#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalium überdosierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kalium überdosierung

Hallo !!!

Kann man Kalium überdosieren? ich habe gehört man bekommt vergiftungserscheinungen. Stimmt das ? und wie würden die sich bemerkbar machen?

gruss: )

• RE: kalium überdosierung

Die Kaliumkonzentration im Blut liegt bei 140 mmol/L und wird relativ konstant gehalten. Eine extrem hohe Kaliumzufuhr kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz lebensgefährlich sein, wenn das überschüssige Kalium nicht mehr über die Niere ausgeschieden werden kann. Herzrhythumusstörungen können auftreten. Daher ist bei einer Niereninsuffizienz im fortgeschrittenem Stadium auch eine kaliumarme Diät notwendig. Bei gesunden Erwachsenen sollte die Kaliumzufuhr bei etwa 2000 mg/d liegen. Diese Mengen werden normalerweise auch sehr leicht erreicht (die tatsächliche Zufuhr liegt bei etwa 3200 mg (Erwachsene). Eine Supplementierung ist daher nicht notwendig.

Kommentar

• RE: kalium überdosierung

Danke für die Antwort !!! Hier noch eine Frage
      Wenn man ab und an Wassereinlagerung leidet, sind die Nieren dan insuffizient oder hat das andere Gründe ? Ich kann mir das eigenlich nicht vorstellen das es da einen Zusammenhang gibt, denn dann gäb es doch bedeuten mehr Frauen die kaputte Nieren hätten, weil sie ja mehr unter Wassereinlagerung leiden, als Männer. Wassereinlagerungen sind doch ehr Hormonell bedingt, oder?
      Gruß: )

Kommentar

Lädt...
      X