#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine Chance abzunehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Chance abzunehmen?

    Hallo,
    ich bin seit Anfang des Jahres Nierentransplantiert und nehme stark an Gewicht zu. Ich nehme u.a. Cortison 5 mg ein gegen die Abstoßung. Jetzt versuche ich schon seit 4 Wochen Diät zu halten, soweit es geht. Momentan noch mit 1500 kcal., weil ich eine eingeschränkte Nierenfunktion habe und deshalb nicht weniger Kalorien zu mir nehmen darf. Da wäre schon ein Problem... Abgenommen habe ich natürlich noch nichts, obwohl ich wenig Fett, nichts Süßes usw... esse.

    Dann kommt dazu, das ich einen sehr schlechten Stoffwechsel habe. Hohe Fettwerte, Schilddrüsenunterfunktion und seit kurzem auch noch leicht Zucker.

    Ach ja, und eine hohe Dosierung an Betablockern habe ich auch noch. Sport kann ich im Moment nicht viel machen, weil mein Puls schon beim Walken schnell auf 140 geht, trotz Betablockern...

    Und das Gewicht steigt... Ich wollte jetzt eigentlich versuchen, bei den Weight Watchern mitzumachen, aber ich habe das Gefühl, es bringt sowieso alles nichts.

    Ich ernähre mich seit der Diät nach dem Prinzip der "Mittelmeerküche" also viel Gemüse, Fisch, Knoblauch, Olivenöl usw... Trotzdem alles Erfolglos!

    Irgendwie habe ich keinen richtigen Mut mehr auf Diät...

    Lg Anni


  • RE: Eine Chance abzunehmen?


    Hallo Anni,

    ich befürchte, deine Gewichtszunahme kommt von dem blöden Cortison. Das ist ja leider eine der Nebenwirkungen. Wirst du dauerhaft Cortison nehmen müssen oder nur am Anfang nach der Transplantation? Wenn die Einnahme begrenzt ist, dann hast du ja Hoffnung, dass sich auch dein Gewicht einmal wieder einschaukelt. Ich drück dir die Daumen!
    Natürlich hilft das wenig, wenn man wegen überflüssiger Pfunde gefrustet ist, aber das wichtigste ist doch im Moment, dass deine neue Niere ihren Job gut macht!

    Gute Besserung,
    Nivea

    Kommentar


    • RE: Eine Chance abzunehmen?


      Die Gewichtszunahme ist bei Ihnen sicherlich durch die Cortisonbehandlung, die Schilddrüsenunterfunktion und evtl. durch die Störung im Glukosestoffwechsel bedingt. Um das Cortison kommen Sie wahrscheinlich erstmal nicht drumrum, aber eine Schilddrüsenunterfunktion kann man normalerweise durch Ersatz der fehlenden Hormone in Form von Tabletten ausgleichen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Grundumsatz reduziert und damit auch der Gesamtenergieverbrauch - logisch, dass ein Zuviel an Kalorien schnell in Form von Fett gespeichert werden. Auch bei Störungen im Glukosestoffwechsel kann das "Zuviel" an Zucker im Blut zu Fett umgebaut werden. Diese Störungen sollten auf jeden Fall ärztlich behandelt werden. Wenn die Schilddrüsenfunktion und der Glukosestoffwechsel wieder im Lot sind, sollten es möglich sein, die Gewichtsprobleme einigermaßen in den Griff zu bekommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X