#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abnehmen mit 12jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abnehmen mit 12jahren

einen schönen nachmittag an alle!!!

ich wende mich an euch mit der bitte um rat, wie mein sohn 12,5 jahre (1,71groß und 74kg schwer) leicht abnehmen kann. er möchte es selbst!!!!! da ich bis dato nie mit dem thema diät konfrontiert wurde, taste ich mich erst etwas vor.
    mir ist klar, dass die ernährung umgestellt werden muß - worauf muß ich hier geziehlt achten!?!?
    derzeitz essen wir eigentlich von allem etwas (vielleicht etwas zuwenig obst und gemüse - mag er nicht so)

wer hat selbst erfahrung mit seinen kids und kann mir weiterhelfen!!!!

vielen lieben dank schon mal euch!
    gruß sylvia

• RE: abnehmen mit 12jahren

Hallo Sylvia,

ich würde bei der Ernährung noch nicht mal so viel herum basteln. Klar, Big Mac und Schokolade sollten eigentlich tabu sein, aber mit 12 Jahren ist diese Erkentniss doch schwer umzusetzen. Was er isst wenn Du nicht dabei bist weist Du ohnehin nicht. Wenn die ganze Familie Obst und Gemüse isst hat das doch auch einen Effekt auf Deinen Sohn. Lass ihn doch mal beim Kochen helfen, bekanntlich schmecken selbst gemachte Speisen besonders gut.
    Viel wichtiger finde ich das Thema Sport. Ob nun im Verein, oder noch besser, mit der ganzen Familie. Da ist ja die Bandbreite der Sportarten fast unendlich, da findet sich für jeden was. Man kann ja dies und das ausprobieren. Bei regelmäßigem Sport sollten die (leichten) Gewichtsprobleme Deines Sohnes bald vergessen sein.

Gruß
    logisch

Kommentar

Ihr Sohn ist nicht übergewichtig und daher eine Gewichtsabnahme nicht notwendig. Meistens machen die Jungen in dem Alter noch einen kräftigen Wachstumsschub und "schießen" nochmal in die Höhe.
      Wenn die Ernährungsgewohnheiten nicht optimal sind, ist das aber vielleicht ein Anlaß, etwas zu ändern. Versuchen Sie ihm klar zu machen, dass mehr Obst, Gemüse und Getreideprodukte (v.a. Vollkorn) viel gesünder sind, und im Vergleich zu fettigen Pommes, Burger und Süßkram auch weniger Kalorien liefern. Eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten hilft, Übergewicht zu vermeiden bzw. das Gewicht zu halten. Sport wirkt unterstützend und ist natürlich auch empfehlenswert.

Kommentar

Hallo Sylvia,
        ich denke nicht, daß Dein Sohn abnehmen muß, da er ja nicht zuviel wiegt. Er ist ja auch groß und da stimmt sein Gewicht. Auch bei Jungen gibt es Magersucht und auch er kann da reinrutschen denn schlank ist er ja wohl schon. Ich schreibe deshalb, weil das bei mir auch so anfing. Mit 12 und schon vorher haben mir Leute gesagt ich müsse abnehmen, ich sei zu dick und dann habe ich das auch getan und bin schnell in die Magersuch, dann Bulimie gerutscht! Währet den Anfängen!!! Natürlich kann und sollte er vom Big-Mac weg und hin zu Gesundem aber abnehmen muß er nicht und sollte auch nicht. er wächst ja auch noch und braucht da auch Reserven!

Alles Gute
        für Dich und Deinen Jungen
        die
        Kessi

Kommentar

Ich denke auch Bewegung wäre das richtige für deinen Sohn. Vielleicht hilft es ihm wenn du mit ihm zusammen regelmäßig Sporttreiben. Zum Beispiel sich zusammen in einem Fittnessstudio anmelden, oder Abends statt TV Kucken einfach mal ne Radtour. Vielleicht hat er auch Lust einen Tanzkurs zu belegen ... Wichtig ist das es Spass macht und das er es regelmäßig macht.
          Gruß : )

Kommentar

Ich möchte mich bei euch allen recht herzlichst bedanken, ihr wart mir eine große hilfe!

ich dachte er müsse abnehem, da seine figur doch etwas bummelig ist, obwohl er doch sport treibt (3x in der woche als tormann beim fußballverein - denke jedoch dass das training vielleicht nicht ganz optimal ist), wir gehen auch öfters badminton spielen.

wir werden jetzt mehr augenmerkt auf die nahrung werfen und unsere freizeit etwas mehr mit bewegung gestallten.

vielen lieben dank nochmals, bin happy dass er kein übergewicht hat!!!!

einen wunderschönen tag an euch lieben!
            Sylvia

Kommentar

hallo,

ich war in dem alter fast in der gleichen situation, ich war auch etwas pummelig, bei mir hat sich das durch die pubertät und anderen Faktoren geändert, wie schon gesagt wurde ich habe irgendwann angefabgen regelmäßig sport zu machen, wobei es wichtig ist, das es spaß macht, dann hat sich alles von selber geändert und heute mach ich richtig viel sport, weil es mir einfach spaß macht, ich könnte mich schon fast für sportsüchtig bezeichnen.

mfg V3HA

Kommentar

Das Ziel sollte vorerst sein, dass Gewicht zu halten, da durch weiteres Wachstum sich vieles relativiert.

Die Ernährung sollte natürlich angepasst werden, wobei ich weiß, dass das in dem Alter schwieirg ist. Aber da er selbst den Wunsch äußert, klappt es vielleicht doch. Viel Obst und Gemüse - überwiegend roh, Salate ohne fette Dressings. Vollkornprodukte und viel WASSER - wenig Saft und möglichst keine Limos etc.

Beim Einkaufen etwas auf den Zuckergehalt achten (steht meist direkt unter den Kohlehydraten - schlecht ist es, wenn z.B. KH 17 g betragen und davon 15 g Zucker sind).

Sport ist wichtig. Torwart ist vielleicht Ausdauertechnisch nicht das non-plus-ultra. Was sehr gut sein soll, ist ein Minitrampolin (auf gute Qualität achten!!). Da sollen 10 minuten so effektiv sein, wie 30 Minuten joggen. Das ganze mit fetziger Musik macht ihm vielleicht sogar spaß.

Kommentar

guten morgen bluemoon64 !

ich danke dir für die hilfestellung!
                  das eine oder andere haben wir (bzgl. naschen und limos) schon super in den griff bekommen.
                  was das obst und gemüse, leider auch vollkorn angeht, arbeiten wir fleissig daran.
                  und was die bewegung angeht, werd ich mich betreffend eines trampolins schlau machen, klingt gut find ich!!

danke nochmals und einen schönen tag wünsch ich
                  sylvia

Kommentar

Lädt...
                  X