#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann Essen??Wann Sport???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann Essen??Wann Sport???

Hallo!!

Meine erste Frage: Wann sollte ich eigentlich genau essen wenn ich Sport treibe?? also nach dem Sport oder vor dem Sport bzw. wie lange danach bzw. davor sollte man nichts mehr essen?

Meine zweite Frage: Zur welcher Zeit bring Sport die besten Erfolge? Also ich meine ist es besser gleich nachdem ich vom Schaffen heim komme mit meinem Training anzufangen oder eher bevor ich ins Bett gehe! gibt es da irgendwelche richtlinien oder ist der Effekt immer der Gleiche?

liebes Grüßle

• RE: Wann Essen??Wann Sport???

zu Frage 1:
    Gleich nach dem Essen Sport zu machen ist wohl nicht ganz ideal, weil der Körper ja einiges an Energie zum Verdauen braucht. Allerdings kommt es auch drauf an, was man davor gegessen hat. Deshalb kann man da keine genaue Zeitangabe machen. Allzu lang sollte es aber auch nicht her sein, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu niedrig ist. Wichtig ist vor allem auch, dass du schon vorher genügend trinkst (aber auch nicht mehrere Liter!).
    Nach dem Sport solltest du möglichst bald etwas essen. Am besten hast du dir das schon vorher vorbereitet. Wartest du nämlich länger als 30min (ist individuell verschieden), dann kriegst du Heißhunger.

zu Frage 2:
    Sport ist dann gut, wenn du dich dazu aufraffen kannst ;-). Jeder Sport ist besser als keiner! Also ich kann "abgekämpft" und frisch geduscht super schlafen. Kenn aber auch Leute, die dann zu aufgezwirbelt sind, während wieder andere sich am Abend eh gar nicht mehr aufmachen würden, wenn sie vorher (sehr lang) entspannt haben. Der Effekt dürfte im großen und ganzen gleich sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das persönliche Wohlempfinden eine große Rolle spielt. Einfach mal austesten.

Kommentar

Hi,

Das mit dem Sport und essen ist so eine Sache, denn es kommt darauf an, was für einen Sport du machst und mit welchen Intensitäten.
      Vorm Sporteln mit hoher Intensität bzw. Wettkämpfen sollte man in den letzten 2-3 Stunden voher eigentlich nichts mehr Essen, bzw. nur noch leichte Sachen, wie z,B. eine richtig vollreife Banane oder ein Müsliriegel..
      Wer einigerma0en Fit ist, kann auch problemlos morgens ohne Frühstück Sport machen.

Das mit dem Essen hinterher gilt, je intensiver oder länger trainiert wird, desto schneller sollte ein Teil der verbrauchten Energie wieder zugeführt werden, weil bei hohen Intensitäten oder auch langen Belastungen die Glykogenspeicher der Muskulatur auch ziemlich entleert werden, die gerade in der ersten Nachbelastungsphase besonders aufnahmefähig sind.
      Ansonsten kannst du hinterher eigentlich essen, wann es dir am besten passt und wie Su es am besten bverträgst, allerdings würde ich vor schwerverdaulichen Sachen eher abraten, das gilt auch für die Ernährung vor dem Sport.
      Dazu kommt noch, dass Du für eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr sorgen solltest, vor dem Sport so 300-600ml in kleiinen Schlucken über 40-45Minuten verteilt.
      Hinterher macht sich auch eine Fruchtsaftschorle oder ein natriumhaltiges Mineralwasser gut, wenn sowas nicht greifbar ist, geht auch normales Wasser mit einer Prise Salz.

CU

Holpi

Kommentar

Hallo Mädel85

Also ich mache es immer so. Ich stehe so um 7 auf (kommt ganz darauf an wann du arbeiten musst bzw. weg musst) und dann jogge ich so 30 Minuten. Beim joggen ist es sinnvoller wenn man gleich nach dem Aufstehen macht, bevor man noch nichts gefrühstückt hat, denn dann verbrennt der Körper viel Fett. Vorher Trinken, ganz wichtig (!). Nach dem Laufen kannst du dann in Ruhe frühstücken was du willst!

Viel Glück

Mit freundlichen Grüßen

Suppi06

Kommentar

wie geht das denn? *hihi*

Suppi_06 :
          -------------------------------
          bevor man noch nichts gefrühstückt hat ...

Kommentar

Lädt...
          X