#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kühe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühe

    Hi!

    also zu den Kühen möchte ich kurz noch was anmerken..
    Würden sich kühe ausschließlich von Gras ernähren hätten sie serwohl Mangelerscheinungen..
    Alle Kühe benötigen Calzium, welches sie in Form von Calziumcarbonat bzw. Kalk zugefüttert bekommen bzw. in der Natur auch aufnehmen..
    So, und eine Kuh kann man auch nicht mit einem Menschen vergleichen, da sie im Gegensatz zu uns eine viel effizientere Nährstoffverwertung aufgrund ihrer Vormägen haben, so können sie beispielsweise Cellulose, welche für uns völlig unverdaulich ist in höchstverdauliche Glucose umwandeln..
    Auch mit Eiweiß können sie viel effizienter umgehen als wir, da sie aus den minderwertigsten Stickstoffquellen wie Harnstoff alle nötigen Aminosäuren synthetisieren können.. Es wurde sogar schon in jahrelangen Versuchen nachgewiesen, dass man Kühe nur mit Zeitungspapier (ohne Druckerschwärze selbstverständlich) und Harnstoff und einer Mineralstoffmischung völlig problemlos ernähren kann..
    Wir hingegen sind auf 8 essentielle Aminosäuren angewiesen, welche wir mit der Nahrung aufnhemen müssen..
    Also wenn wir schon Tiervergleiche heranziehen, dann doch bitte nur mit Schweinen, denn diese entsprechen dem Menschen so gut wie 1: 1

    Ok, ich weiß, dass dies niemanden interessieren wird, aber das musste ich jetzt einfach los werden- also nicht böse sein ;.-)

    Lg, Bianca


  • RE: Kühe


    Ich kann mich nicht erinnern hier irgendwo einen Vergleich vom Mensch zum Tier gelesen zu haben!!!???

    Aber wenns sonst gut geht...

    Kommentar


    • RE: Kühe


      Bei dem Thread "Esse nicht sehr abwechslungsreich" hat jemand den Vergleich gebracht. War allerdings nicht ernst gemeint (also ich habe es eher als Witz verstanden!).
      Von mir aus können die Kühe auch Zeitungen essen und sich das Gras in die Pfeife stopfen, wenns schön macht! Das Kühe auch Kiffen sieht man bei der Milka Kuh. Keine normale Kuh würde sich lila anpinseln lassen, da muss man schon ganz schön bekifft sein! ;-)
      AllesnachPlan

      Kommentar


      • RE: Kühe???


        Die hiesigen Kühe sind den gesamten Sommer über durchgehend, d.h. Tag und Nacht auf der Weide und ernähren sich von dem, was ihnen die Natur bietet. Das genügt auch. Zusatzfütterung gibt es während des Sommerhalbjahres nicht, warum auch? Aber was willst Du jetzt ausdrücken, um welchen Thread geht es überhaupt?

        LG Angie

        Kommentar



        • RE: Kühe???


          haha, das ich nicht lache!

          was glaubst du denn was der landwirt noch zufüttert?

          oder bist du selber vom fach und hast einen ökostall??

          die LW, die ich kenne (habe eingeheiratet)füttern ALLE kraftfutter, das sie von der industrie bekommen, die wissen selber gar nicht, was das allesist,, Rohprotein, -asche, ect.
          zudem kommt auch noch der onkel doc, der hilft auch.

          wenn die rinder gekalbt haben, werden die auch noch einen extra-schluck futter und andere zusätze bekommen. jedes rindvieh hat auch schon einen computerchip umgeschnallt und bekommt so automatisch die richtige menge zugeteilt. automatenfutter aus dem silo.
          das geht auch auf der weide. :-)
          vereinfachungen für den menschen :-)


          Kommentar


          • RE: Kühe???


            nachtrag:
            von natur aus sind die rinder REINE VEGETARIER, das sie Mangelernährt sind glaube ich nicht - von natur aus, sondern der mensch hat aus den tieren hochleistungstiere gemacht, das die dabei asubluten Calziumtechnisch gesehen, ist doch klar, da muss zugefüttert werden.
            schliesslich soll das tier auch 3-5 jahre halten.und hat auch ca 3000 euro gekostet.

            Kommentar


            • RE: Kühe???


              Du musst nicht lachen, das mag vielleicht bei Euch so sein. Dann ist das definitiv auch kein Öko-Hof. Nein ich bin nicht vom Fach, aber etliche meiner Verwandten betreiben Landwirtschaft. Der Hof meines Schwagers z.B. befindet sich in Sichtweite. Seine 35 Rinder sind seit Mitte Mai durchgehend draußen, weiden in der "Ötz" und im Wald. Sie bekommen definitiv kein Kraftfutter. Die geborenen Kälber bekommen die Milch ihrer Mutter und sonst nix, bis sie so weit sind, dass sie selbst weiden. Du musst mir nix erzählen. Sicher, es gibt auch die andere Tierhaltung, die kenne ich auch zur Genüge *schauder*, aber diese ist für mich nicht der Maßstab.

              Angie

              Kommentar



              • RE: Kühe???


                Tatsächlich? Rinder sind reine Vegetarier? Danke für diese megawichtige Info *grins*.

                Kommentar


                • RE: Kühe???


                  Hi!

                  Sorry, ich wollte keinen neuen Beitrag schreiben, sondern auf den anderen antworten- habe mich aber da irgendwie vertan.. Kenn mich nicht so toll aus hier im Forum wie es scheint- sorry..

                  Also ich bin vom Fach- studiere Veterinärmedizin und Agrarwissenschaften und hab auch einen konventionellen Betrieb daheim..

                  Also.. Ihr habt schon recht, die heutigen Hochleistungskühe MÜSSEN Kraftfutter und Mineralstoffe zugefüttert bekommen um artgerecht ernährt zu werden- ist ja auch klar, bei einer Milchleistung von ca. 10 000 kg Milch pro Laktation könnten sie die erforderliche Menge Grünfutter niemals aufnehmen um optimal mit Nährstoffen versorgt zu sein.. Aber zumindest in Europa (in Amerika sieht es leider doch ganz anders aus..) ist die gefütterte Menge an Kraftfutter ja auch nicht soo übermäßig, da die anatomisch-physiologischen Gegebenheiten des Vormagensystems Kraftfuttergaben sehr stark nach oben begrenzen und so doch sehr große Mengen an Rauhfutter verfüttert werden müssen um einer Rumenacidose vorzubeugen..

                  Nochmals sorry, dass ich einen komplett neuen Beitrag für dieses doofe Thema geschrieben hab *kopfschlag*

                  Lg, Bianca

                  Kommentar


                  • RE: Kühe???


                    tja...........


                    übrigens ist im kraftfutter auch tiermehl.............

                    was wieder einen beitrag über BSE nachtragen könnte..........

                    ich sage könnte............

                    :-)

                    Kommentar



                    • RE: Kühe???


                      Im Kraftfutter ist Tiermehl??

                      Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das bei euch in Deutschland ist, aber in Österreich ist Tiermehl im Kraftfutter bzw. überhaupt die Verfütterung von Tiermehl verboten!

                      Mich würde es zwar wundern, wenn es bei euch anders ist, aber Österreich hat wirklich die strengsten Lebensmittelbestimmungen weltweit..

                      Kommentar


                      • RE: Kühe???


                        Auch wenn die Beiträge zuernst genommen hast so ist der Beitrag doch ganz interessan gewordent, man lernt mal was neues.
                        Habe irgentwo mal gelesen das man sich eine Kuh in der Schweiz für 250 Euro mieten kann, beziungsweise man Pate der Kuh. Man bekommt ein Foto und ein regelmäßig einen Brief was die Kuh so auf der Weide anstellt. Irgendwann besucht man dann den Bauernhof und bekommt den Käse, auch wird einem gezeigt wie Käse gemacht wird, Jogurt und milch bekommt man natürlich auch. Ist eigentlich ein nettes Geschenk für Miilch und Käseliebhaber. Naja natürlich brauch man das nötigee Kleingeld
                        Was mich mal interessieren würde ist, wieviel so ne normale Kuh eigentlich am Tag trinkt und isst, wenn sie auf der weide is und wieviel Milch sie so gibt?
                        Gruß : )

                        Kommentar


                        • RE: Kühe???


                          Hi!

                          Ist doch eine nette Idee mit der Kuh in der Schweiz, ich würd dir aber eher empfehlen, Milchprodukte einfach direkt von einem Biobauernhof oder einfach Bioprodukte im Geschäft zu kaufen, da kannst du dir dann wirklich sicher sein, dass es den Kühen gut geht (Biobetriebe haben auch viel strenger Auflagen was die Haltung betrifft, so muss beispielsweise eine Biolegehenne mindestens 10 Qudadratmeter Auslauf haben)- immerhin wird so ein Biobetrieb mehrmals jährlich genauestens kontrolliert und wenn da auch nur irgendwo ein leerer Kunstdüngersack gefunden wird, bekommen die die ärgsten Probleme- also da wird wirklich alles eingehalten...

                          Eine "normale" Kuh auf der Weide (wobei das wirklich sehr schwierig zu verallgemeinern ist, weil es sehr stark von der Rasse usw. abhängt) frisst täglich ca. 15 kg Trockenmasse, trinkt ca. 40- 60 l und gibt in etwa 17 Liter Milch.. Wobei natürlich eine extreme Schwankungsbreite vorhanden ist (eine kuh kann täglich bis 200l Wasser trinken, bzw. extreme Hochleistungskühe geben täglich 80l (!!) Milch)

                          Kommentar


                          • RE: Kühe???


                            Ich muss mir gerade den Inhalt dieses Kuh-Paten-Briefes vorstellen:

                            "Die Emma hat heute einen ordentlichen Fladen auf die Weide gemacht, da haben die anderen Kühe aber gestaunt!. Heute Abend hat das Wetter überraschend umgeschlagen, da war Emma wie immer etwas zickig".

                            Ich kann mir nicht helfen, die Welt wird immer verrückter!!!!

                            ;-)
                            AllesnachPlan

                            Kommentar


                            • RE: Kühe???


                              hihi, es gibt auch fotos von "patenkindern" uas der sog. 3. welt.

                              wenn man die aber mal besuchen will.?

                              hat das schon mal jemand?

                              Mit dem kraftfutter ist das so eine sache... der bauer selber weiss gar nicht mehr was da alles drin ist die Industrie mixt im hinterstübchen. aber alles legal kann ich mir nciht vorestellen.

                              früher war tiermehl drin, ich denke mal, nach dem bse-skandal haben sich ja die wogen stark geglättet, das muss ja irgendwo hin, das ist doch wieder da im tierfutter

                              Kommentar


                              • RE: Kühe???


                                Irre was Kühe so essen können, auch interessant wie verschieden sie Milch geben können. "Biokühe"geben sicher nicht so viel Milch, dafür aber gute.
                                Diese Patenkühe sind übrigens auch Biokühe die 250 Euro helfen so gesehen den BioBauern gegenüber den Monsterbetrieben die nach Masse statt Klasse gehen, sich behaubten , weil die Haltung ja teurer kommt. Ich denke auch das man das Tiermehl wieder verfüttert, werde mal googeln vielleicht bekomm ich was raus, wie die Gesetzt so liegen.
                                Das mit dem Brief ist schon lustig, würde mich auch interessieren wie so ein Brief wirklich ausschaut. Sicher bekommen alle Kuhpaten den selben Brief, nur der Name der Kuh wird eben gändert.
                                Was die Patenkinder in der dritten Welt betrifft so hab ich da so meine Erfahrungen gemacht. Wir haben nemlich damals ain der Schule als Klasse so ein Kind jeder mit 2 DM im Monat unterstützt. Erst konnten wir uns ein Land aussuchen und dann ob Junge oder Mädchen. Wir bekamen einen Jungen aus Äthiopien, Daniel Golden hieß der. Das erste Foto war ein schwarz weiss Foto das ihn als 10 Jährigen zimlich abgerissen, bei der arbeit auf dem Feld zeigte. Die Organisation schrieb das er 8 Geschwister hat, alles analphabeten, eine Wellblechhütte ohne Strom und Wasser ist und der nächste Brunnen in vier Kilometer entfernung. Alle würden den Eltern bei der Arbeit auf dem Feld helfen.
                                Nach einem viertel jahr kam wieder ein Brief er sei nun an der Dorfschule angemeldet und würde Lesen und schrreiben lernen. Irgendwann kam ein Buntfoto vor einer Baracke das die Schule war.
                                ein selbst gemaltes Bild lag auch dabei ... seine Familie die glücklich ein Fest feierten. Irgendwann kamen dann die ersten Briefe auf Englisch. Das es ihm nun viel besser gehen würde und er auch eine warme Mahlzeit am Tag bekommen würde und so. Er wollte Arzt werden um seine kranken Geschwister zu heilen. Ob wir nicht noch eine Patenschaft finanzieren önnten für Medikamente. Ging aber nicht. Dann kam nichts mehr. Wie die sache dann weiter ging, kann ich leider nicht sagen. wir haben die Patenschaft dann an unsere untere Klasse weiter gegeben...
                                Natürlich verdient die Organisation am meisten daran. Ein wenig hat es es aber sicher geholfen.
                                Naja sicher kann man sich da glaube ich nie sei.
                                Gruß in die Runde: )

                                Kommentar


                                • RE: Kühe


                                  außerdem benötigen kühe,in der zeit der trächtigkeit viel mehr calcium,dass dann auch oft vom tierarzt gespritzt werden muss

                                  Kommentar


                                  • RE: Kühe


                                    außerdem benötigen kühe,in der zeit der trächtigkeit viel mehr calcium,dass dann auch oft vom tierarzt gespritzt werden muss

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X