#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wenig vitamin-k.......rezepte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wenig vitamin-k.......rezepte?

    hallo,

    meine oma hatte vor ca. einem halben jahr thrombose im bein. aufgrund dessen muß sie 1-mal wöchentlich zur blutentnahme und soll lebensmittel mit viel vitamin k vermeiden.
    weiß jemand wo ich leckere rezepte bekomme wo auf niedrige vitamin k geachtet wird?

    ich bedanke mich im voraus für eure antworten.

    viele grüße
    wendy


  • RE: Marcumardiät


    Vitamin K ist in größeren Mengen in Blattgemüse enthalten, aber auch in Fleisch und fermentierten Produkten. Auch die Mikroorganismen im Dickdarm produzieren Vitamin K und tragen wahrscheinlich zu Vitamin K-Versorgung bei. Da Vitamin K ein fettlösliches Vitamin ist, hängt die Verfügbarkeit vom Fettgehalt der Nahrung ab.
    Eine Reduktion der Vitamin K-Aufnahme ist nur schwer zu realisieren. Untersuchungen in USA haben gezeigt, dass sich der Quick-Wert bei Patienten, die Vitamin K-Antagonisten einnahmen, selbst bei Konsum von 500 g Spinat nur unwesentlich veränderte.
    Bei einer Behandlung mit Vitamin K-Antagonisten im Rahmen einer Thromboseprophylaxe sind daher keine speziellen Diätvorschriften sinnvoll. Wichtig ist eine regelmäßige Überprüfung der Gerinnungsneigung im Blut über den Quick-Test.

    Vitamin K ist übrigens auch zur Synthese von Osteocalcin notwendig. Osteocalcin ist an der Bildung der Knochenmatrix beteiligt. Man vermutet, dass eine Osteoporose durch einen Vitamin K-Mangel begünstigt wird. Daher ist eine ausreichende Vitamin K-Versorgung sehr wichtig.

    Kommentar


    • RE: wenig vitamin-k.......rezepte?


      Hallo,

      Vitamin K 1 und K2 (Phyllochinone) das Blutgerinnungsvitamin kommt natürlich vor und wird von Pflanzen und einigen Mikroorganismen synthetisiert. Es kommt in grünem Gemüse (Rosenkohl, Grünkohl, grüne Tomaten, Spinat, Broccoli, Möhrengrün,..) und Kartoffeln, Hagebutten, Salat, Sojabohnen, grüner Tee, in Milch und Milchprodukten und Muskelfleisch vor.
      Ein Gegenmittel ist das Medikament Dicumarol, es hemmt die Blutgerinnung.
      Diese Lebensmittel würde ich versuchen zu reduzieren oder zu meiden.

      LG

      Inge

      Kommentar


      • RE: wenig vitamin-k.......rezepte?


        Milch enthält nur Spuren an Vitamin K und auch Hagebutten sind keine Quelle für Vitamin K. Eine echte Vitamin K "Bombe" ist lediglich grünes Blattgemüse – einige Kohlarten und Spinat. Veränderungen des Quick-Wertes nach Konsum von Spinat nachgewiesen werden konnten.
        Die Verfügbarkeit von Vitamin K ist kaum kontrollierbar ist, weil sie von Fettaufnahme, Gallesekretion und Aktivität der Pankreaslipase abhängt und der Beitrag von Vitamin K der Darmflora nicht kalkulierbar ist. Daher gibt es keine Diätvorschriften, abgesehen vor der Warnung, auf eine einseitige Ernährung zu verzichten Eine Behandlung mit Vitamin K-Antagonisten erfolgt meistens über einen sehr langen Zeitraum (Monate – Jahre - z.T. lebenslang). Würde man auf sämtliche Blattgemüse verzichten, die ganz wesentlich zur Folsäureversorgung beitragen, könnte dadurch eine bedarfsgerechte Zufuhr einiger essentiellen Nährstoffe (z.B. Folsäure) nicht mehr gewährleistet sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X