#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchen und Gewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rauchen und Gewicht

Hallo,
    mein Mann hat vor einigen Monaten das Rauchen aufgehört. Seit dem nimmt er zu, obwohl er sagt, daß er weniger ißt als zuvor. Wie kann das sein?

Gruß,
    Gutemine

• RE: Rauchen und Gewicht

Hallo,

soweit ich weiß, ist das bei Rauchern ziemlich oft der Fall, dass sie nach dem Aufhören trotz weniger Essen zunehmen.

Zigaretten rauchen beeinflusst den Stoffwechsel.

Vielleicht ist dir das auch bei deinem Mann aufgefallen, dass er z.B. morgens ohne Zigarette und Kaffee nicht aufs Klo konnte oder sowas in der Art.

Ohne die Zigarette kommt der Stoffwechsel nun stark durcheinander, ihm fehlt was...

Oder vielleicht ist das der Grund:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/257122.html

Gruß
    Marie

Kommentar

Dass sich der Stoffwechsel nach Aufgeben des Rauchens verändert, ist ja ein alter Hut. Zur starken Gewichtszunahme kommt es oft aber weniger aufgrund der intensiveren Nahrungsverwertung, sondern primär aufgrund einer oralen Ersatzbefriedigung, sprich: vermehrtem Naschen zwischendurch.

LG Angie

Kommentar

Wenn er aber sagt, daß er sogar WEINGER ißt, glaube ich ihm das auch.
        Sein Bewustsein ist ja schließlich nicht getrübt ... .

Kommentar

Hi ,

also ohne tiefer in die Biochemie einzutauchen, ist das so mit dem Nikotin:

Nikotin fördert im Prinzip die Fettverbrennung im Muskel!
          Logische Schlussfolgerung:
          Fehlt Nikotin, also hört man mit dem Rauchen auf, so hat man eine schlechtere Fettverbrennung als zuvor.
          Da man aber meist dieselbe Menge an Kalorien weiterhin isst wie zuvor, aber weniger "verbrennt", nimmt man zu.
          Sicher trägt hier die orale Ersatzbefriedigung mit Süßigkeiten oder ähnlichen Dingen ihren Teil dazu bei.

Freundliche Grüße.

Kommentar

Danke Dir!

Kommentar

Lädt...
            X