#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süchtig! Brauche Hilfe!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Süchtig! Brauche Hilfe!!!!

Hallo,

Ich habe ein gigantisches Problem! meine Freunde und meine Familie halten mich schon alle für verrückt,also habe ich mich dazu entschlossen mir hier Rat zu holen! :/
    Seit einem halben Jahr esse ich nur Joghurt,Quark,Frischkäse und Hüttenkäse! Also so gut wie "nur" Milchprodukte! (Zwei Brötchen am Tag sind da die Ausnahme)
    das Problem ist das ich nicht nur etwas esse sondern MONSTER MENGEN (4000 kalorien nur mit Milchprodukten) das sieht dann ungefähr so aus;

500 gramm Fruchtquark
    5-10 Joghurts
    5-10 Quarks
    4-6 ganze Päckchen Frischkäse
    500 gramm Magerquark
    2-4 Hüttenkäse
    Käsebrötchen
    2-4 Milchreis

und so weiter...
    es ist schon fast abartig wieviel von dem Zeug mein Magen aufnehmen kann! ich bin wirklich am Verzweifeln!!!! :'( ich nehme mir immer vor weniger zu kaufen oder besser gar nichts! aber ich kann einfach nicht! ich fühle mich schon wie eine Drogensüchtige (Joghurtsüchtige) und das schlimmste ist ich habe schon über 5 kg zugenommen! :'((( das macht mich krank! weiss irgend jemand n Rat? kann mir jemand sagen wie man eine Sucht besiegen kann?????

DANKE!!!!

• RE: Süchtig! Brauche Hilfe!!!!

Ähm... und das Zeug hängt dir immer noch nicht zum Hals raus???

Schmeckt dir nichts anderes? Was war denn der Auslöser? Ne Diät? Wolltest du abnehmen? Hast du schon mal mit nehm Arzt darüber gesprochen? Isst du das wenn du hunger hast oder magst du einfach nur den Geschmack???

Fragen über Fragen...

Kommentar

Also Auslöser? Keine Ahnung...ich hatte mir mal den Kiefer aufgeschlagen und ein Zahn ist mir herausgefallen danach habe ich drei Monate lang nur Brötchen und Toastbrot essen können! und danach kam das mit dem Joghurt...ich weiss ehrlich gesagt nicht obs mir schmeckt...ich sag nur immer das ich es "brauche" langsam glaube ich das es eine Essstörung ist! ich weiss einfach nicht mehr weiter...ich hab mir auch schon ein Buch über heisshunger gekauft aber ich glaube nicht das ich einen calcium mangel habe..ich meine ich nehme sooo viel proteine und calcium zu mir...das wäre einfach unmöglich!`eine diät habe ich hinter mir ich war auch mal magersüchtig und hatte einen ernormen proteinmangel ich glaube aber das das jetzt nichts mehr damit zu tun hat da ich ja wieder viel dicker geworden bin! :'(((

Kommentar

Hatte mal während eines Jobs (inklusive intensiver Zahnbehandlung neben der Arbeit) ohne Kantine(Cafeteria o.ä) sone Joghurt (mit Körnern) Quark und Milchreis -Macke/Phase...das hat sich so eingeschlichen...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon immer gerne Milchprodukte gegessen habe...und es mir deshalb auch gar nicht mal aufgefallen ist, dass ich davon gelebt habe..allerdings habe ich nie solche große Mengen verschlungen...aber schon ganz schön viel und nach der Arbeit gings zu Hause weiter - es war Sommer, ich hatte keine Zeit zum Kochen und das Einkaufen ging ratzfatz, und kauen brauchte ich auch nicht...naja...wie das so ist...bis ich mit tierischen Magenschmerzen zum Arzt bin...Diagnose..Magengeschwüre...und erstmal absolutes Milchprodukte Verbot...da kamen zwei Sachen zusammen...die Magengeschwüre haben bei mir anfänglich ein ständiges Hungergefühl (wie Loch im Magen) ausgelöst, dass ich dann mit noch mehr Joghurt und noch mehr Quark zu stopfen versuchte, und die Milchprodukte (oft stark gezuckert) und die enthaltene Milchsäure führten dann eben dazu, dass die Geschwüre immer größer und entzündeter wurden...das war ein verdammter Hammer, als ich dann von jetzt auf nun auf meine einzigste Ernährungsquelle verzichten musste oder eben ein Magendurchbruch riskierte...der kam dann ein Jahr später...aber trotzdem...kann Dir nur raten, mal wieder ganz bewußt was anderes zu probieren, zu kosten, zu genießen...ich bin auch son Suchtmensch...in ganz vielen Bereichen...und Sucht passiert im Kopf - frag Dich mal, wie Du Dich fühlst, wenn Du die ganzen Sachen in Dich reinschaufelst und nicht ob Dein Körper nach all den Milchprodukten "dürstet"...bei Dir besorgt mich die Massen an Nahrung, gar nicht mal was - und Du schreibst ja selbst, Du weißt gar nicht mehr, ob es Dir schmeckt...das ist wie mit allen Drogen...erst nimmst Du sie, weil sie Dir ein gutes Gefühl vermitteln und dann nur noch um dem Entzug zu entgehen

Kommentar

Ach Catflap danke für die Antwort!!!! ich hätte nicht gedacht das es noch so einen Menschen gibt dem es ähnlich wie mir geht! Es ist so verdammt schwierig! woran hast du denn das Magengeschwür gemerkt? hattest du schmerzen? kriegt man von Quarks und Joghurts Magengeschwüre???

Kommentar

hey Hymne,
            hast du denn seit deiner "Sucht" zugenommen?

Kommentar

Ja! :'( von 43,5 auf 53 kg! das ist einfach nur schrecklich! ok 43 war jetzt auch sehr wenig aber ich habe das in drei Monaten zugenommen und das ging mir doch etwas zu schnell!!!!!

Kommentar

> ich nehme mir immer vor weniger zu kaufen oder besser gar nichts! aber ich kann einfach nicht!

Möglicherweise ist es auch eine Art von spezieller "Kaufsucht"? Zwanghaftes Einkaufen sozusagen... Und was man gekauft hat, muß man ja auch essen...

Was bei dieser Ernährung fehlt, sind vor allem Gemüse (bzw. Salat) und Obst, sowie stärkehaltige Nahrungsmittel: Kartoffeln, Nudeln, Reis, (Vollkorn-)Brot.

Problematisch ist vermutlich auch die erhebliche Menge an tierischem Fett. Vielleicht mal beim Arzt die Blutfettwerte checken lassen!

Fertige Fruchtjoghurts, Fruchtquarks usw. enthalten außerdem viel Industriezucker, Glukosesirup usw. -- sicher nicht sehr gesund, und dick machend. Der hohe Zuckergehalt sorgt (per erhöhter Insulinausschüttung) zuverlässig dafür, daß man recht schnell wieder hungrig ist.

Unbedingt solltest Du versuchen, mehrmals pro Woche etwas Gemüse zu essen. Einen Teil davon möglichst roh (Salat....). Evtl. auch öfter mal in ein Restaurant gehen und sich dort einen schönen Salat bestellen. (notfalls mit Käse ;-))

Gute Besserung!

Kommentar

Also erst mal...ich achte eigentlich darauf das es fettarme Milchprdoukte sind!
                  auf Kartoffeln,Nudeln und Co habe ich einfach keine Lust bzw. ich kriegs irgendwie nich runter...
                  Kaufsucht? ich weiss nicht..wieso sollte das ausgerechnet auf Lebensmittel fallen? es könnten ja auch Klamotten oder irgendetwas anderes sein! zumal ich selber sowieso immer knapp bei kasse bin (bzw. kein Geld habe) kanns mir halt nicht so vorstellen!

Kommentar

Das mit der Kaufsucht kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann müsste es ja auch Süßigkeitenkaufsucht geben ;-) und davon hab ich noch keinen Experten reden hören.

Ich vermute eher, dass du eine Weile einen ziemlichen Eiweißmangel hattest und dein Körper nun danach lechzte... nur hat er irgendwie nicht mitbekommen, dass mittlerweile wieder regelmäßig genug aufgenommen werden kann. Dürfte in Entwicklungsländern ähnlich sein nach einer Hungerperiode. Bloß kriegen die nie so viel Eiweiß über so lange Zeit danach.

Es wäre sicherlich ganz gut, wenn du dir deinen Fruchtjoghurt etc. selber mischst und möglichst fettarme Milchprodukte verwendest. Kannst ja die Obstmenge langsam steigern. Ich würde dir auch empfehlen schrittweise immer mal einen Eßlöffel (notfalls Teelöffel) Haferflocken dazuzumischen. Das dürfte auch besser sättigen. Hab letztens auch erst im mdr gesehen, dass Eiweiß Hunger macht und wenig sättigt. Kein Wunder also, dass du zunimmst und nie genug bekommst. Versuchs doch auch mal mit Milchreis und Grießbrei. Da hast du Milch und Kohlenhydrate zusammen. Dazu natürlich am besten Obst.

Gemüse wäre natürlich auch nicht schlecht, kannst ja auch schrittweise die "Dosis" erhöhen.

Kommentar

Das könnte sein,da ich im Dezember noch Magersüchtig war und so einen Eiweissmangel hatte das meine ganzen Beine mit Wasser/Ödemen voll waren!
                      danke für den Tipp! ich könnte es versuchen! aber irgendwie kann ich gar nicht so glauben das Proteine Hunger machen? ich habe mal gehört das nur "schlechte" Kohlenhydrate wie Süssigkeiten,Weissbrot usw. Hunger machen! Proteine sollen sogar eher sättigen!? ich weiss aber nicht ob da was dran ist!

Danke für eure Hilfe!!!!

Kommentar

Lädt...
                      X