#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grundumsatz erhöhen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grundumsatz erhöhen?

hallo,
    ich bin 18 jahre alt und seit über 2 jahren magersüchtig.bei der entlassung aus einer klinik ,hatte ich schon wieder ein einigermaßen gesundes essverhalten "erlernt".danach habe ich es noch einige zeit genauso beibehalten.Auch heute kann man es,glaube ich, nicht als alarmierend bezeichnen,esse gesund und wirklich genug.allerdings habe ich aus angst vorm zunehmen meine tägliche kalorienzufuhr drastisch eingeschränkt.d.h. "überflüssige"genussmittel wie schokolade,eis,pizza,pommes,chips,...-also alle "kalorienbomben" -sind schon lange nicht mehr drin,da gibts auch keine ausnahmen.selbst an lebensmittel,die für die meisten leute alltäglich sind,wie bröchen oder käse,traue ich mich nicht ran,auch wenn das vllt.ein bisschen albern ist.und kleinste mengen lohnen sich meiner meinung nach nicht!meine kalorien am tag sind also genau beschränkt.das geht jetzt schon seit über einem jahr so und ich fürchte,dass mein grundumsatz dadurch sehr niedrig geworden ist.nun frage ich mich,wenn man den GU "herunterschrauben" kann,ob man ihn dann nicht auch irgendwie wieder in die höhe treiben könnte,ohne zuzunehmen?oder ist die einzige möglichkeit, mehr sport zu treiben und den körper gleichzeitig an mehr energie zu gewöhnen?wäre sehr schön,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

• RE: grundumsatz erhöhen?

Hallo Nathalia,

eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet:

"die einzige möglichkeit, mehr sport zu treiben und den körper gleichzeitig an mehr energie zu gewöhnen"

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

• RE: grundumsatz erhöhen?

Der Grundumsatz hängt von der Muskelmasse ab, denn die Muskelzellen sind sehr stoffwechselaktiv und tragen wesentlich zum Grundumsatz bei. Wenn Sie Muskelmasse aufbauen, wird sich auch Ihr Grundumsatz erhöhen.
      Auf der anderen Seite steigt der Grundumsatz auch an, wenn Sie wieder deutlich mehr essen, denn wahrscheinlich ist Ihr Grundumsatz, bedingt durch die Essstörung, immer noch auf Sparflamme geschaltet. Wenn Sie wieder normal essen, wird auch der Grundumsatz ansteigen.

Zunehmen werden Sie nur dann, wenn die Gesamtenergiezufuhr höher ist als der Gesamtenergieverbrauch (und hier ist der Grundumsatz nur EINE Komponente). Eine Steigerung des Grundumsatzes muss also nicht zu einer Gewichtszunahme führen. Sie dürfen daher ohne schlechtes Gewissen auch gelegentlich etwas kalorienhaltiges aus Ihrer „Verbotsliste“ essen und sollten versuchen, zu einem normalen Essverhalten zurückzufinden.

Kommentar

Lädt...
      X