#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sodbrennen durch kohlehydrate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sodbrennen durch kohlehydrate?

hallo,
    ich habe magersucht und mich bislang überwiegend von obst, gemüse, fisch, joghurt und salat ernährt (war so bei etwa 1500kcal) auch salzstangen und cornflakes habe ich gegessen, aber eher wenig. jetzt esse ich toast zum frühstück, vollkornbrot mit käse zur zwischenmahlzeit und nudeln zum mittag und habe seitdem wieder sehr mit sodbrennen zu kämpfen. vorher war es fast weg. habe reflux grad eins und wurde mit omep behandelt.
    mich interessiert nur mal, ob das sodbrennen mit der veränderung meiner essgewohnheiten zu tun haben kann.
    viele grüße,
    anna

• RE: sodbrennen durch kohlehydrate?

Das Sodbrennen kann Folge einer entzündlichen Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre sein, die durch Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre ( = Reflux) ausgelöst wird.
    Ursache für einen Reflux ist ein mangelnder Verschluss des Ringmuskels zwischen Magen und Speiseröhre. Studien haben gezeigt, dass die Spannung dieses Muskels von der Zufuhr an Fett und Eiweiß beeinflusst wird. Bei fettreicher Nahrung nimmt die Spannung ab, bei proteinreicher Ernährung nimmt sie sogar zu. Letzteres ist günstig, weil dadurch das Risiko für einen Reflux und dadurch bedingte Beschwerden reduziert wird.. Kohlenhydrate beeinflussen die Spannung des Ringmuskels nicht.
    Ob das Sodbrennen durch die Veränderung der Essgewohnheiten bedingt ist, kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was Sie vorher gegessen haben. Ihre Kost ist insgesamt relativ fettarm, was das Refluxrisiko reduziert. Allerdings scheint mir auch die Eiweißzufuhr relativ niedrig, was einen Reflux und damit auch Sodbrennen begünstigt. Sie sollten auf jeden Fall regelmäßig auch Milch und Milchprodukte verzehren und 2-3 x pro Woche Fleisch, Fisch oder Geflügel.

Kommentar

Schau mal im Netz unter was wir essen.de dort geb dann das Suchwort Sodbrennen ein. Hier findest du vielleicht etwas .... Ich kenne jemanden der hatte sehr starkes Sodbrennen, der hat angefangen Manteiv Tee zu trinken nach drei Wochen hatte er fast keine Beschwerrden mehr. Ich kenne den Tee leider selber nicht und weiss daher auch nicht wo es ihn gibt. Aber vielleicht findest du ihn ja ... Teeladen Apotheke oder vieleicht auch Naturkostladen. Gruß : )

Kommentar

Danke für den Rat ich schau gleich mal!
        Fisch esse ich täglich und Joghurt und Quark und Milch auch. Fleisch esse ich nicht, daß geht irgendwie nicht an mich.

Kommentar

Lädt...
        X