#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnahme bei Rohkost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnahme bei Rohkost

Hat jemand schon mal eine Rohkostdiät gemacht? Nimmt man da genauso viel ab wie beim fasten?

• RE: Abnahme bei Rohkost

Fasten als ist eine risikoreiche Maßnahme zur Gewichtsreduktion und sollte nur dann in Ausnahmefällen angewendet werden.
    Ob man abnimmt oder nicht hängt davon ab, ob und wie groß das Kaloriendefizit ist, das sich aus der Differenz von Kalorienverbrauch und -zufuhr ergibt. Gemüse hat relativ wenig Kalorien, so dass Sie bei einer gemüsereichen Kost ordentlich essen können und trotzdem die Kalorienzufuhr gering halten. Ob das Gemüse nun roh ist oder nicht ist zunächst mal egal. Bei gekochten Gemüse sind die Zellwände schon aufgeschlossen und viele Nährstoffe können daher besser resorbiert werden. Daher würde ich es mit einer gemüsereichen Kost (Gemüse roh und gekocht), die ausserdem reichlich Vollkornprodukte enthält und natürlich frisches Obst, versuchen. Das ist auch abwechslungsreicher als reine Rohkost und leichter durchzuhalten.

Kommentar

Hallo sugarhoney , ;-))

ich persönlich esse viel rohes Obst und Gemüse, Kräuter,..
      liebe auch Mangos und Avocados, Himbeeren und Heidelbeeren, Melonen,..
      kunterbund gemixte frische Salate... ;-))
      Ich nur noch rohes Obst und Gemüse, habe optimales Immunsystem und schon einige Jahre keine Erkältung mehr.
      Blähungen habe ich auch nicht, durch die Ballaststoffe Polysaccharide eine optimale komplikationslose Verdauung.
      Rohe Kohlehydrate insbesondere Stärke Polysaccharide, werden nicht verwertet und gehen unverdaut ab, deshalb nimmt man nicht so zu wie bei gegarem, außerdem ist der Vitamingehalt höher als bei gegartem Obst und Gemüse, vorausgesetzt es ist frisch und möglichst kurz gelagert.
      Haushaltszucker habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz.
      Vollkornprodukte verzehr ich hin und wieder.
      Was Du keinesfalls roh wegen toxischen Stoffen verzehren darfst sind Leguminosen (Hülsenfrüchte, Soja, )
      Wichtig ist zu rohem Obst und Gemüse eine optimale biologisch hochwertige Eiweißversorgung.
      Ich absolviere diese durch den regelmäßigen Verzehr von gegarten Eiweißprodukten:
      Magere Milch und deren -,produkte, max.ca.3 Eier die Woche.
      2x wöchentlich Fisch=> weil er sehr gesund ist, Eiweißlieferant und Omega3 Lieferant reduziert Herz und Kreislauferkrankungen.

Wurst, Rindfleisch, Schweinefleisch oder Geflügel verzehre ich nicht mehr,
      ist auch nicht notwendig weil diese Ernährung vollwertig ist, außerdem sind sie Arachidonsäurehaltig und Nitrathaltig und nicht lebensnotwendig.
      Versuche das Tierleid einzudämmen, weil ich sie auch liebe.

Sonst verwende ich möglichst einfach ungesättige gesunde Öle =>Leinöl, Rapsöl, Olivenöl.

Viel selbst pürrierte frische Vitamin-Milchmixgetränke ungesüßte Tees, Mineralwasser,..
      Rohes Obst und Gemüse ist zu empfehlen insofern man keine Probleme mit Blähungen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexie

lasse dich aber nicht zu so was verleiden da entstehen Ernährungsdefizide, auch wenn sie es abstreiten, (Eiweißmangel, Vitamin B12 Mangel…) Untergewicht durch Eiweißmangel..

Liebe Grüße

Inge

Kommentar

Arachidonsäure ist nicht lebensnotwendig??
        Na, da muss ich meinem Uni- Professor für Lebensmittel- und Biochemie wohl eine auf den Deckel geben- immerhin hat der doch behauptet Arachaidonsäure sei eine essentielle Fettsäure...

Kommentar

• RE: essentielle Fettsäuren

Linol- und Linolensäure sind die einzigen Fettsäuren, die für den Menschen essentiell sind.

Kommentar

Hallo,
            Arachidonsäure (Eicosatetraensäure)=> wird aus der Omega 6 Fs 8Linolsäure synthetisiert es sind Entzündungsmediatoren, fördern Krebs, negativ auch bei Rheuma, Allergien, Neurodermitis oder Arteriosklerose,
            man soll sie nicht in so hohem Maße aufnehmen und
            die Omega 3 Fs bevorzugen, die sogenannte Linolensäuren, =>wirken gegen die Entzündungen.

Schweineschmalz und Schweineleber haben einen hohen Gehalt an Omega 6 F.s.

LG

Inge

Kommentar

Hallo Bianca,

Linol und Linolensäure sind mehrfach ungesättigte essentielle Fettsäuren die dem Menschen zugeführt werden sollen, da sie der menschliche Körper nicht selbst synthetisieren kann.
              Die Linolsäure C17H31COOH=>Omega 6 F.s.
              und die
              Linolensäure C17H29COOH.=>Omega 3F.s
              Die Omega 3 Fettsäuren sind zu bevorzugen sie befinden sich in Leinöl, Rapsöl, Olivenöl und fetten Fisch.

LG

Inge

Kommentar

Hallo,

ich will es nicht so wissenschftlich machen, aber Inge hat recht, ich nehme selbst eine fast identische Kost zu mir und habe seit Himmelfahrt ohne dabei zu hungern bis jetzt 19kg abgenommen. (sogenannte Schnitzerkost). Ich esse kein Fleisch, keine Wurstprodukte, keine Eier, Milchprodukte außer ein wenig Käse, aber auch keinen Fisch mehr. Wichtig sind die Frischkornmüsli aus frisch gemahlenem Getreiden zum Frühstück und ein ausgewogenes Verhältnis der pflanzlichen Eiweißträger Blätter, Wurzelgemüse und Leguminosen, um die vollwerige Eiweißversorgung sicherzustellen. Tabu sind weiterhin alle Auszugskohlehydrate wie isolierte Mehle, Stärken und Industriezucker und ihre Produkte. Dafür gibt es natürliche "Ersatzstoffe" wie Ahorn- ode Agavensirup, Vollkornbrote/Brötchen/Gebäck, Vollkornmakkaroni usw. Die planzlichen Nahrungsmittel esse ich fast alle roh zubereitet, Obst ergänze ich nach Belieben. Getrunken wird Wasser, gelegentlich einen trockenen Rotwein, sehr selten mal ein Bier. Ich fühle mich fit, wie seit jahrzehnten nicht mehr!
                Und der Haupteffekt, weswegen ich das Ganze eigentlich mache, der Bluthochdruck hat sich verflüchtigt, Herzrhythmusstörungen sind spurlos verschwunden und die Pilen von belok zoc übe HCT bis Lisinopril brauche ich nicht mehr.

Grüße vom Inselfan

Kommentar

19kg in ca. 3 Monaten, wow. Gratulation.
                  Hast du Sport gemacht, wenn ja wieviel?
                  Was hast du denn gewogen am Anfang?
                  Und wieviel Kalorien hast du täglich zu dir genommen?

Kommentar

Hallo Sugarhoney,

ich habe bei 210/110 Bluthochdruck und 99,5 kg bei 1,75m Größe die Reißleine gezogen. Der Kardiologe konnte nicht einmal den Belastungstest mit mir machen, obwohl ich ja 2x die Woche noch selbst Fußball spiele. Die Kost nach Dr. Schnitzer (google mal danach) macht mit der üppigen Mangelernährung wie gewöhnlich üblich Schluß und baut darauf, dem Menschen wieder seinen ursprünglichen "Treibstoff " zurückzugeben. Wenn der Stoffwechsel wieder die Stoffe erhält, die er zum Wechseln benötigt, normalisieren sich die meisten entgleisten Stoffwechselabläufe und Störungen infolge der üppigen Mangelernährung durch denaturierte Zivilisationskost in wenigen Wochen von allein. Die Intensivkost für die ersten 12 Wochen enthält etwa 1400 Kcal und die Normalkost für danach um die 2000. Das hat mich aber überhaupt nicht weiter angehoben, weil ich mich nicht ganz so sklavisch dran gehalten habe und morgens zusätzlich 1 Vollkornbrötchen trocken und mittags und abends zu den Salaten 2 dicke Vollkornschnitten trocken oder mit Meerettichchreme bestrichen gegessen habe. Alle früheren Versuche, mal abzunehmen, sind an dem ständig nervenden Hungergefühl gescheitert!
                    Gestern früh bin ich bei 80,9kg Gewicht und 138/85 Blutdruck angelangt, ganz ohne Tabletten und ohne Hungern. Allerdings verlangt die Ernährungsumstellung, die von Dauer sein muß, einige Wochen Disziplin, der Versuchung von Bratengerüchen zu widerstehen. In der Zwischenzeit grillen wir auch schon mal Gemüseschaschlyk, Maiskolben oder Tofu-"beefsteaks". Zudem hat sich mein Geschmackssinn erheblich geändert, war es anfangs "Grünfutter", differenziere ich inzwischen die verschiedensten Gemüse und Keimsprossen, ja ich kann mir nicht mehr vorstellen, die dumpfen Würste wie früher zu verspeisen. Man hat früh richtig Appetit auf sein Frischkornmüsli, es ist eine völlig neue Lebensqualität!
                    Interessanterweise propagieren ja auch die meisten Ärzte eine ähnliche Ernährungsweise, nur schlägt sich das in keinster Weise auf das Angebot normaler Bäcker nieder. Nur wenige bieten überhaupt echte Vollkornerzeugnisse an, aber es gibt sie. Als ob man gegen Windmühlenflügel rennt!

Grüße vom Inselfn

Kommentar

Kleiner Nachtrag, ich stationiere die Woche mein Auto am Betrieb, um für Kundenbesuche mobil zu sein, fahre ansonsten mit dem Rad die 4km hin und zurück. Mittags machen wir im nahen Park einen ausgedehnten Spaziergang, es gibt inzwischen Mitstreiter.

Kommentar

Lädt...
                      X