#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen bei Diabetis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnehmen bei Diabetis

Ich möchte sehr gerne abnehmen, einfach weil ich mich nicht mehr wohlfühle.

Ich bin nur 159cm klein, wiege fast 90 kg, das sieht man sooo extrem nicht, da ich bescheinigt habe, dass ich einen starken knochenbau aheb, doch es ist einfach viel zu viel drauf.

mein problem ist jedoch, meine diabetis...
    immer wenn ich vorsichtig anfange süßes oder auch fettiges durch obst etc zu ersetzen bekomme ich große probleme mit meinem zucker---> unterzuckerung, um die dann wieder auszugleichen hilft meist nur traubenzucker...

und naja mein wille ist auch nicht immer der beste...

ich weiß nicht wie ich sinnvoll die ernährung umstelle, sport mache--> ist nur eingeschränckt möglich da ich einen meniskusschaden haben, ohne das ich dauernd unterzuckere und probleme mit dem werten bekomme???

freue mich auf antworten

melanie

• RE: Abnehmen bei Diabetis

hallo melanie,
    abgesehen davon daß es der diabetes heißt , diabetiker bekommen keine keine unterzuckerung.
    "nur" prädiabetiker ! du hast eine vorstufe von diabetes und durch dein dauerndes traubenzuckeressen
    beschleunigst du den zug in richtung voll diabetes, durch das übergewicht noch zusätzlich.
    besorg dir ein meßgerät, eine hypo beginnt unter 50, und typ 2 diabetiker haben gefüllte glykogenspeicher in leber und muskeln, also gar keine gefahr .
    klaus

Kommentar

Diabetiker bekommen keine Unterzuckerung?????? Frag mich, wieso meine Tante dann schon wegen einer Unterzuckerung ins Krankenhaus musste... *hm*...

Aber natürlich bekommt man von einer Ernährungsumstellung mit genügend und nicht zu viel langkettigen Kohlenhydraten (Brot, Kartoffeln, Reis, Pasta etc.) und Eiweiß sowie möglichst wenig Fett keine Unterzuckerung.

@melanie_83: Wie wärs mit einer Diabetikerschulung? - Geht denn schwimmen? Das ist außerdem noch gelenkschonend. Generell würde ich dir raten dich als Diabetikerin zwecks Kalorienreduktion an einen Arzt (Hausarzt) zu wenden, der dir genau sagen kann wieviel Kalorien und wieviele Broteinheiten du zu dir nehmen musst.

Kommentar

hallo,
        diabetiker die wie melanie kein insulin spritzen bekommen keine hypo woher denn wenn kein insulin da ist ? sondern ne hyper und das ist überzuckerung.
        mit ner uz/hypo kommt man ins kh wenn man "gespritzt und vergessen" hat zu "essen", oder wenn man sich grob verschätzt hat. und nicht rechtzeitig was dagegen unternimmt.
        da das alles nicht zutrifft, hat melanie noch keinen diabetes sondern eine überschießende insulinproduktion(an eigeninsulin) sowas nennt man prädiabetes.
        und was nutzt die beste schulung das schönste be vorrechnen, wenn bei dem ersten anlaß tz gegessen wird ? ----> nichts! denn dadurch kommt der nächste insulinschub, folge wie vorher.
        mfg klaus

Kommentar

Warum gehst du nicht zu einer qualifizierten Ernährungsberaterin (Oecotrophologin, Diätassistentin?) ? Adressen bekommst du von deiner Krankenkasse und den Berufsverbänden VDOe (Expertenpool), QUETHEB (registrierte Ernährungsexperten) und den Verband der Diätassistentinnen? Die Kassen bezuschussen die Beratung.

LG Annabelle

Kommentar

@ gast 44

also wenn du richtig lesen würdest:

ich spritze seit 15 jahren insulin
            meine bauchspeicheldrüse ist was die produktion von insulin angeht "tot"

ich habe "richtigen" diabetis... keinen prä-diabetis

aber danke an die anderen die mir wirklich helfen wollten und nicht nur sinnloses schreiben wo sie nicht mal die kompletten fakten kennen!!!

Kommentar

"diabetes"

Kommentar

Der individuelle Gewichtsunterschied durch den Knochenbau beträgt bei gleichem Geschlecht, Alter und Größe max. 2 Kg! Es sei denn man hat Knochen aus Stahl, dann macht es mehr aus!
                AllesnachPlan

Kommentar

Hallo Alles nach Plan,
                  das war ein guter und witziger Hinweis!
                  Vielen Dank
                  die
                  Kessi

Kommentar

hallo melanie,
                    wer seit 15 jahren insulin spritzt, und unterzuckert spritzt zuviel, wer seinem insulin hinterherißt braucht sich nicht zu wundern wenn man zunimmt.
                    aber um die probleme zu klären ist dies hier nicht das richtige forum, oder glaubst du etwa hier weiß jemand mit ict oder ct oder pumpe bescheid. oder was basis oder bolus ist ?
                    daher kann dir "hier " keiner raten.
                    frage doch auf dem entsprechenden forum, aber bitte mit allen angaben, denn stochern im nebel ist sinnlos.
                    mfg klaus

Kommentar

hallo melanie, du solltest dringend mit deinem diabetologen/in sprechen, und eventuell deine therapie umstellen.
                      wenn du viel leichtverwertbaren zucker, wie in obst oder weißmehlprodukten isst, betreibt dein zuckerspiegel solche turbulenzen. verlagere dich auf vollkornprodukte und nimm beim obst essen einen joghurt dazu, das verlangsamt das ganze.
                      sport solltest du dringend betreiben. wie wäre es mit schwimmen, allerdings, senkt den bz auch drastisch, also vorher gut auftanken, auch hier, mit arzt besprechen.
                      eventuell kannst du auch mal eine kur machen, in anderen situationen als den gewohnten lässt sich so manches verändern.
                      lg
                      nornen

Kommentar

Liebe Melanie!!!

Ich bin zwar nich Diabetiker aber meine Schwester hat auch Diabest Melitus1.Sie war auch sehr Dick und hatte auch das Problem der Unterzuckerung, so das sie erst nicht erfolgreich Abnehmen konnte...
                        Heute ist sie wieder schlank und rank.
                        Ich liste dir einfach mal auf was sie in ihrem Leben dagegen gemaht hat:
                        Sie hat eine Spezielle Diabetikerschulung besucht, Zahlt die Kasse. Drei Wochen war sie da in der Tübinger UNI klinik. Die haben sich darauf spezialisiert. Hier waren zum einen Kompetente Ärzt zum andern gute Ernährungsberater zustelle. Auch das Gespräch der anderen Mitpatzienten hat ihr viel gebracht. Man hat Kochen, Schwimmen, Bewegung und Theoretischen Unterricht.
                        Damals wurde ihr dort ein neu auf den Markt gekommenes Insulin gegeben, mit dem sie viel besser hin kam und viel flexibler damit umgehen konnte. In der Klinik hat man festgestellt das sie eine Schildrüsenunterfunktion hat, da fällt das Abnehmen zusätzlich schwer. Hat bis heute dagegen Medikamente, die das Schildrüsengleichgewicht wieder herstellen. Nach der Klinik hat sie versucht durch weiter bewuste Ernährung und Bewegung ( 30 zügig gehen) sowie Bauchtraining abzunehmen. Und es hat Funktioniert.!!!!
                        Hoffe sehr das du auch eine Lösung für dein Problem findest.!!!!!
                        Liebe Grüße : )

Kommentar

Lädt...
                        X