#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie fastet man richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie fastet man richtig?

    Hallo,
    ich möchte ab morgen anfangen für 14 Tage zu fasten.
    Ich habe auch schon Abführtabletten genommen und habe es so geplant, dass ich täglich bis zu 300 kcal in Form von Flüssigkeit aufnehme (Fleischbrühe, Milch mit 0,1% Fett).
    Da ich in den nächsten 14 -18 Wochen ca. 10kg abnehmen möchte, mir der Einstieg aber schwerfällt, mache ich es mit fasten und danach Diät halten.
    Wie ist es aber wenn ich danach wieder esse, so bis 1000kcal? Nehme ich dann weiterhin ab oder sogar zu?
    Ich arbeite täglich 7-8 h im Verkauf und fahre 1h auf dem Hometrainer, habe also einen Gesamtumsatz von ca. 2200 kcal täglich.
    Folgendes interessiert mich noch?
    Was mache ich gegen den Hunger?
    Wie vermeide ich Kopfschmerzen oder Schwindel?
    Wieviel nimmt man durchschnittlich in 2 Wochen ab bei meinem Grundumsatz?
    Sollte ich den Sport weglassen?
    Ab wann fühlt man sich "wohl"?


  • RE: wie fastet man richtig?


    Buchtipp: "Bewusst Fasten" - von Rüdiger Dahlke.
    Ist echt empfehlenswert!

    Liebe Grüße!

    Kommentar


    • RE: wie fastet man richtig?



      Also wie ich das sehe ist der Frust bei deiner Diätform vorprogrammiert. Du verlierst in dieser Zeit kaum Fett nur Wasser. Das so verlorene Gewicht hast du in der selben Zeit wieder drauf. Und eine anschließende Ernährung von 1000 kcal ist zu wenig und auch kaum durchzuhalten. Du wirst danach mit sicherheit kein weiteres gewicht verlieren... sondern langsam das alte Gewicht zulegen. Keine gute motivation um danach weiter Diät zu halten.

      Dein Körper denk er durchleidet eine Hungerzeit und fähr den Stoffwechsel zurück. Kommt wieder was zu essen dann bunkert er alles was er bekommt um für die nächste Hungersnot gerüstet zu sein. Zum abnehmen ist fasten absolut ungeeignet.

      Sorry das ich dir nix anderes sagen kann.

      Kommentar


      • RE: wie fastet man richtig?


        Hallo Colatante,

        ich halte von Deinem Plan überhaupt nichts und kann mich artingers Aussagen nur anschließen. Ich kenne einige, die zum Abnehmen Fastenkuren hinter sich haben - darunter ist aber nicht ein einziger, der hinterher nicht überdurchschnittlich viel zugenommen hätte.

        1000 kcal sind auf die Dauer ganz klar zu wenig. Selbst in Adipositas-Kliniken geht man nicht mehr unter 1200 kcal.

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: wie fastet man richtig?


          artingers Ausführungen kann man nur noch ein schönes Beispiel hinzufügen. Der Altkanzler Helmut Kohl hat auch einmal im Jahr gefastet. Was es genutzt hat kann jeder selbst Sehen!!!

          Kommentar


          • RE: wie fastet man richtig?


            Ich rate dir auch vom Fasten ab, auch die 1000 Kalorin sind einfach zuwenig. Ich rate dir zu einer 1500 Kalorinkost. Schau doch mal auf die Seite diabetespro.de. Dort dann unter ernährung und dann auf Rezepte gehen. Von dort dann glaube ich auf Tagesplan. Dort findest du Ernährungspläne die genau auf 1500 Kalorin berechnet sind. So brauchst du dir nicht selbst den ganzen Kram ausrechnen.
            Hier mal ein Beispiel für einen Tag nur das du siehst was du alles essen könntest.

            Morgens:
            Kirschmandelmüsli
            ca. 36g KH, 280 kcal

            Käsebrot mit Radieschen.
            ca 24g KH, 195 kcal
            .
            Mittags:
            Salat mit Putenstreifen, Volkornbrötchen
            ca.48KH, 495 kcal.

            Imbiss:
            1 Pfirsich
            ca. 12g KH, 55 kcal

            Abends:
            Pasta all´ arrabiata
            ca 48 g KH, 425 kcal

            Spät:
            Süßkirschen 90 g
            ca. 12 g KH, 55 kcal

            Trinken, möglichst drei liter

            Die Rezepte findest du wiegesagt auf der angegebenen Seite. Du kanst dir im Grunde so deine Tage wie ein Baukastensystem zusamenstellen, Also wenn du lieber warm ist suchst du dir eben die warmen Mahlzeiten raus, oder wenn du auf Arbeit bist eben etwas praktisches zum MMutnehmen. Es sind zwar eigenlich Abneehmrezepte für Diabetiker Typ zwei, aber das ist ja egal.
            Ich bin mir sicher so brauchst du nicht Hungern und dein Energiehaushalt fährt nicht auf Sparflamme runter. Das führt nemlich nur zum Jojoeffekt. Wenn du es so versuchst wirst du auch weiter leistungsfähig auf Arbeit sein können. Ich hoffe das hilft dir weiter. Was du natürlich am Anfang deiner Diät machen könntes ist, das du einen SaftTag einlegst, länger aber nicht so gewöhnt sich der Körper eben nur an die minimale Energiebilanz.


            Ich wünsche dir viel Erfolg!!! : )

            Kommentar


            • RE: wie fastet man richtig?


              Danke,
              aber bei 1500 kcal nehme ich nicht ab, obwohl ich täglich 1-2 h Sport treibe.
              Darum will ich ja fasten, ich habe das Gefühl, dass ich nur abnehme wenn ich nichts oder kaum was esse. Aber dieses kaum essen funktioniert nicht.
              Und Herr Kohl hat vielleicht gefastet, aber von dem wurde er bestimmt nicht übergewichtig. Wenn man 1-2 Wochen im Jahr fastet und ansonsten zuviel isst, nützt die Hungerszeit auch nicht.
              Bis jetzt habe ich eben schon viel positives vom "Heilfasten" gehört und ich denke, dass wenn man danach nicht mehr soviel und so falsch isst wie vor dem fasten, müsste man entweder weiter abnehmen oder sein Gewicht halten.

              Kommentar



              • RE: Fasten und Gewichtsreduktion


                Fasten kann mit erheglichen gesundheitlichen Risiken verbunden sein. Ausserdem bietet Fasten in der Regel nicht den gewünschten Langzeiterfolg (Gewicht halten). Fasten ist daher nur sinnvoll, wenn eine Gewichtsreduktion dringend erforderlich ist und alle anderen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Eine Indikation ist z.B. rascher Abbau von starkem Übergewicht (z. B. weil bei einer bevorstehenden OP das Risiko zu hoch wäre).
                Fasten ist nicht mit Heilfasten zu verwechseln, das Heilfasten wird nicht zwecks Gewichtsreduktion durchgeführt.
                Am besten (gesundheiltlich und auch in Hinsicht auf den Langzeiterfolg) ist eine energiereduzierte Mischkost. Wenn sich bei Ihnen bei 1500 kcal nichts tut, können Sie die Energiezufuhr noch etwas reduzieren, allerdings sollte die Energiezufuhr nicht auf Werte unter 1000 – 1200 kcal /Tag reduziert werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X