#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gewicht halten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gewicht halten

    hallo!

    ich habe innerhalb von 11 monaten 8 kg abgenommen und wiege jetzt zwischen 64 und 66kg bei 1,78m größe. eigentlich würde ich noch gerne auf 63kg runter, seit 4 monaten tut sich aber leider gar nichts mehr... generell war das abnehemen sehr schwierig, weight watchers und ähnliches hat überhaupt nicht geklappt, weshalb ich dazu übergegangen bin, kalorien zu zählen.auch das hat erst funktioniert, wenn ich zwischen 800 und maximal 900 kalorien zu mir genommen habe, obwohl ich mich nebenbei auch bewegt habe (inlineskaten, gymnastik und zwischendurch badminton, fußball, basketball). dass die abnehmerei im moment stagniert, habe ich mittlerweile akzeptiert, jetzt würde ich gerne mein gewicht halten. das klappt aber auch nur noch, wenn ich maximal um die 1000 kalorien zu mir nehme, häufig auch weniger. sobald ich darüber gehe, nehme ich rasant zu, im urlaub bei "normalem" essverhalten beispielsweise 4kg in eineinhalb wochen. als ich meine hausärztin darauf ansprach meinte die nur, dass ich viel zu radikal und schnell abgenommen hätte, essgestört sei und mich wieder entsprechend meines natürlichen kalorienbedarfs ernähren solle. wenn ich darüber zunähme, wäre dies nur ein zeichen, dass ich zu wenig wiegen würde. ich möchte aber nunmal gerne mein erreichtes gewicht halten, dabei aber endlich wieder entspannt und ohne ständigem rumrechnen mit schlechtem gewissen essen und leben können, denn so, wie es im moment ist, ist es nur noch nervig und belastend:-(
    ich würd mich eckig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:-)
    dankeeee

    *christina*


  • RE: gewicht halten


    hallo christina,
    du hast festgestellt :
    ohne hungern normalisiert sich dein gewicht.
    das cal zählen nervt dich.
    dein doc "endlich" ein vernünftiger gibt dir gute tipps.
    was willst du noch mehr ? in die eßstörung absacken ?
    sind hier nicht genug abschreckende beispiele ?
    fange an zu leben !
    mfg klaus

    Kommentar


    • RE: gewicht halten


      hallöchen!

      oh bitte nicht schon wieder! ich habe mir ausreichend zeit zum abnehemen gelassen, habe alles mögliche ausprobiert und halt nur über das zählen der kalorien abgenommen. und glaube mir, ich hätte es auch lieber mit weight watchers oder irgendeiner tollen anderen diät gemacht, es ging aber nun mal nicht. und obwohl mein bmi auch bei 63kg noch im idealbereich liegen würde, akzeptiere ich, dass im mom nicht mehr abnehmen drin ist und möchte mein gewicht auf gesunde art halten. wo bitte versteckt sich da die essstörung? ich arbeite in einer kinder- und jugendpsychiatrie, wo wir derzeit auf unserer station gerade 3 anorexen und eine bulimikerin behandeln, ich weiß also, wie eine essstörung bzw beginnende essstörung aussieht. und neben mir arbeiten da ja auch noch meine kollegen und der ein oder andere therapeut, denen ich von der äußerung meiner ärztin erzählt habe. die reaktionen darauf waren ziemlich eindeutig: kopfschütteln und amüsiertes zweifeln an der praktizierenden ärzteschaft...
      es ist nunmal einfach so, dass ich verdammt eisern und ehrgeizig sein musste, um die paar kilo abzunehmen (was eigentlich nun wirklich nicht zu meinen charaktereigenschaften zählt :-)) ) und ich nicht einsehe, das alles einfach in den wind zu schießen, "normal" zu essen und innerhalb kurzer zeit wieder mein ausgangsgewicht zu erreichen. dafür wars zu anstrengend und ich fühle mich mit weniger kilos einfach viel zu wohl. ich hatte mir lediglich ein paar tips erhofft, wie zb nahrungsmittel, die den stoffwechsel anregen oder so...und eins kann ich dir versichern: so, wie es jetzt ist, finde ich selber es total ätzend, ich habe keine lust mehr auf den streß, will mich wieder normal ernähren können und ich finde meinen körper, so, wie er ist, im großen und ganzen voll ok. das soll nur halt bitte so bleiben, dick war ich lang genug.

      lg

      *christina*

      Kommentar


      • RE: gewicht halten


        hats du mal drüber nachgedacht,dass dieses gewicht,das du hattest DEIN idelagewicht ist?
        also das gewicht,dass du locker ohne zu hungern halten kannst,mit dem du schwer ab und zu nimmst?
        also dein setpoint?

        hör auf deinen körper.

        3 kg machen keinen großen unterschied.
        also entscheide dich:
        Für ewig hungern um dein neuse gewicht zu halten,oder leben und geniesen mit 2-3 kg mehr?

        du hast die wahl!

        Kommentar



        • RE: gewicht halten


          ehrlich geagt habe ich keine lust mehr, mich rechtfertigen zu müssen... ich kann ja nur von meinem gefühlten idealgewicht, quasi "wohlfühlgewicht" sprechen. ich hab vor einigen jahren mal 88kg gewogen und kann sagen, dass ich mich nun wesentlich wohler und gesünder fühle. ich hab immer in etappen abgenommen, mit längeren "haltungs- und erholungsphasen" dazwischen, nur beim jetzigen und letzten mal läufts halt nicht mehr so rund. ich hatte mir hier lediglich etwas hilfe erhofft, aber schienbar sind hier alle nur drauf alles, in jedem eine anorexe zu diagnostizieren.
          find ich blöd.

          *christina*

          Kommentar


          • RE: gewicht halten


            Hallo Christina,

            kcal Zählen ist zum Abnehmen nicht der schlechteste Weg, ich habe damit 44 Kg abgenommen. ich halte 8 Kg in 11 Monaten auch nicht für radikal. Das Deine 800 bis 900 kcal am Tag natürlich dazu geführt haben, dass Dein Grundverbrauch völlig im Keller ist, wundert mich nicht. Aber das ist ja auch kein Beinbruch. Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen, so wie Du Dir das eventuell vorstellst, gibt es nicht. Du machst ja viel Sport, aber richtiger Ausdauersport wie Laufen, Joggen, Radfahren ist um längen effektiever. Ich kann Dir nur raten, viele Vollkorn- und Michprodukte sowie Obst und Gemüse zu Essen. Fisch sollte auch 2 bis 3 mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen, Fleisch einmal. Die tägliche Zufuhr solltest Du auf mindestens 1500 kcal erhöhen und dann schrittweise Woche um Woche etwas mehr Essen. Eine tägliche Zufuhr von ca. 2200 bis 2500 kcal halte ich bei Deinen Körperdaten für realistisch. Habe ich aber jetzt nur aus dem Bauch heraus geschätzt. Du kannst Dir auf dieser Seite ja mal einen Bedarf errechnen lassen. Ist immerhin ein Anhaltspunkt. Wenn Du hierbei 4 bis 5 mal in der Woche für mindestens 1 Stunde Ausdauersport machst, hält sich die Zunahme in Grenzen, wird sich aber zunächst nicht vermeiden lassen. Sobald Dein Gewicht bei einer vernüftigen Zufuhr stagniert würde ich dies einige Wochen so beibehalten. Anschließend kannst Du Dein Gewicht wieder reduzieren, diesmal allerdings mit einer 1200 kcal Diät. In Verbindung mit regelmäßigem Ausdauersport nimmt man so vernüftig ab. Wenn Du anschließend die kcal wieder steigerst, dürfte das Gewicht halten kein Problem sein. Eine Zunahme von 1 bis 2 Kilo nach einer Diät ist allerdings völlig normal. Dies hängt mit den Glykogenspeichern zusammen und hat nichts mit der Zunahme von Körperfett zu tun.
            Einen besseren Rat kann ich Dir nicht geben, etwas Geduld wirst Du noch brauchen, bis Du Dein Wunschgewicht halten kannst. Bei einem hatten die anderen schon Recht, mit Deinem Wunschgewicht bewegst Du Dich schon im unteren Bereich. Ob dies auf Dauer völlig problemlos zu halten ist, wird sich zeigen.
            Ich wünsch Dir viel Erfolg,
            AllesnachPlan

            Kommentar


            • RE: gewicht halten


              sorry, aber Du benimmst dich als hättest Du Anorexie, Du kannst hier keine Tips erwarten, bei denen Du ungesund viel abnimmst, manchmal muss man sich einfach mal akzeptieren, so wie die Models in den Hochglanzmagazinen sehen halt nur 3 % aller Frauen auf der Welt aus, das schaffst Du auch nicht mit drei Kilo weniger, wach auf Mädel oder such Dir ein anderes Forum wo Du Dich mit anderen dummen Frauen runterhungern kannst. Hier geht es um GESUNDE ERNÄHRUNG und um Diäten die sinnvoll sind, nicht um Tips für Leute die abnehmen wollen obwohl sie schon dünn sind, es geht einfach nicht gesund wenn man sein Tiefstgewicht im Normalbereich erreicht hat, versteht das denn niemand ???

              Kommentar



              • RE: gewicht halten


                Es ist aber auch nicht gleich jeder Essgestört nur weil er versucht ein bestimmtes Gewicht zu erreichen und zu halten. Bei talpatiner ist dieses Gewicht durchaus an der unteren Grenze, aber noch im Bereich des normalen. Es gibt eben Menschen die setzen sich im Leben ihre Ziele, der Wunsch einen schönen Körper zu haben ist ja nichts schlimmes. Generell bedarf es großer Disziplin um seine Ziele zu erreichen, egal welche das nun sind. Und wenn es jemand schafft seinen Körper so zu Formen wie er es sich wünscht, dann hat er, oder sie, große Diziplin bewiesen. Menschen mit Fettansatz können das in der Regel nicht verstehen, weil ihnen natürlich das Durchhaltevermögen in diesem Bereich fehlt!
                AllesnachPlan

                Kommentar


                • RE: gewicht halten


                  *dankeschön!!!*

                  lg

                  christina

                  Kommentar


                  • RE: gewicht halten


                    Alles klar, man kann sich so etwas auch schön reden....und ich habe keinen Fettansatz !! und verstehe es nicht.....manchmal weiss ich wirklich nicht wie und was Du für eine Meinung hast (@AllesnachPlan), einerseits versuchst Du Leute zur Vernunft zu bringen wenn sie offensichtlich eine ungesunde Gewichtsreduzierung erzielen wollen (und ich habe nicht gesagt sie sei essgestört, sie benimmt sich nur so!) und dann hast Du eínfach nur Bock querzuschiessen und andere zu beleidigen....aber was solls, zum
                    Glück ist das ja nur ein Forum und man sollte dem ganzen hier nicht so viel ernst beimessen......

                    Kommentar



                    • RE: gewicht halten


                      Zitat AFRA:
                      "wie die Models in den Hochglanzmagazinen sehen halt nur 3 % aller Frauen auf der Welt aus, das schaffst Du auch nicht mit drei Kilo weniger, wach auf Mädel oder such Dir ein anderes Forum wo Du Dich mit anderen dummen Frauen runterhungern kannst."

                      Nur so viel zum Thema andere beleidigen!!!!!!

                      Du kannst meine Meinung nich nachvollziehen, ganz einfach. Bei talpatiner sehe ich einfach den Wunsch den, für sie, pefekten Körper zu schaffen. Dabei hält sie sich absolut noch in normalen Grenzen. Ihren Beitrag kann man nicht mit Beiträgen nach dem Motto: ich bin 1,70 groß und wiege 50 Kilo, hilfe ich bin fett!" vergleichen. Ich habe ja auch dazu geraten, erstmal die kcal zu erhöhen, auch wenn Sie dabei zunimmt, um dann die Sache vernüftig anzugehen um ihr Ziel zu erreichen. Also genau was ich immer rate, gesunde Ernährung, vernüftige Reduktion.
                      Sich selbst und seinen Körper realistisch einzuschätzen ist generell richtig. Ein Mensch mit einer absoluten Hackfresse macht auch ein Traumkörper nicht viel schöner, da gebe ich Dir recht. Aber so ein Mensch hat doch trotz allem ein Recht auf solch einen Körper. Man muss eben nicht immer alles so akzeptieren wie es ist. Dann wäre ich heute noch schön fett!!
                      Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zum Beginn einer Diät noch alle voll begeistert sind. Von allen Seiten kommt Zuspruch. Kommt man dann in den Bereich seine Normalgewichtes meinen schon die ersten sie müssten ihren Senf dazu geben "jetzt ist es aber gut, bist ja soooo dünn!". Das ganze legt sich dann zunächst wieder, bis den lieben Mitmenschen klar wird, dass man nicht wieder zunimmt wie es all die Jahre war. Wenn man nach der Reduktion auch weiterhin seinen Sport macht, gerät man so allmählich ins Schußfeld der Kritik. Da werden dann die ersten Stimmen zum Thema Essstörung laut. Der große Aufschrei kommt spätestens beim nächsten Familienfest wenn man von den tollen "Leckereien" nichts Essen will. "Nö, danke, is mir zu fett, nö, Kuchen will ich erst recht keinen!". Das kapiert dann endgültig keiner mehr.
                      So allmählich beschleicht mich der Gedanke, man muss sich für eine gesunde Ernährung und einen gut durchtrainierten Körper rechtfertigen. Na ja, ich habe da ja eher kein Problem damit, wer mich blöde anquatscht bekommt eine noch blödere Antwort.
                      AllesnachPlan

                      Kommentar


                      • RE: gewicht halten


                        Hallo,
                        wenn dieser Satz beleidigend gewirkt hat möchte ich mich entschuldigen, er sollte nur ausdrücken wie es ist, es wird nun einmal ein Bild von Schönheit durch die Medien repräsentiert was den meisten Frauen dieser Welt vergönnt ist, ich zähle mich ja selbst dazu.
                        Ich selber habe auch stark abgenommen und weiss wie es ist fett zu sein, nie wieder !! Allerdings der weg war verdammt hart, viel Sport und konsequente geduldige (!!) Ernährung, werde auch nie mehr mit dem Sport aufhören können, weil mein unsportliches Normalgewicht in einem Bereich liegt der mir noch zu fett ist, daher kann ich sie ja auch verstehen, aber sie bewegt sich bereits nahe am Untergewicht, weil nur dann sieht man offensichtlich dünn aus, und das kann ich nicht nachvollziehen. Sollte es sein, daß die Proportionen noch nicht passen (Bauch und bein Verteilung zbsp.) da hilft abnehmen nicht, da muss gezielt trainiert werden. Das Problem ist, Du hast ihr ja einen akzeptablen Plan vorgeschlagen, aber jeder Organismus funktioniert anders und das so durchzuhalten ist auch noch eine andere Geschichte, nach wie vor bin ich der Überzeugung daß ab diesem gewicht keine Kalorienreduktion erfolgen sollte, aber sie kann durchaus mehr Sport machen, unsere Stars und Sternchen trainieren auch täglich, dann bekommt sie auch einen Superbody, ich kann aus beruflichen Gründen nicht so viel trainieren und habe ja nebenbei auch noch andere Interresse, also habe ich gelernt, Kleidergrösse 34 No way !!
                        Ansonsten finde ich Deine Beiträge in der Regel sehr gut !

                        Kommentar


                        • RE: gewicht halten


                          Ich kann dich verstehen! mir gings ähnlich und alle meinten nur "Du bist Magersüchtig" ich habe auch "leider" wieder zugenommen! manchmal glaube ich einfach nur das die Leute eifersüchtig auf jemanden sind der abgenommen hat das ist der Grund...die sollen erst mal wissen was eine MAGERSUCHT ist...das sind Leute die nur noch haut und knochen sind...die nicht 70 oder 60 oder 50 kilo wiegen sondern 20 oder 30!!!!

                          Kommentar


                          • RE: gewicht halten


                            Ich kann dich verstehen! mir gings ähnlich und alle meinten nur "Du bist Magersüchtig" ich habe auch "leider" wieder zugenommen! manchmal glaube ich einfach nur das die Leute eifersüchtig auf jemanden sind der abgenommen hat das ist der Grund...die sollen erst mal wissen was eine MAGERSUCHT ist...das sind Leute die nur noch haut und knochen sind...die nicht 70 oder 60 oder 50 kilo wiegen sondern 20 oder 30!!!!

                            Kommentar


                            • RE: gewicht halten


                              du schreibst , das generell das abnehmen sehr schwer war.... Lass mal deine Schildrüsenwerte bei deinem Hausarzt überprüfen, möglicherweise hast du eine Schildrüsenunterfunktion.Das verhindert einen leichte Abnahme, auch wenn du diät machst. Das GLeichgewicht der Schildrüse ist nur mit Medikamenten wieder ins Lot zubekommen. Dann wir es auch leichter sein das Wohlfühlgewicht bei normaler Kalorienzufuhr zu halten. Lieber Gruß : )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X