#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rat gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rat gesucht

    Hallo!

    Ich schildere einmal kurz meine Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann..

    Also ich bin ca.1,71 groß und wiege 65 kg und würde gerne 55 kg wiegen..
    Deswegen begann ich vor einigen Monaten mit einer Diät, bei dir ich so gut wie möglich auf alle Kohlenhydrate verzichtete, also fast nur Obst und Gemüse, kein Zucker, keine Nudeln, kein Brot.. Nach kurzer Zeit hatte ich 58 kg und war eigentlich damit schon ziemlich zufrieden.. Natürlich war es dann nicht möglich auf Dauer so wenig bzw. so \"einseitig\" zu essen und irgendwie begann ich dann wieder ganz normal zu essen und innerhalb von nur 2 Monaten hatte ich wieder meine altes Gewicht..
    Da ich aber mit Verzweiflung auch nicht weiterkomme und jetzt wirklich dauerhaft mein Idealgewicht halten möchte, wollte ich fragen, ob jemand Tipps für mich hat..
    Also seit ca. einer Woche habe ich angefangen mehr Sport zu treiben und so fahre ich jetzt täglich 50 km Rad (also auf dem Hometrainer) Zusätzlich ernähre ich mich sehr gesund, also sehr viel Obst, Gemüse und nur Vollkornprodukte.. Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviele Kalorien ich täglich aufnehme und möchte auch nicht beginnen diese zu zählen, da ich der Meinung bin, dass diese nicht unbedingt soo viel aussagen, da z.b. Glucose den selben Brennwert hat wie Cellulose und Glucose hoch verdaulich ist und in Fett umgewandelt werden kann usw., Cellulose hingegen unverdaulich wieder ausgeschieden wird..
    Aber ich esse so auch wenig und hungere eigentlich jeden Tag auch zusätztlich..

    Nun möchte ich fragen wie ihr diese Idee findet bzw. wie schnell ihr glaubt, dass ich dadurch abnehme bzw. in welcher Zeit wieviel.. Mir ist schon klar, dass ich das nicht ewig durchziehe, täglich 50km zu radeln, aber zumindest den gesamten August möchte ich das sicher machen, da ich jetzt Ferien habe und da auch die Zei dazu..

    Was sollte ich vielleicht noch änder oder was meint ihr??

    Vielen Dank im Voraus!!

    Bianca


  • RE: Rat gesucht



    Ich sag dir jetzt nicht dass du dies vermutlich nicht nötig hast weil... naja musst du selber wissen.

    Wie du siehst hat dir deine Ernährungsform einen Jojo Effekt beschert. In deinem Fall würde ich mich für eine Ernährungsform entscheiden die du auch beibehalten kannst. Es bringt nichts eine Diät zu machen in der du dich total einseitig ernährst, denn sobald du wieder normal ist (und das musst du irgendwann weil du diese Ernährung nicht den Rest deines Lebens beibehalten kannst) nimmst du wieder alles zu, im schlimmsten Fall mehr als zuvor.

    Versuch doch einfach dich gesund und ausgewogen zu ernähren, bei dem Sportprogramm das du dir vornimmst wirst du mit sicherheit so schon abnehmen und wenn du Wert auf deine Gesundheit legst dann ist es besonders dann wichtig deinen Körper mit allen Nährstoffen zu versorgen. Nur ein funktionierender Körper mit funktonieredem Stoffwechsel kann auch normal Fett abbauen. Das ist als würdest du dein Auto von jetzt an mit Wasser betanken weil es günstiger ist, verlangst aber dass es fährt.

    Hungern ist der absolut falsche Weg, das kann man nicht lange durchhalten und irgendwann artet dies in Heishungeratacken aus.

    Kommentar


    • RE: Rat gesucht


      Also ich hab sehr gut mit kcals- zählen und viel sport,ausserdem gesunder ernährung abgenommen und halte mein gewicht jetzt schon seit längerem mit 200 0kcals (sollte aber eigentlich zunehmen*seufz*) also meiner meinung und erfahrung nach ist sport+gesunde,aber auch leckere(bissl ungesunde ) ernährung+kcals zählen die perfekte methode zum abnehmen bzw gewicht halten,denn man muss auf nix verzichten,kann nach der diät die kcal zahl wieder gut steigern und sein gewicht dauerhaft halten.
      auch wenn man mal über die strenge schlägt ists kein problem,die kcals spart man einfach wider ein oder verbraucht sie bei zusatz sport.
      ausserdem ausreichend treinken und bewegung im alltag und deiner lebenslangen gewichtsabnahme steht nichts mehr im wege!

      Kommentar


      • RE: Rat gesucht


        hey bianca,
        du hast dir jetzt die zahl 55kg als ziel gesetzt und dass willst du nun unbedingt erreichen.
        so wie du es beschrieben hast, nimmst du trotz sport und sehr gesundem essen nicht ab.
        also sind die 65kg dein idealgewicht! versuche nicht, dich an einer zahl festzuklammern, die nicht zu realisieren ist.
        der beste weg wird sein: dich in deinem körper wohlzufühlen und das wirst du, wenn du dich mit deinem idealgewicht, das dein körper bestimmt und nicht dein kopf, abfindest und dich so annimmst. mit 65kg wirst du schöner sein, weil dein leben so nicht aus hungern besteht, was hässlich und unzufrieden macht!
        liebe grüße,
        hellena

        Kommentar



        • RE: Rat gesucht


          HI!

          VIelen Dank für eure Hilfe!

          Also ich muss sagen, dass ich mich immer sehr gesund ernähre, also wirklich sehr viel Gemüse, Obst und fast nur Vollkornprodukte und das schon längere Zeit. Ich habe auch kein Problem diese Ernährung durchzuhalten, mir fällt es auch nicht schwer fast völlig auf Süßigkeiten zu verzichten.. Mittlerweile sind mir ein Joghurt mit Früchten oder ein guter Salat auch tausend mal lieber als Schokolade oder so..
          Nur hat mir das eigentlich nichts gebracht.. Bis vor einem Jahr habe ich wirklich gegessen was ich wollte, habe nie auch nur einen Blick auf die Kalorienzahl oder so geworfen und war auch nicht diecker als jetzt- irgendwie komm ich mir total verarscht vor...
          Deswegen versuche ich es jetzt mit Sport, wobei mir dieser auch so richtig gut tut, also für das gesamte Wohlbefinden... Nur werde ich auf Dauer dieses Programm, dass ich gerade mache nicht durchziehen können, da ich wenn ich wieder studiere nicht die Zeit habe täglich 2 Stunden auf dem Hometrainer zu sitzen bzw. habe ich da keinen Hometrainer und weiß ja nicht welche Sportarten ich in einer Großstadt so machen kann, will ja nicht unbedingt irgendwo wo mich jeder sieht laufen gehen oder so...
          Deswegen habe ich Angst, dass ich jetzt alles irgendwie umsonst mache, wenn ich das nicht dauerhaft durchziehe..
          Glaubt ihr, dass ich es überhaupt jemals schaffen kann mein Idealgewicht zu erreichen?
          Wieviel Sport soll man eigentlich wöchentlich ungefähr machen, wisst ihr was da so ideal ist?

          Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!!

          Liebe Grüße

          Bianca

          Kommentar


          • RE: Rat gesucht


            Hallo Bianca,

            jeder Mensch hat sein indivuelles Soll-Gewicht, auf das sich der Körper immer wieder einpendeln möchte (ausreichende Sättigung und ausgewogene Kost mal vorausgesetzt). Dich bei 171 cm mühevoll auf 55 kg herunterhungern zu wollen, halte ich für grenzenlosen Blödsinn. Ich sag's mal ganz banal: Dein Organismus mag das nicht. Also tut er alles dafür, um Dich bei Deinem Sollgewicht zu halten. Sei doch froh, dass wir keine uniformen Gestalten sind! Wenn Du schon meinst, unbedingt noch schlanker sein zu müssen, so stelle Dir realistische Ziele: z.B. 59-61 kg. Mit einem solchen Gewicht wärst Du superschlank, aber noch nicht knochig (und damit *sorry* echt hässlich).

            Meiner Ansicht nach ist genau so ein schräges Denken der Ursprung der meisten Essstörungen. Bei einer Bekannten von mir begann es exakt so wie bei Dir: Sie war vor einem guten Jahr noch normal-/idealgewichtig (173 cm, 61 kg) und fand ihre Minipölsterchen nicht perfekt verteilt. Zunächst nahm sie sich vor, auf 57 km runterzuhungern. Schon da konnten wir nur mit dem Kopf schütteln. Das schaffte sie erstaunlich flott, indem sie über 3 Wochen nur noch frisches Obst zu sich nahm. Dann reichten ihr die 57 kg aber auch nicht mehr, denn ihre Problemstellen waren nach wie vor die gleichen (wie sie meinte ...). Sie nahm weiter ab. Bei unserem letzten Treffen wog sie nur noch 44 kg und sah einfach nur grausig aus. Das ist 4 Monate her, jetzt ist sie tot. An den Folgen ihrer Aneroxie verstorben.

            Liebe Grüße von
            Angie (leider ungewollt viiiiiel zu dürr)

            Kommentar

            Lädt...
            X