#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dick nach Rauch-Stopp :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dick nach Rauch-Stopp :-(

    Hallo!

    Ich bin seit einem halben Jahr ENDLICH Nichtraucherin!!! Ich finde, ich habe "richtig" zu rauchen aufgehört, d.h. mir keine Ersatzbefriedigung dafür gesucht, sondern anstatt ner Zigarette z.B. Weintrauben genascht. Die ersten drei Monate habe ich auch null an Gewicht zugenommen. Doch seit drei Monaten sind es 4 Kilo!! Und das Schlimme: ich hab die Kilos fast nur am Bauch zugenommen, d.h. mir passt nur noch eine Jeans, die ich habe... Ich weiß, ich weiß, Sport würde helfen, aber da ich beruflich einen 12-Stunden-job habe, komm ich einfach nicht dazu.... Ich hab mal gehört, dass man das erste halbe Jahr, nachdem man aufgehört hatte, zu rauchen, zunimmt, und das nächste halbe Jahr würde wieder alles weggehen? Von ganz allein, versteht sich ;-) Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich ernähr mich momentan eh fast nur noch von Obst und Salat, aber das Gewicht wird trotzdem immer mehr... trau mich schon gar nicht mehr aus dem Haus gehen wegen meinem Bauch (der sieht aus, als wäre ich im 6. Monat schwanger...), und mein Sexualleben leidet natürlich auch schon daran inzwischen.... Was kann ich nur dagegen tun?
    Danke für Eure Hilfe!


  • RE: Dick nach Rauch-Stopp :-(



    Hallo, ;-)
    währende des Rauchens wird Noradrenalin gebildet,
    das sorgt für eine Leistungssteigerung also erhöhten energetischen Verbrauch sprich Kalorienverbrennung,.
    Nach dem Rauchen fällt das weg und der Energieverbrauch sinkt,
    insofern werden weniger Kalorien verbrannt.
    Eine Gewichtszunahme von 5Kg bei sonst üblich gleichbkleibender Ernährung
    kann das schon zur Folge haben.
    Nun solltest Du etwas Ausgleich finden um gegen zu steuern, das heißt Sport treiben,
    Energieverbrauch etwas drosseln.
    Weintrauben mit dem Monosaccarid Glucose ist gerade nicht geeignet,
    steige lieber auf ein Stück Salatgurke,
    Tomaten oder sonstigen energetisch reduzierten Bauchfüller um.
    Ein Glas Magermilch oder Buttermilch tuts auch, zumal es auch serotoninhaltig ist,
    dieser Stoff ist wärend dem Rauchen auch gebildet und fällt nun auch weg, aber durch Milchprodukte , Magerkäse, Nüsse, Banane ist ein Ausgleich geschaffen,
    was positiv fürs Gemütsleben ist.


    LG

    Inge

    Kommentar


    • RE: Dick nach Rauch-Stopp :-(


      Hallo,
      ähnlich erging es mir auch. Evtl. sind Ihre Schildrüsenwerte nicht o.k. und Sie leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion? Durch das Rauchen kann eine Schilddrüsenunterfunktion verdeckt werden, da das Rauchen eine falschen guten Schilddrüsenwert angibt. Nach Rauch-Stopp werden dann evlt. Schilddrüsenfunktionsprobleme sichtbar. Vielleicht wollen Sie sich hierfür bei Ihren Hausarzt untersuchen lassen, um dies auszuschließen oder zu bestätigen.
      Nach dem Aufhören mit Rauchen sinkt der Engergieverbrauch, denn der Stoffwechsel arbeitet nun 10 % weniger, also muss die Ernährung umgestellt werden und etwas mehr Sport getrieben werden, um dies auszugleichen. Ab ca. 40 Jahren sinkt allgemein noch der Grundumsatz etwas. Vielleicht liegt Ihr Problem auch daran? Ich bin selber noch am Rätseln, warum ich urplötzlich eher zu als abnehme obwohl ich früher nie Gewichtsprobleme hatte und das Rauchen schon über 2 Jahre zurück liegt. Auch wie Sie habe ich meine Ernährung umgestellt (von Schwein auf Huhn) und treibe enorm oft Sport mehrmals pro Woche. Mal sehen, was noch andere hier antworten. Vielleicht ist ja noch das ein oder andere interessante für Sie und mich dabei, was Sie und ich noch nicht gehört haben.
      Alles Gute.
      Gruß Larissa

      Kommentar


      • Humbug!


        Hallo Lissi,

        lass Dir nichts vormachen, Du hast nicht zugenommen, weil Du mit Rauchen aufgehört hast.

        Der von Frau Obermeier beschrieben Faktor erfolgt in so einem geringen Maß, dass er keinen wesentlichen Einfluss auf Dein Gewicht hat. Das wird komplett durch ein automatisches Mehr an Bewegung wett gemacht, Du wirst das gemerkt haben. Seit Du nicht mehr rauchst, bist Du mehr auf den Beinen als zu Deiner Raucherzeit. ;o)

        Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass das Aufhören des Rauchens dick macht. JEDE Gewichtszunahme nach dem Rauchen hat mit der Änderung der Essgewohnheiten zu tun. Auch wenn Du nur Trauben als Ersatz isst, so führt dies wegen dem gesteigerten Maß natürlich zu einer Gewichtszunahme.

        Du hast jetzt seit einem halben Jahr aufgehört, denkst Du nicht, es wird Zeit, Dein Essverhalten einfach wieder zu normalisieren? Willst Du Dich nicht endlich darüber freuen, frei zu sein, nicht mehr Rauchen zu müssen?

        Viele Grüsse
        Snert

        Kommentar



        • RE: Dick nach Rauch-Stopp :-(


          Hallo und danke für ihre Antworten!!

          Es kann echt sein, dass ich an einer Schilddrüsen-Unterfunktion leide. Hab gerade etwas gegoogelt, und es treffen Symptome wie Leistungs-u. Konzentrationsschwäche und ständige Müdigkeit auch auf mich zu. Und das alles setzte ca. mit dem Rauch-Stopp ein :-(

          Trotzdem wird mich nichts und niemand davon abhalten, weiterhin rauchfrei zu leben, denn das ist das Beste, was mir seit ner Ewigkeit passiert ist!!!!

          Ich werde gleich diese Woche mal zum Arzt gehen, dann mal sehen!!

          LG
          Lissi

          Kommentar

          Lädt...
          X