#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Esse nicht sehr abwechslungsre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Esse nicht sehr abwechslungsre

hallo,
    ich habe mal eine frage. ich esse an sich sehr gesund, viel obst, gemüse und vollkorn und fisch sowie eier. allerdings habe ich gerade beim gemüse die angewohnheit etwas wochenlang zu essen, wenn ich es mag. im moment ist es spinat mit zuccini und ich wüßte gern, ob mir das sehr schadet? beim spinat achte ich schon auf bio, da er ja viel nitrat enthält.
    viele grüße und danke für antworten
    susanna

• RE: Esse nicht sehr abwechslungsre

ich denke schon das es schlimm ist,da es ja einseitg ist!

Kommentar

Wenn man es von der logischen Seite betrachtet kann es sooo schlimm nicht sein. Früher konnte man immer nur das Gemüse der Saison Essen. Erst die "moderne" Gesellschaft ermöglicht uns, alles zu jeder Zeit beschaffen zu können, unabhängig von der jeweiligen Saison. Wenn Du Dich nicht auschließlich von Spinat ernährst ist es wohl eher harmlos.
      AllesnachPlan

Kommentar

hallo,
        da spinat ja bekanntlich nicht mehr eisen enthält als jedes feld wald und wiesengemüse,
        zudem ist spinat ein nitratsammler, dem ist es egal ob bio oder nicht,
        aber wer sowas ißt warum nicht ?
        mfg klaus

Kommentar

ja das argument mit "früher mußten die leute zwangsläufig längere zeit das gleiche essen" habe ich mir auch schon überlegt. nein, ich esse nicht nur spinat aber ich mache momentan viel damit. vielleicht fehlt mir ja auch was, was in spinat enthalten ist. das geht bei mir immer so 5-6 tage, dann zwing ich mich zu was neuem. war aber schon immer so bei mir, konnte wochenlang das gleiche essen wenn ich es mochte... viele grüße und danke für eure zeit

Kommentar

Hallo Susanna70!!!

Ich bin auch so jemand der Wochenlang nur das selbe ist. Esse zum beispiel seit wochen nur Tomaten und Basilikum... natürlich auch noch anderes, aber das ist das einzigste Gemüse auf meinenem Speiseplan... hab eigentlich noch keine negativen Nebenwirkungen, er posetive, freue mich nemlich wieder auf das essen... war oder bin auch noch Magersüchtig... versuch grad da raus zu kommen... nehme gerade zu und sage mir eben egal wie ... Naja es soll ein bisschen spass machen und cherrytomaten machen mir da momentan am meisten Freude. Hab auch mal eine Zeit nur Spinat gegessen, war auch ok.
            Ob püriert oder im ganzen Blatt: frischer Spinat ist gesund. Das ist keine neue Weisheit. Seit vielen Generationen versuchen Eltern, ihren Kindern den Spinat mit allen Mitteln schmackhaft zu machen. Wenn Gefahr droht, leert beispielsweise die Comic-Figur Popeye schnell eine Dose Spinat und bekommt sofort wieder übernatürliche Kräfte. Allerdings enthält das Blattgemüse bei weitem nicht so viel Eisen wie lange Zeit angenommen. Die dem Spinat zugeschriebenen hohen Eisenwerte sind auf einen Druckfehler zurückzuführen, der sich "eisern" gehalten hat. Als Eisenquelle hätte Popeye daher besser die Dose verzehren sollen. Dafür enthält Spinat viele Vitamine, Mineralstoffe und Beta-Carotin,dem eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs zugeschrieben wird. In Kritik geraten ist Spinat auf Grund seines Nitratgehaltes. Nitrat selbst ist nicht schädlich. Es kann jedoch zu Nitrit abgebaut werden, das an der Bildung von krebserregenden Nitrosaminen beteiligt ist. Bio-Spinat enthält vergleichsweise wenig Nitrat, da in der kontrolliert ökologischen Landwirtschaft keine mineralischen Stickstoffdünger eingesetzt werden. Wenn du mal ein anderes Gemüse aber ähnlich dem Spinat ausprobieren möchtes dann versuch doch mal Brenessel aus der Natur oder dem Garten.Wir haben das immer Brennedsselspinat genannt. Da meine Familie sehr groß war und wir nie richtig viel Geld hatten, haben wir Kinder immer aus dem Garten frische Brenesselblätter geholt und daraus hat meine Mami dann eine Brenesselpizza gemacht. Erst muß man sie kochen damit sie nichht mehr brennen dann wie jede Spinatpizza zubereiten. Brenessel ist sehr reich an Eisen. Wird sogar bei Anämie (Blutarmut) als Heilmittel eingesetzt.
            lieber Gruß : )

Kommentar

hallo
              danke für deinen langen und ausführlichen beitrag! ob ich mich an brennessel trau weiß ich aber noch nicht ich wünsch dir weiter alles gute und ganz viel erfolg beim wieder essen! super, daß du damit angefangen hast!
              liebe grüße
              susanna

Kommentar

ich habe das gleich "Problem": wenn ich mal etwas entdeckt
                habe, das mir schmeckt, dann esse ich es gleich wochenweise.
                Führt dann dazu, dass ich mittlerweile ein
                Standard-Frühstück, Mittag- und Abendessen habe. zum Beispiel
                Chai-Tee und Körnerseele zum Frühstück - das halte ich jetzt schon
                seit mindestens nem Monat so. Bin eben ein Gewohnheitstier und eben auch
                zu faul, morgens stattdessen einenObstsalat zusammenzuschnippeln, auch
                wenn das sich nicht schlecht wäre (das Obst esse ich dann gerne bzw. jeden Tag als
                Nachmittagssnack)
                Naja, ich denke, der Körper sagt einem erstens oft durch Gelüste, wenn
                es ihm an etwas mangelt, und früher haben doch die
                Leute oft auch wochenlang beispielweise Kartoffeln gegessen, wenn gerade
                Erntezeit war. Oder sieh mal afrikanische Völker an, bei denen es auch
                jeden Tag mehr oder minder das gleiche gibt...oder (hihi) Kühe: Gras
                ist ja soooo abwechsulngsreich udn die lieben Tiere haben komischerweise
                keinen Herzinfarkt oder Ostheoporose. Wüßt ich zumindest nichts davon...
                Also, ich würde sagen: Solange dein Standardessen nicht das Big Mäc Maxi-Menü
                und morgens ein riesen Schokomüsli ist (du verstehst was ich meine), dann
                ist es doch nicht schlimm seine vorlieben zu haben...

Kommentar

Das mit den Kühen die nur Gras essen ist ein wahrer und lustig Einfall. Ich finde auch das die Kühe in der Schweiz besonders gesund aussehen, ich meine natürlich die die den ganzen Tag über die saftigen Wiesen bummeln.Hingegen die Kühe die Tier und Knochenmehl zur mast verabreicht bekommen, bekommen doch BSE (Rinderwahnsinn). Ich glaube ich würde auch Wahnsinnig werden wenn man mich zwingen würde etwas anderes zuessen, worauf ich nicht lust habe.
                  Am aller liebsten würde ich natürlich garnicht mehr so übers essen nach denken müssen und alles gesunde und auch nicht gesunde, geniessen können was mir auf den Teller kommt, also total flexibel im Leben sein, aber ich glaube das ist bei Essgestöhrten sowieso ein Lebenslanges Problem. Naja, wenigsten geniesse ich die Nahrung die ich mir im Moment erlaube. Jedenfall bi ich glücklich und ich glaube wer glücklich ist macht nichts direkt falsch oder ?!
                  Lieber Gruß : )

Kommentar

• @nagold23

Mal ne Frage. Was ist Chai-Tee und Körnerseele? Klingt sehr exotisch! Bin für neues immer offen.
                    Was passiert wenn man sich (fast) ausschließlich von Big Mac und Co. ernährt kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Man wird fett wie ne Kuh!!!! Dann schon lieber Gras (aber Essen, nicht in die Pfeife stopfen!!!!)
                    AllesnachPlan

Kommentar

hallo,
                      ich glaube nicht, dass es ein lebenslanges problem ist. klar am anfang ist es schwer wenn man mit dem essenwieder anfängt, aber du wirst merken, du wirst flexibler und du wirst das eine, gegen das andere problemloser austauschen. irgenwann merkst du, daß dir andere dinge wichtiger sind. im moment bist du noch mit dem zunehmen beschäftigt und es lenkt deine aufmerksamkeit sehr stark auf das, was du ißt. wenn du das aber erstmal geschafft hast, dann wirst du einfach nur noch bewußt essen, was ja nicht falsch ist und du wirst so viel mehr freiheit haben!
                      ich wünsch dir, daß du am ball bleibst. du klingst aber so,als würdest du es schaffen und darauf kannst du soo stolz sein!
                      hast du eine therapeutische hilfe?
                      alles liebe!
                      milchkind

Kommentar

Vielen dank für deine aufbauenden Worte. Es hilft mir sehr meine manchmal aufkommenden Zweifel über Bord zu werfen. War nemlich heute sehr down, weil ich mich zu satt gefühlt habe und dann auch noch Bauchweh hinzu kam. Deine Worte waren da genau das was ich brauchte. Hab zwar inmer noch Bauchweh aber ich bin wieder Glücklich und sehe meinen Weg klar vor Augen.
                        Danke und gute Nacht oder guten Morgen...!!!
                        : ) Gruß!!!

Kommentar

ich freu mich, daß ich dir geholfen habe ) bleib dabei, es lohnt sich! der magen gewöhnt sich an das sattgefühl und es ist überhaupt gut, daß du merkst du bist satt.
                          alles liebe

Kommentar

Lädt...
                          X