#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Es bewegt sich nichts :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es bewegt sich nichts :(

Hallo,

ich bin ca. 1,64 groß und wiege 70 kg, also schon zuviel und würde gerne wieder auf wenigstens 60 runterkommen.

Aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, nichtmal 1 oder 2 kg, als ob mein Körper sich konsequent dagegen sperren würde.

So sehen meine Tage mit essen und Bewegung aus:

6 Uhr aufstehen, zur Arbeit, um ca. 7 Uhr Frühstück mit (4) kleinen Möhren und Müsli (Mix aus Schoko und Früchtemüsli); manchmal wird das Müsli auch durch Joghurt ersetzt, aber dann ist man wirklich noch hungrig...
    danach bin ich auch satt, aber nicht sehr lange, vielleicht bsi 10 Uhr...

aber es gibt erst um 12 Uhr wieder was: ein Vollkornbrot mit Philadelphia, oder gek. Schinkem oder was gerade im Haus ist, 1 Banane und anderes Obst (.z.B. noch 2 Pflaumen und ne Nektarine)

hier kann öfters mal etwasSchokolade zwischen sein, wenn ich zu schwach werde, aber höchstens zwei so kleine Stücke von ner Milka Schokolade

danach um ca. 17 Uhr gibts dann das Abendessen. das kann z.B. sein:
    Erbsen & Möhren mit Putenbrust, Camenbert mit Vollkornbrot und Preiselbeeren, irgendne Erasco Suppe, Fisch mit Gemüse (Gurkengemüse o.ä.), Ofenkartoffel mit Quark etc.

Dann gibts 2x die Woche ne Stunde Reiten (und ne Stunde Pferd putzen etc.), 3x die Woche ca. zwei Stunden Fitnesstudio (Cardio & Krafttraining). Das Reiten seit zwei Monaten, das Fitness seit ca. 3 Wochen.

Am Wochenende ist es dann so:
    Aufstehen so um 10 Uhr, um 11 Uhr ausgiebiges Frühstück mit 1 Ei, Obst, 2 Scheiben Vollkornbrot und Belag.

Um ca. 19 Uhr Abendessen in allen Variationen: Fischauflauf, Fisch mit Salat, Lasagne, Nudelauflauf, Fleischgerichte mit Gemüse und Reis o. Karotffeln, Wraps mit Fleischfüllung, Salat, Mais, Sauerrahm.. Also recht verschieden, worauf wir gerade Lust haben.

Eigentlich würde ich sagen, wenn ich das so lese, dass es nicht furchtbar ungesund aussieht und auch von den Kalorien dürfte das auf jeden Fall nicht über dem Grundumsatz liegen.

Ich sage dazu, dass ich nicht am fasten bin, wir gehen auch mal ein Eis Essen oder so, aber ich versuche hier nie zu übertreiben.

Also wäre meine Frage, wieso ich hiermit nicht abnehme ;(
    Ich kann ja nicht anfangen, gar nichts mehr zu essen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im gleichen Maße Fett abbaue, wie ich Muskeln aufbaue, das müsste man ja wenn an den Kleidern merken, Muskeln sind ja dünner, wenn auch schwerer als Fett.

In Untersuchungen etc. waren meine ganzen Blutwerte etc. immer in Ordnung.

Habt ihr vielleicht nen Tipp, seht ihr was, wo man noch was ändern könnte? Ich wog früher bei gleicher Größe auch schonmal 58kg und so, ich bin alsi nciht immer so dick gewesen...

Danke für Eure Hilfe
    eine langsam demotivierte Marie

• RE: Es bewegt sich nichts :(

Hallo Marie,

das was du unter der Woche isst hört sich für mich sehr wenig an. Du schriebst dass du nie über deinen Grundumsatz kommst. Das ist aber der Größte fehler den man machen kann! Du sollst NIE unter deinen Grundumsatz (laut meiner Berechnung ca. 1600 kcal) kommen, den sollst du immer essen damit dein Körper nicht den Stoffwechsel zurückschraubt. Du sollst nicht ÜBER deinen Arbeitsumsatz kommen!

Du isst schon recht gesund, aber versuch doch mal darauf zu achten dass du midestens deinen GU isst, kann halt sein dass du dir deinen Stoffwechsel schon etwas ducheinandergebracht hast dadurch.

Gut finde ich dass du dir nichts verbietest! Das bringt nämlich gar nichts.

Grüße und Viel Erfolg!

Kommentar

Naja, mit nie über den Grundumsatz meinte ich, dass ich zumindest drum herum liege denke ich, habe das noch nie ausgrechnet, mir ist das mit dem Kalorienzählen viel zu lästig und will mir das gar nicht erst angewöhnen. Nachher macht man das ständig und andauernd, ob beim Einkaufen oder sonstwo.. Wenn ich da an einige Freundinnen dneke und so...

Hmm, vielleicht bin ich auch in diesen dummen Kreis zu wenig Essen, Grundumsatz runter, Energiesparzeit etc. reingeraten...

Also das mein Grundumsatz sich durch wenig essen erniedrigt hat...

Ach ich weiß es auch nicht...

Sollte das so sein mit dem Grundumsatz, wie würde man den denn wieder hochbekommen, ohne zuzunehmen?

Wenn ich jetzt einfach mehr essen würde, dann hätte ich bestimmt in ner Woche nochmal 2kg drauf...

Das ist es ja auch nicht.

Gruß
      Marie

Kommentar

Das du keine Kalorien zählen möchtest kann ich natürlich verstehen. Aber da du ja offensichtlich noch hunger hast wie du ja selbst schreibst, isst du entweder zu wenig oder die falschen sachen die nicht nachhalten. Wenn ich mir das so anschaue dann denke ich eher das ersteres zutrifft. Hungern sollte man ja normalerweise nicht. Die Gefahr für ungezügelte Fressanfälle ist da gleich höher!

Es kann durchaus sein dass sich dein grundverbrauch bereits heruntergeschraubt hat. Dein Stoffwechsel kommt normal nach einer weile von selbst wieder in Gang, aber ob das ganz ohne zunahme geht weiß ich nicht. Das ist von Person zu Person verschieden. Deine Alternative dazu sieht so aus, dass du immer weniger und weniger essen können wirst ohne zuzunehmen... dies nennt man dann Jojo Effekt und im schlimmsten Fall nimmst du dann wesentlich mehr als 2 Kilo zu.

Ich weiß das ist hart aber es ist besser du beißt jetzt in den Sauren Apfel als wenn du dir deinen Stoffwechsel noch mehr ruinierst. Langfristig ist das viel schlimmer als wenn du jetzt mal 2 Kilo zunimmst.

Ich kann dir empfehlen mal nur für ne Woche oder so ein Ernährungstagebuch zu führen und dir auch die Kalorien zu berechnen. So siehst du ob du wirklich zu wenig isst oder ob es andere Ursachen hat. Das kann ja auch sein. Es geht nicht darum krankhaft Kalorien zu zählen sondern ein Gefühl dafür zu bekommen.

Betrachte das mal so, die meisten brauchen das um nicht zu viel zu Essen, du darfst vermutlich mehr essen das ist doch toll! Ich weiß das klingt komisch, aber man muss vernünftig essen um abzunehmen. Nur ein gut funktionierender Körper kann auch vernünftig fett abbauen.

Nur Mut!

Kommentar

Auch wenn deine Blutwerte alle in Ordnung sind, so solltest trotzdem noch mal zum Arzt und im speziellen deine Schildrüse untersuchen lassen. Bei jeder 3 Person ist die nemlich nicht in Ordung.
          Du hast möglicherweise eine Unterfunktion, das verhindert eine erfolgreiche Gewichtsreduktion. Du musst dann eben Medikamente nehmen... aber das Abnehmen geht dann leichter.
          Gruß : )

Kommentar

Wenn doch aber allein das Kalorienzählen, den erhofften Erfolg bringen WÜRDE, wozu gibt es dann zig von Diäten? So wie du es beschreibst, müsste man nichts weiter tun, als geschwind seinen GU und LU berechnen lassen und los gehts...
            Dann könnte ich mir 2-3 Big Mäcs reinwerfen und ich würde nicht zunehmen *denk*???

PS: ich bin in der Falle des Kal.zählens und komm da nicht mehr raus, bereue es zutiefst da hineingerutsch zu sein und würde NIEMANDEM raten, je damit zu beginnen. Von der Seite her finde ich ein Ernährungsprotokoll nicht gut... Gerade dann sieht man seine Sünden und wird früher oder später versuchen wollen, diese zu umgehen... und schon hat einen dieser beschissene (Sorry) Teufelskreis !!!

LG Eileen

Kommentar

Ich sag nich dass dies allein den Erfolg bringt, aber um ein Gefühl für seine Ernährung zu bekommen ist es hilfreich. Leider haben wir in der heutigen Zeit verlernt auf unseren Körper zu hören und nur dann zu essen wenn wir hunger haben und dann aufzuhören wenn wir satt sind.

Und ja, prinzipiell wenn ich nicht über meine Kcal zahl komme kann ich auch mit 2 Big Macs abnehmen. Entscheidend ist die Kalorienbilanz. Dies ist natürlich nicht gesund und mann würde auch schreklich hunger haben aber funktonieren würde es.

Natürlich gibt es auch solche Beispiele wie dich. Dennoch ist es für den Fall "ich versuche abzunehmen und es geht nix und ich hab keine Ahnung warum" helfen. Es hilft dabei Bewusster zu essen. Es bringt nix z. B. nix ne 2 Wochen Ananas Diät zu machen und danach futter ich mir alles wieder drauf. Es kommt darauf an seine Ernährungsgewohnheiten zu umzustellen dass man damit den Rest seines Lebens verbringen kann. Und die meisten werden den Rest Ihres Leben nicht auf Big Mac und Pommes oder Pizza verzichten wollen.

Wieso es diese Däten gibt weiß ich nicht. Vermutlich weil jeder gerne hört dass man in 2 Wochen 5 Kilo abnehmen kann. Fakt ist aber das die meisten davon absoluter Schrott sind.

Wie ich bereits geschrieben habe, es war nur ein TIPP weil ich der Meinung bin sie isst zu wenig, und sie aber der Meinung war es müsste ja so ungefähr genug sein. Letztendlich muss jeder selber wissen was er macht.

Kommentar

Hallo,

so, ich habe jetzt mal mein ganzes Essen von gestern zusammengezählt mit dem Kalroienrechner hier. Getrunken habe ich nur Wasser, von daher.

Es sind natürlich nur Schätzwerte, ob ich jetzt 100gr Müsli oder 150 hatte, keine Ahnung...

Aber mit den schlechtesten Werten käme ich auf 1800 kcal. Den Grundumsatz gibt der mir hier mit 1600 aus...

Von daher wäre das ja in Ordnung eigentlich...

Also ich weiß es einfach nicht.

Marie

Kommentar

Hallo liebe Marie..

ich habe auch alles mögliche ausprobiert umd abzunehmen (173cm im Januar noch 74 kg), ich habe es erst einfach mit gesünder Essen versucht, dann mit Kalorien zählen... irgednwie hat es nciht geklappt und ich fand das Kalorien zählen auch mühsam.

Meine Schwester hat mich dann einmal zu den Weigth Watchers geschleppt und ich muss sagen, das Konzept hat mir gut gefallen. Punkte zählen ist nicht so mühsam wie Kalorien zählen.
                  Ich habe mir den Einkaufsführer und 2 Kochbücher geholt (ich weiß, die Kritiker fangen jetzt wieder mit den Kosten an, aber so teuer ist es nicht) und habe angefangen Punkte zu zählen.
                  Achja, ich bin übrigens nie wieder bei denn WWs gewesen, ich kam auch so zu Recht.
                  Es hat mich etwas frustriert, dass ich nur 20 Punkte essen durfte, aber dank der Tipps meiner Schwester kam ich schnell damit zurecht. Ich habe viel mit Vollkornnudeln, Kartoffeln und Gemüse gekocht. Ab und zu habe ich auch gesündigt, dh. z.B. einen Mohrenkopf gegessen, aber da der nur 2 Punkte hat, was das kein Problem. Ich habe morgens ein Brötchen (2 Punkte) mit Ei (2 Punkte) zusammen mit Obst gegessen. Mittags viel Salat (selbstgemacht) Abends dann Nudeln.. ich bin richt erfinderisch geworden bei kreation von punktearmen Soßen dazu.
                  Und nach dem ich nach 2 Wochen das erste Kilo runter hatte, war ich auch motviert weiter zu machen. Ich habe dann in 8 Wochen 7 kg abgenommen, habe dann mit dem Punkte zählen erstmal aufgehört.
                  Kritiker sagen, dass man schnell wieder zunimmt, da es keine richtige Ernährungsumstellung ist, also mir geht das anders. Ich habe es noch so Intus was wieviele Punkte hat, so dass ich die Lebensmitteln mit vielen Punkte einfach meide. Meine ganze Einstellung hat sich geändert (war vorher ein leidenschaftlicher Pizza und Fast Food Esser). Ich halte mein Gewicht nun seit April und ich werde jetzt versuchen nochmal 5 kg abzunehmen und bin mir sicher das es klappt.

Schau Dir das Konzept mal an, für Dich ist das bestimmt was, da Du durch Sport "Bonuspunkte" machen kannst.
                  Meine Schwester hat 8 kg abgenommen und eine Kollegin meines Freundes hat 14 kg seit anfang des Jahres weniger.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X