#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettanteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fettanteil

Hey!

Bin 1,60 groß und wiege etwas über 50 kg! mein Fettanteil ist 19,5 % ich wollte mal wissen ob das viel oder wenig ist? ich bin weiblich und 23! (falls das hilft)

• RE: Fettanteil

Der Körperfettanteil ist übrigens geschlechtsspezifisch (hormonell bedingt) und liegt bei jungen Frauen normalerweise zwischen 20 und 29,9%.

Kommentar

Ups, mein Körperfettanteil liegt bei nicht mal 10% (gerade im KH bestimmt), und das, obwohl ich mich ausgesprochen fettreich ernähre (habe allerdings Kurzdarmsyndrom). Ich bin 50 Jahre alt, jenseits der Wechseljahre, frisch vermessene 166 cm groß und wiege mit sehr großer Mühe max. 47 kg.

Welche Auswirkungen hat ein so minimaler Körperfettanteil? Ich halte mich trotz allerlei Handicaps für vergleichsweise fit. Liebe Frau Ellinger, es wäre toll, würden Sie dazu kurz etwas schreiben.

Danke und liebe Grüße!
      Angie

Kommentar

Hallo Monsti,

ich bin zwar nicht gefragt, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Nach einer Reduktionsphase habe ich meißt um die 9 bis 10% Körperfett. Beginngt durch meinen Sport läßt sich ein gewisser Fettansatz in der Aufbauphase leider nicht vermeiden :-(
        Ich habe mal einen Bericht von Fußballschiedsrichtern gelesen, die hatten im Durchschnitt 8 bis 11% Körperfettanteil. Dies wurde in diesem Bericht als vorbildlich hervorgehoben.
        Bedenklich wird die Sache nur, wenn die Fettspeicher zwischen den Organen "weg gebrannt" werden. Dort dienen sie als Puffer, wie ein Stoßdämpfer. Aber in Bereichen von +-10% gibt es dieses Problem wohl eher nicht.
        Gruß
        AllesnachPlan

Kommentar

huhu AllesnachPlan,

dankäääääää! )))

LG Angie

Kommentar

• RE: Bedeutung von Körperfett

Der Körperfettanteil korreliert mit dem BMI, d.h. je höher der BMI, desto höher der Körperfettanteil. Ich nehme an, dass Sie aufgrund Ihrer Erkrankung auch sehr dünn sind und bzgl. des BMI im unteren Normbereich oder noch darunter liegen. Dann ist natürlich klar, dass Ihre Fettreserven (subkutanes Fettgewebe) auch entsprechend geringer sind.

Die Frage nach der Bedeutung von Körperfett ist interessant. Die meisten Menschen assoziieren mit Körperfett nur etwas Negatives (Übergewicht). Es ist wichtig zu wissen, dass Körperfett für den Organismus auch physiologische Funktionen hat, z.B.:
            -Fett schützt vor Wärmeverlusten (Isolation). Wer extrem dünn ist und wenig subkutanes Fettgewebe hat, friert leicht. Das beeinträchtigt das Wohlbefinden.
            -Fett schätzt Augapfel und Niere vor mechanischen Schäden. Dieses Fett ist daher sehr wichtig und sollte nicht abgebaut werden.
            -Fett ist Ausgangssubstanz für Gallensäuren und Hormone (u.a. Östrogene). Bei Anorexia nervosa (Magersucht) treten häufig Zyklusstörungen auf, die z.T. alleine durch eine Normalisierung des Gewichts behoben werden. Die Bedeutung des Fettgewebes für die Hormonbildung ist daher nicht zu unterschätzen.
            -Fett ist darüber hinaus natürlich auch ein Speicher für Energie, fettlösliche Vitamine und essentielle Fettsäuren. Wer geringe Fettreserven hat, sollte auf eine regelmäßige Zufuhr achten.

Kommentar

inwiefern schützt Fett die Augen??????

Kommentar

• RE: Fettpolster Augen

Die Augen liegen umgeben von Jochbein, Stirnbein und Nasenbein eingebettet in ein Fettpolster in den knöchernen Augenhöhlen des Schädels.

Kommentar

Lädt...
                X