicken immer mehr geworden, als alles "low fat" wurde? Weil es eben schlank macht?

Am besten ist in meinen Augen die LOGI-Methode. Infos gibt es z.B. im www. und Montags abends auf RTL II "Du bist was du isst". Da sieht man, wohin falsche Ernährung führt und was man dagegen tun kann.

Kommentar

"Sie enthalten irre viel Zucker - aber das sind in seinen Augen Kohlenhydrate - und die machen ja auch laut aussage der DGE nicht dick. Schuld an den Übergewichtigen sind die Fette. Aber auch da liegt die DGE falsch. "

Aber das ist doch auch ziemlicher Quatsch. Du sagst doch selbst, die Dosis machts. Deshalb denke ich nicht, das die DGE komplett falsch liegt mit diesen Aussagen.
                Außerdem sagt die DGE sicher nicht einfach, dass Kohlenhydrate nicht dick machen, Fette aber schon.
                Es wird empfohlen, vor allem Vollkornprodukte zu sich nehmen, also Kohlenhydrate, die lange satt machen.
                Tja, und wenn ein Großteil der Amis und auch andere sich nicht zügeln können und nicht auf ihr Sättigungsgefühl hören, kann man natürlich auch von zuviel Kohlenhydraten dick werden.
                Lg, Motte

Kommentar

Die DGE sagt, dass KH erst ab einer Menge von 500-600 g täglich dick machen. Und ..... : Fett macht fett. Low fat ist das Motto von der DGE. Und viele KH. Aber KH machen genauso dick - vor allem, wenn sie nicht verbrannt werden.

Warum werden die Amis trotz low fat immer dicker? Weil die fettarmen Produkte nicht so gut sättigen und man daher eher wieder Hunger hat. Die Katze beißt sich also in den Schwanz.

Ich bin nach wie vor überzeugt - und so auch viele Ernährungswissenschaftler - die LOGI-Methode ist die bessere. Und Fette sind wichtig - im richtigen Maß und in der richtigen Qualität.

Kommentar

"Die DGE sagt, dass KH erst ab einer Menge von 500-600 g täglich dick machen. Und ..... : Fett macht fett. Low fat ist das Motto von der DGE. "

Die DGE Empfehlung lautet: ca. 50% Kohlenhydrate, 20% Protein und max. 30% Fett. Als "low fat" würde ich das nicht bezeichnen.

"Aber KH machen genauso dick - vor allem, wenn sie nicht verbrannt werden."

Wenn Nährstoffe nicht "verbrannt" werden, wurden mehr zugeführt als benötigt wurden, sprich positive Energiebilanz. Hierbei kommt es immer zu einer Gewichtszunahme, egal welcher Nährstoff zugeführt wurde.

"Warum werden die Amis trotz low fat immer dicker? Weil die fettarmen Produkte nicht so gut sättigen und man daher eher wieder Hunger hat."

Nicht nur die Amerikaner werden immer dicker, dass ist ein Problem aller Industrienationen. Warum machen "Low Fat" Produkte weniger satt?! Schuld sind nicht die Diätprodukte, sondern die Menschen die sie konsumieren. Es liegt am Essverhalten, an sonst nichts.

"Ich bin nach wie vor überzeugt - und so auch viele Ernährungswissenschaftler - die LOGI-Methode ist die bessere. Und Fette sind wichtig - im richtigen Maß und in der richtigen Qualität."

Deine Erkenntniss zum Thema Fett ist ein alter Hut den niemand bestreiten wird. Auch mit LOGI kann man zunehmen. Egal wie man die einzelnen Ernährungskonzepte nennt, wer völlig ungehemmt in sich hinein schaufelt wird immer ein Problem mit den Pfunden haben.

AllesnachPlan

Kommentar

Danke,
                      das ist genau das, was ich auch denke. Nur, dass du es viel besser ausgedrückt hast.
                      Lg, Motte.

Kommentar

Hallo motte_m,

ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass alle Ernährungsempfehlungen mehr oder weniger von irgend einer Lobby geprägt sind. Völlig egal welche Organisation dahinter steht, es spielen auch immer wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Das führt bei mir allerdings zu keinem Verfolgungswahn, aber zu einer gewissen Vorsicht. Die ganzen Diskussionen um LOGI, Low Fat, Low Carb, Vollwert, Trennkost usw. sind ohnehin vollkommen nutzlos. Den Stein der Weisen hat noch keiner entdeckt. Die ganze Sache wird wohl erschreckend einfach sein, wer mehr isst als er verbraucht nimmt zu, unabhängig vom Ernährungskonzept. Der Kern des Problems liegt doch in der völlig veränderten Lebensweise in den Industrienationen. Wenn ich am Abend nach Hause komme bin ich rechtschaffen müde, obwohl ich körperlich nichts gearbeitet habe. Bin ich deshalb ein fauler Hund? Den ganzen Tag vor dem PC sitzen und im Minutentakt vom Telefon genervt zu werden ist auch ganz schön anstrengend. Unabhängig vom Beruf werden wir ständig von einer wahren Flut von Informationen überschüttet die jeder einzelne erst mal sortieren muss. Diesen mentalen Stress gab es früher in dieser Form nicht, dafür war die körperliche Belastung größer. Wer erst mal Holzhacken muss bevor das Haus warm wird der braucht sich um seine Ernährung wenig Gedanken machen. Ohne Sport geht nach meinem Darfürhalten wenig, ob es einem gefällt oder nicht. Und wer nicht völlig unwissend ist, der findet für sich eine Ernährung die halbwegs gesund ist. Wer sich Zucker und Burger reinschaufelt ist ohnehin selbst schuld, denn das diese Ernährung ungesund ist, ist mittlerweile durchaus bekannt.

Gruß
                        AllesnachPlan

Kommentar

Hallo AllesnachPlan,
                          dem kann ich nur zustimmen. Es ist wirklich erschreckend, wieviele Ernährungsempfehlungen es mittlerweile gibt.
                          Das Paradoxe daran ist nur, dass trotzdem immer mehr Menschen unter Gewichtsproblemen leiden, und das nicht nur in Amerika.
                          Ich sehe es ja bei meinen "Schwiegereltern" (bin nicht verheiratet). Jedes mal, wenn wir uns sehen, erzählen sie mir, nach welchen neuen Empfehlungen sie sich momentan ernähren. D.h., mal essen sie z.B. wochenlang täglich ein Ei, weils gesund sein soll. Das nächste Mal verteufeln sie Eier etc...
                          Es erschreckt mich jedesmal, wie leicht gerade ältere Menschen zu beeinflussen sind und versuche ihnen klar zu machen, dass sie doch einfach mal mehr auf ihren Körper hören sollten. Doch meistens artet das Ganze in endlos langen Diskussionen aus. Mittlerweile sage ich dazu nichts mehr, aber eines kann ich doch sagen, gebracht haben ihnen die ganzen Diäten bis jetzt NICHTS.
                          Die Empfehlungen der DGE klingen für mich schon sehr plausibel. Ich habe zu Hause z.B. ein uraltes Kochbuch und war sehr überrascht, als ich darin fast die gleichen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung vorfand, wie sie heute auch die DGE empfiehlt.
                          Das bestärkt mich nur darin, nicht auf irgendwelche Diätgurus zu hören, sondern auf meinen Körper.
                          Lg, Motte.

Kommentar

AllesnachPlan :
                            -------------------------------
                            >Hallo motte_m,

>ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass alle Ernährungsempfehlungen mehr oder >weniger von irgend einer Lobby geprägt sind. Völlig egal welche Organisation dahinter steht, es >spielen auch immer wirtschaftliche Interessen eine Rolle.

Siehe DGE!

>Die ganzen Diskussionen um LOGI, Low Fat, Low Carb, Vollwert, Trennkost usw. sind ohnehin >vollkommen nutzlos. Den Stein der Weisen hat noch keiner entdeckt.

Doch: Dr. Bircher-Benner und Prof. Kollath mit seiner Erkenntniss : "Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich!"

>Die ganze Sache wird wohl erschreckend einfach sein, wer mehr isst als er verbraucht nimmt zu, >unabhängig vom Ernährungskonzept.

Auch diese Meinung ist seit langem durch klinische Studien widerlegt. Es kommt darauf an, das Richtige zu essen.

>Der Kern des Problems liegt doch in der völlig veränderten Lebensweise in den Industrienationen.

Das stimmt allerdings!!!

Gruß,
                            luckie

Kommentar

Lädt...
                            X