#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schnelle Verdauung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schnelle Verdauung

Hallo,
    ich habe mal ne Frage zur Arbeits-Schnelligkeit meines Darms ;-)
    Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass fast alles was ich esse nicht länger als 8 Stunden in meinem Körper verweilt.
    Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich seeehr viel Gemüse, Salate, Körner, Vollkorn- und Milchprodukte zu mir nehme. ( also so richtig "gesund" :;-) )
    Beispiel:
    Ich habe mir gestern Abend Karotten kleingeschnitten und im Backofen mit etwas Salz gebacken.
    Ich esse das sooo gerne, mach dann meist noch etwas Kürbiskernöl drauf...mmh..das ist dann mein "Pommes Frits"-Erstatz...lecker....
    Heute morgen waren die bereits verdaut, denn nach meinem Toilettengang sogar noch farbecht , wieder aus meinem Körper. :-0
    So geht es auch mit bspw. rote Beete...und mit vielen anderen Nahrumgsmittel.

Mir kommt es so vor, als mein Körper nicht richtig verdaut und alles viel zu schnell wieder ausscheidet. So würden mir auch die wichtigen Inhalststoffe verloren gehen, denn mein Körper hat ja keine Zeit diese aufzunehmen...mmh....fühle mich aber gut...
    Kann dazu jemand was sagen?

Grüsse Black-Fury

• RE: schnelle Verdauung

Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Die Aufenthaltsdauer im Magen wird durch die Art der Nährstoffe beeinflusst. Fettige und eiweißreiche Speisen liegen länger im Magen als kohlenhydratreiche Speisen. Die Geschwindigkeit der Darmpassage hängt vom Ballaststoffgehalt eines Lebensmittels ab. Grung: Ballaststoffe binden Wasser (bis zum 3-4fachen des Eigengewichts je nach Ballaststoff), dadurch nimmt das Stuhlvolumen zu, und das wiederum regt die Muskulatur des Darms an. Obst, Gemüse, Salat und Vollkornprodukte sind zugleich reich an Kohlenhydraten und an Ballaststoffen - insofern ist es nicht verwunderlich, dass diese Lebensmittel rasch verdaut werden. Beim gesunden Menschen werden die Nährstoffe aus diesen Lebensmitteln trotzdem richtig verdaut. Auch bei der Bioverfügbarkeit von Vitaminen und Mineralstoffen brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Dass Sie hochwertiges Pflanzenöl verwenden ist gut, weil damit die Bioverfügbarkeit der fettlöslichen Vitamine und der fettlöslichen Carotinoide gesichert wird.

Kommentar

• RE: schnelle Verdauung

Vielen lieben Dank Fr. Dr. Sabine Ellinger ,
      auf so gute Nachrichten war ich nun gar nicht gefasst ....*ggg*...
      Na dann ist ja alles in Butter..ääh..ich meine natürlich Lein- oder Kürbiskernöl :-)
      und das Essen macht nochmal soviel Spaß ..

Schönes Restwochenende
      Grüsse Black-Fury

Kommentar

Lädt...
      X