Ich bin m, 36j und bezeichne mich als schlank. Dennoch möchte ich mein Gewicht von vor 5 Jahren wiederhaben, d.h. ca. 4 Kg abnehmen. Aber nicht mit Diäten, sondern mit gesunder Ernährung.
Ich mache gleichzeitig Sport im Fitnessstudio (2-3x pro Woche), jedoch mehr an Geräten (Rückenmuskulatur), weil mir für mehr bewegung einfach die Zeit fehlt.
Es wird empfohlen, 50–55% der täglichen Energiezufuhr über Kohlenhydrate aufzunehmen und etwa 20% über Proteine. Der Fettanteil in der Nahrung sollte 30% nicht übersteigen.
Ich weiß durch viele Informationen im Internet, wieviel Gramm Fett, Proteine und Kohlenhydrate ich aufgrund meiner Größe (1,86; 87 Kg) zu mir nehmen sollte.
Meine Frage (die man mir bis jetzt nirgends beantworten konnte) ist nun was mit meinem Körper passiert, wenn ich a) zuviel/zuwenig Fette; b) zuviel/zuwenig Proteine und c) zuviel/zuwenig Kohlenhydrate zu mir nehme.
Zusatzfrage: Ich habe letztens beim Einkaufen große Dosen mit Eiweißen (incl. L-Carnitin) gesehen. Auch hier bin ich zu wenig informiert.
Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.
Danke
Kommentar