#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen bzw. Gewicht halten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunehmen bzw. Gewicht halten

    Hallo,

    stosse heute durch Zufall auf diese Seite und habe zum 1. Mal den Eindruck, dass diese richtig vernünftig mit dem Thema Ernährung-Essstörung etc. umgeht!

    Daher auch direkt ein Beitrag von mir!

    Ich bin 1,77 cm groß und wiege 57 kg. Sehe zwar nicht gerade wie ein "Hungerhaken" aus, doch hätte ich schon gerne etwas mehr auf meinen Knochen-sprich Muskeln. Die wollen aber einfach nicht wachsen.....
    Bin es mittlerweile leid, von allen Seiten angesprochen zu werden und ich habe schon einige Beiträge gelesen - da ist es genauso!
    Ich weiss auch glaube ich annähernd, wo das Problem liegt: ich esse zu wenig. Und das was ich esse, ist wahrscheinlich zu gesund! Ich nehme mir jeden Tag aufs neue vor, es zu ändern, mehr zu essen, ohne schlechtes Gewissen, aber meistens hat es sich dann von alleine erledigt, wenn ich mich dann an Obst & Co. bis zur nächsten Mahlzeit satt gegessen habe.
    Also auf der einen Seite will ich schon was ändern, auf der anderen Seite will ich aber auch so fit wie jetzt bleiben und nicht gravierend zunehmen. Wie kann ich das am cleversten anstellen? Wie überwinde ich den Schweinehund "ohne schlechtes Gewissen essen"? Wie schaffe ich es, sämtliche Anzeigen und Berichten zu den Themen" Diät, Glyx, 3x am Tag essen, 5x am Tag essen, abends Eiweiss, morgens Ausdauersport, abends Kraft" mal aus dem Weg zu gehen?
    Ich bräuchte glaube ich jemanden der mich wirklich genau kontrolliert um mir dieses schlechte Gewissen zu nehmen. War letzte Woche spontan beim Hausarzt und der meinte, alle Waagen verbannen und damit aufhören, mein täglich Brot abzuwiegen. Ich müsse lernen, auf meinen Bauch zu hören. Der hat gar nicht gemerkt, wie weit ich schon drin hänge und das nicht mal eben so einfach kann. Dabei wollte ich doch nur Kalorien zählen, um für mich einen Überblick zu bekommen und um endlich mehr zu essen.

    Könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, aber ich warte erst einmal, ob überhaupt eine Antwort komm und ob jemand dieses Chaos versteht ! Danke schon mal.

    Ach ja, Sport mache ich übrigens auch mehr als genug. Wenn ich überlege, dass ich, wo ich ja jetzt nun mehr als mein Wunschgewicht erreicht habe, die verbrannten Kalos auch noch essen müsste, oh Gott, geht gar nicht!


  • RE: Zunehmen bzw. Gewicht halten



    Wenn du eh die Kalorien zählst, wieviel isst du denn dann so am Tag? Du benötigst pro Tag, um dein Gewicht zu halten, mindestends 2500 kcal...

    Kommentar


    • RE: Zunehmen bzw. Gewicht halten


      Du kannst nicht zunehmen wenn du auf der anderen Seite doch nicht zunehmen willst.
      Das ist ein psychologisches Problem und da kann dir hier keiner helfen, dass kannst nur du selbst.
      Du weisst wie man zunimmt, also iss etwas mehr, man kann auch gesund zunehmen.

      Kommentar


      • RE: Zunehmen bzw. Gewicht halten


        machst du eine psychotherapie? vielleicht wäre auch eine ernährungsberatung ganz gut. ich denke hier kann man dir nicht so gut helfen, weil ja auch keiner weiß, was und wieviel du ißt. die krankenkasse zahlt so eine beratung meistens. vielleicht willst du ja auch mal aufschreiben, was du ißt um es etwas klarer zu machen.
        viele grüße!

        Kommentar



        • RE: Zunehmen bzw. Gewicht halten


          Wo finde ich wohl richtige Essenspläne und nicht nur Empfehlungen? Das ist bestimmt der falsche Weg, ich sollte nur auf meinen Bauch-Kopf hören und das "Ich-bin-satt" antrainieren, aber wenn ich hier diverse Berechnungen starte, soll ich über 2000 kal am Tag essen und ich weiss wirklich nicht, wie ich das auf gesundem Wege schaffen soll.
          Hat jemand eine Idee?

          Kommentar


          • RE: Zunehmen bzw. Gewicht halten


            Liebe Lisa145!!!
            Da du so verzweifelt scheinst..
            Hier mal ein kleiner Tip für dich!!! Ich kann dir zwar nicht Gesunde Esspläne mit 2000 cal empfelen, aber. Ich kenne welche die haben 1500 Kalorien. Du mußt also noch 500 Kalorien selbst dazu rechnen. Hier hättest du die möglichkeit etweder einfach aus den Angebotenen soviele Mahlzeiten mehr auszuwählen das du auf die nötige Summe kommst, oder du ist einfach mal ein par Süssichkeiten. Gummiebärchen oder mal nen Eis oder ein Stück Kuchen, ein sehr umfassende Kalorientabelle findest du unter fettrechner.de im Netz. Wenn du Angst vor Fett oder so hast dan ess einfach Gummiebären oder Wsssereis...
            Nun aber zu den gesunden Essplänen. Sie sind eigentlich für Diabetiker Typ 2. ,die meist ein Gewichtsproblem haben und natürlich abnehmen sollen, daher sind sie auch nur auf 1500 kalorien beschränkt. du findest sie entweder in der Apotheke. Dort gibt es eine kleine grüne, kostenlose Diabetikerzeitschriften die jeden Monat neu raus komt und immer einen Essplan für eine Woche oder ein Wochenende beinhaltet. Unter jeder Malzeit findest du den Kalorien und Kolehydrat gehalt, so kanst du dir im prinzip die wie ein Baukastensystem die Malzeiten einfach zusammen stellen und erkennst leicht ob du deine Kalorinenzahl von 2000 Kalorien erreichst. Du kannst natürlich auch auf ihre Internetseite gehen: google einfachmal und gib diabetespro.de ein. Wenn du auf der Seite bist, stehen die Esspläne es glaube ich unter Rezepte ider Ernährung, dort dann auf Esspläne. Hier findest du eine ganze Sammlung von denen... Ich hoffe ich konnte dir Helfen... Gesund sind sie aufjeden Fall, sind ja von Ernährungswissenschaftlern zusammengestellt.
            Lieber Gruß!!! : )

            Kommentar


            • RE: Zunehmen bzw. Gewicht halten


              Vielen Dank für den Tipp mit den Plänen - schaue da mal rein! Das Problem kommt bei mir aber auch vom Kopf her, wenn ich die Pläne sehe, traue ich mich wahrscheinlich nicht zu essen.
              Bin aber jetzt auch auf der Suche nach Hilfe, hatte bereits ein Telefonat mit einem Psychologen, der mir sofort einen Platz in Aussicht gestellt hat. Also scheint bei mir wirklich was nicht zu stimmen, ist zwar auf der einen Seite erschreckend, da ich nicht erklären kann, wie es dazu kommen konnte, aber auf der anderen Seite ein unheimliche Erleichterung und ich schäme mich da auch nicht für.

              Kommentar



              • RE: Zunehmen bzw. Gewicht halten


                Liebe Lisa145!!!

                Ich find es ganz toll das du dein Problem erkennst und es ändern willst. Wenn du dir eine Psychilogin oder Psychologe suchst, mache ruhig bei verschiedenen Termine aus. 5 Termine stehen dir offen zum kennen lernen zu verfügung, erst dann wird der Antrag an die Krankenkasse gestellt. Ich hoffe auch das du dir von deinem Hausarzt eine Überweiseung geholt hast, sonst wird es nehmlich teuer. Schaue dir auch die verschiedenen Therapiemethoden mal an. Jeder muß für sich selbst herraus finden was einem was hilft. Ich habe Analyse gemacht, Gesprächstherapie, und Verhaltenstherapie. Das gute an der Therapie ist das man viel über sich selbst lernt, auch wenn ich heute auch noch nicht von meiner Magersucht geheilt bin. Habe ich in der Therapiezeit sehr viel neues gelernt.
                Ich hoffe sehr das du dein Problem bewältigst und wieder lernst frei zu Leben. Ich drücke dir beide Daumen und wünsche dir alles gute für die Zukunft. Ich denk an dich!!! ; )

                Kommentar


                • RE: Zunehmen bzw. Gewicht halten


                  Das ist lieb und danke für die Hinweise. Bin jetzt mal auf die Antwort von der Praxis gespannt und wie es dann weitergeht.
                  Ich wünsche Dir, dass Du Deine Magersucht in den Griff bekommst - aber ich kann mir durchaus vorstellen, wie schwer das ist. Einerseits will man, aber auf der anderen Seite geht es einfach nicht.
                  Ist schon schlimm.
                  Aber seitdem ich mich um eine Beratung gekümmert habe und hier gepostet habe, ist schon mal ein großer Ballast abgefallen und ich fühle mich gut und stark.
                  GEstern abend kam auf Sat1 bei Akte auch ein Bericht über Magersucht, dass ist schon schlimm und ich bin ehrlich gesagt froh, es jetzt in diesem Stadium erkannt zu haben und dagegen etwas zu unternehmen. Will jetzt nicht behaupten, magersüchtig zu sein, aber eine Störung liegt schon vor, so wie ich mit dem Thema Kalorien umgehe!
                  Dir alles Gute!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X