#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

richtig ernähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtig ernähren?

    Hallo,
    seit längerem stöbere ich nun im Internet herum und suche Antworten auf meine Fragen.
    Vieles habe ich auch gefunden, doch einiges blieb bisher auch unbeantwortet.
    Könnt ihr mir evtl. helfen?

    Ich habe meinen Tagesbedarf an kcal (1650), Fett (53), KH (222) usw. hier auf der Seite festgestellt und ein paar Aufzeichnungen zu meinen Lebensgewohnheiten gemacht.
    Dabei musste ich feststellen, dass ich meist zuviel Fett und zuwenig KH esse. Das mit dem Fett würde ich ja allein hinbekommen. Was aber muss ich essen, damit ich die KH erreiche?
    Um wieviel sollte/darf man täglich von diesen Durchschnittswerten abkommen um trotzdem noch abzunehmen.

    Dann ist es mir unerklärlich, wie ich bei dieser Hitze 2 kg zunehmen konnte! Ich habe bestimmt nicht mehr als vorher gegessen und die Ernährung war bestimmt auch nicht ungesünder. Eher jeweils das Gegenteil.
    Wasser kann es nicht sein. Das liegt lt. meiner Waage immer so um die 55%.

    Danke.

    lg
    Kreativchen



  • RE: richtig ernähren?


    Vorsicht bei den Körperfettwaagen, die sind extrem ungenau. Wenn Du überwiegend im Oberkörper Wasser einlagerst, dann zeigt die Waage schon mal keinen Unterschied weil das Ding nur im unteren Bereich misst. An diesen schwül heißen Tagen bin ich auch regelrecht aufgeschwemmt, ich denke das ist normal.
    Die Angaben zur Verteilung der Nährstoffe sind nur Anhaltspunkte, ein paar Prozent Abweichung sind unwichtig. Entscheident ist vielmehr, dass dir Deine Ernährung "natürlich" erscheint. Wenn Du lieber etwas proteinlastiger isst, dann ist das doch kein Problem.
    Die "Fettgrenze" hat man schneller erreicht als man denkt. Aber durch den Austausch verschiedener Lebensmittel durch fettreduzierte ist das schnell im Griff.
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: richtig ernähren?


      Hallo,
      danke für deine Antwort.
      Du schreibst du wärst "regelrecht aufgeschwemmt". Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Außer das ich ein bischen Wassereinlagerung in den Händen (die Ringe werden zu eng) habe, merke ich kaum etwas davon.
      Meinst du, das das Mehrgewicht von den "Wassereinlagerungen" kommen kann?
      Wie viel könnte das ausmachen?

      lg
      Kreativchen

      Kommentar


      • RE: richtig ernähren?


        Wassereinlagerungen können so 1 bis 2 manchmal sogar 3 Kilo ausmachen, besonders wärend der Periode bei Frauen, beim mir sind es dann immer 2 Kilo, habe das jetzt mal ein Jahr lang beobachtet, immer 1 Tag vorher wiege ich so viel mehr...aber bei diesen Temperaturen könnte es sein, daß Dein Körper zu wenig Flüssigkeit bekommt und alles verfügbare speichert ----Wasser einlagert, daher sollte man mind. 3 Liter Wasser trinken am Tag,( im Winter reicht weniger), dann muss man zwar öfters aufs Klo, aber es funktioniert, ausserdem fühlt man sich besser ;o)

        Kommentar



        • RE: richtig ernähren?


          Eine Steigerung der Kohlenhydratzufuhr bei gleichzeitiger Reduktion der Fettaufnahme ist relativ einfach umzusetzen, wenn Sie insgesamt mehr stärkehaltige Produkte essen (z.B. Brot, Müsli, stärkehaltige Beilagen wie Kartoffeln, Reis und Nudeln) und stattdessen weniger fetthaltige Produkte (Wurst, Fleischwaren). Beim Kauf von Milch und Milchprodukte/Käse sollten Sie auf fettarme Produkte achten.

          Kommentar


          • RE: richtig ernähren?


            Tja, das sind die Empfehlungen der DGE - die aber leider durch keine wissenschaftlichen Studien belegt werden können. Es ist keineswegs so, dass Fett fett macht. Fett ist sogar wichtig und ein zuwenig an Fett kann so einiges an Folgen nach sich ziehen.

            Wenn du mehr zu der Wichtigkeit von Fett (und Studien, dass man auch mit mehr Fett abnehmen kann - und damit meine ich NICHT die Atkins Diät), empfehle ich dir das Buch: FETT von Ulrike Gonder. Unglaublich informativ - auch für den Laien. Und man erfährt viel über die Hintergründe.

            Kohlenhydrate werden genauso wie jedes andere "zuviel" als Fett gespeichert. Es sei denn, du bist sehr starker Sportler, dann brauchst du wirklich mehr KH, aber die wenigsten sind das.

            Kommentar


            • RE: richtig ernähren?


              Huhu,
              noch mehr trinken?
              Ich trinke bereits täglich 3 l Wasser (ohne das ich Durst verspüre - soll heißen, ich zwinge mich bereits dazu)

              Mit den Einlagerungen kapier' ich das nicht wirklich:
              Ich dachte wenn ich am Tag so ca. 10 mal zur Toilette gehe und der Urin durchsichtig ist, würde ich genug trinken. Warum wird dann immer noch Wasser eingelagert?

              Apropro Wasser - Erfüllt Leitungswasser (ist gute Qualität) den gleichen Sinn wie Mineralwasser?

              Danke für deine Antwort.

              lg
              Kreativchen

              Kommentar



              • RE: richtig ernähren?


                Hallo,
                ich danke für eure zahlreichen Antworten.

                Ich glaub' ich geb' es einfach auf mich auf die Nährwerte zu versteifen. Werde es jetzt einfach mit weniger Fett und sonst ganz normalen Essen versuchen.
                Wenn es dann mal irgendwann nicht mehr so heiß ist werde ich joggen gehen.

                lg
                Kreativchen

                Kommentar


                • RE: richtig ernähren?


                  Die DGE behauptet ja auch nicht das Fett, Fett macht! Ebenso weist die DGE auf die Wichtigkeit einer ausreichenden Fettzufuhr hin. Auch Sportler brauchen nicht mehr Kohlenhydrate sondern insgesamt mehr Energie, sprich Kalorien. Natürlich werden bei Sportlern die Kohlenhydrate gezielter verabreicht.
                  Wie man sieht bedarf es keinerlei neuer Wunderbücher, alles olle Kamellen!
                  AllesnachPlan

                  Kommentar


                  • RE: richtig ernähren?


                    Sagt sie nicht? Hmmm ...

                    Schon 1999 dabei: http://www.dge.de/modules.php?name=N...article&sid=69

                    http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/...ernaehrung.htm

                    Dieser Ernährungskreis zeigt eindeutig die Gewichtung: Alles fettarme Produkte und nur ganz wenig Fett alleine. Wenn man eine entsprechende Ausbildung macht wird gesagt, man solle eine KH-reiche und fettarme Kost wählen und erst wenn man mehr als 500 g (!) KH pro Tag esse, würde das in Fett umgewandelt. Nur wissenschaftliche Forschung dazu wollen (oder können!) sie nicht vorlegen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X