#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

.....auch an Dr. Ellinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• .....auch an Dr. Ellinger

Ich treibe viel Sport und gehe ca. 4-5 mal pro Woche ins Fitnessstudio. Dort mache ich hauptsächlich Ausdauer/Crosstrainer, jeweils ca. 75 Min. Ich trainiere auf der Stufe 5. Auch mache ich dort jedes 3. Mal noch Geräte. Das mache ich jetzt schon über ein Jahr. Danebst bewege ich mich sonst viel, gehe mal Nordic-Walken oder mache noch Thai Chi.
    Ich merke, dass meine Oberschenkel immer dicker werden. Ich weiss, dass das Muskeln sind, doch was kann ich ändern, dass diese nicht noch weiter zunehmen? Möchte nicht gerne mit dem Ausdauersport aufhören, da es mir sehr gut tut.
    Was habt ihr da für Erfahrungen?

• RE: .....auch an Dr. Ellinger

Klar, wenn dadurch die Oberschenkelmuskulatur stark beansprucht wird, kommt es zum Muskelaufbau. Wenn Sie das stört, wäre es evtl. sinnvoll auf andere Sportarten umsteigen, die die Oberschenkelmuskulatur weniger strapazieren.

Kommentar

Ich war ein Jahr lang jeden Tag mindestens 1 Stunde Laufen. Bei mir wurden die Schenkel dünner. Was auch einleuchtet! Vom Ausdauertraining werden die Muskeln nicht aufgebaut. Vom regelmäßigen Ausdauertraining wird die Muskulatur schön fest, was subjektiv dazu führen kann, dass man glaubt sie sei dicker. Wenn Deine Schenkel wirklich dicker geworden sind, dann hat das nichts mit Muskelaufbau zu tun. Auch wenn es viele immer wieder behaupten, auf die Frage wie viel cm sie denn dicker geworden sind kommt immer die gleiche Antwort. Hab ich nicht gemessen! Aber jeder weis das sie dicker geworden sind! Komische Sache!
      Gruß
      AllesnachPlan

Kommentar

Das ist gar nicht einleuchtend. Denn beim Training beim Crosstrainer oder beim Laufen wird ja die Oberschenkelmuskular stark eingestzet. Die Muskeln werden gestrafft und aufgebaut. Sicher werden sie nicht dünner. Extrem dick nicht, aber einfach voller und kräftiger - trainiert.

Kommentar

Ausdauertraining führt keines Falls zu einem Muskelaufbau. Muskelstraffung hat überhaupt nichts mit Muskelaufbau zu tun. Leider werden hier immer wieder die Begriffe falsch verwendet!

Kommentar

Frau Dr. Ellinger, es ist doch so, dass wenn man die Muskeln lange und stark belastet, auch ein Muskelaufbau folgt? Sicher nicht so wie bei einem Bodybilder, doch die Muskeln werden geformt und auch sukksesive aufgebaut`? Was meinen Sie zum Beitrag von AllesnachPlan?

Kommentar

Wird die Muskulatur lange beansprucht wie beim Ausdauertraing, wird die Verbesserung des Energieflusses im Muskel, die Entwicklung einer hohen Stoffwechseldurchsatzrate, eine Zunahme der Puffer- und Enzymaktivität und eine Verbesserung der Kapillarisierung erreicht. Beim Hypertrophietraining (Muskelaubautraining) seht hauptsächlich die Vergrößerung des Muskelquerschnitts im Vordergrund. Im Bereich des Maximalskrafttrainings steht die Steigerung der Muskelkraft durch weitere Aktivierung von Muskelfasern im Vordergrund.
              Der Unterschied bei diesen drei Trainingsarten liegt, unter anderem, in der Belastungsdauer. Beim Ausdauertraining wird der Muskel lange bei relativ geringem Kraftaufwand trainiert. Beim Muskelaufbautraining liegt die Last bei ca. 75% bis max. 90% der Maximalkraft, die Blastungsdauer bei 30 bis 60 sec. Das Maximalkrafttraining ist durch eine hohe Last (mehr als 90% der Maximalkraft) und einer sehr kurzen Bleastungsdauer (bis 15 sec.) gekennzeichnet.
              Einzig das Hypertrophietraining ist dazu geeignet den Muskelquerschnitt durch Proteineinlagerung zu vergrößern.
              Wer da andere Infos hat, belegbare bitte, der möge mich eines besseren belehren. Bisher konnte ich noch in keiner Publikation etwas zum Thema Hypertrophieeffekt und Ausdauertraining finden.
              Schönes Wochenende
              AllesnachPlan

Kommentar

• Schade

Wieder ein "Muskel Thread" der ins leere läuft!

Kommentar

Lädt...
                X