#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zuviel Brezelsalz tödlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zuviel Brezelsalz tödlich?

Ich habe mal ne Frage zu dem dicken/groben Brezelsalz.
    Mal angenommen mein Kind von ca. 3 Jahren isst jetzt bei diesem warmen Wetter eine Brezel die stark gesalzen ist, ist das gefährlich?
    Ich habe gelesen, dass ca. 2 Esslöffel in dem Alter tödlich sind, dass wären ca. 15-30 gr.
    Mir kommt die Menge auf ner Brezel mehr als 2 Esslöffel vor, sie wiegt aber gerade mal 5gr (also das Salz)
    Komische Frage, ich weiss, mir geht das aber im Kopf rum.
    Habe echt Angst deswegen.

• RE: zuviel Brezelsalz tödlich?

Hallo,

ich denke, du solltest darauf achten, dass dein Kind viel trinkt. Das Salz auf einem Brezel ist mit Sicherheit nicht mehr als deine angegebene Menge (immerhin hast du dir die Mühe gemacht, es zu wiegen)... Zuviel Salz ist nicht gesund, ob es bei einem 3jährigen Kind zum Tode führen kann, solltest du Experten fragen, aber ich nehme an, der fall würde eintreten, wenn es nichts trinkt. ich selbst habe auch eine 3jährige Tochter, ich mache ihr jeden Morgen eine Flasche von dem Fruchttieger (mit diesem Saugdeckel) voll mit Mineralwasser oder Fruchtschorle und diese nimmt sie überall mit hin, da es Spaß macht aus der flasche zu trinken, ist gewährleistet, dass sie bei der Hitze trinkt und durch die viele Bewegung die die kleinen in dem Alter haben, werden eine Menge Minerale (sprich auch Salze) über die Schweißdrüsen ausgeschwemmt...
    LG Eileen

Kommentar

Kochsalz besteht aus Natriumchlorid. Der Schätzwert für die minimale Zufuhr liegt bei Kindern von 1- 4 Jahren bei 300 mg Natrium, was einer Menge von 750 mg Kochsalz entspricht. Zu der Frage, wie viel ein Kind aufnehmen kann, ohne gesundheitliche Schäden zu befürchten, habe ich leider keine Zahlen gefunden. Da beim Brezelessen ohnehin die meisten Salzkörner abfallen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Kleinkind Schäden davontragen könnte. Zur Not können Sie ja die Körner vorher entfernen.

Kommentar

Naja, wenn 1 g= 1000gr sind, dann sind ja 750gr nur 0,75 gr. Dann dürfte ja gar kein Salz auf der Brezel sein.
        Bei mir ist der Fall so: Ich arbeite in der Bäckerei und normalerweise streue ich nur etwas Salz auf die Brezel bevor ich sie backe. Diesmal habe ich sie jedoch ins Salz gedunkt.
        Klar fielen auch Körner ab und ich habe auch viele nach dem Backen entfernt.
        Jetzt bin ich aber so nervös dass ich gar nicht mehr weiss ob ich einem Kind eine Brezel mit zuviel Salz verkauft habe.
        Ich habe nämlich von dem Fall gehört wo eine Mutter ihre Tochter einen versalzten Pudding essen lies und diese Menge (2EL) sie getötet hat.
        Jetzt habe ich voll die Panik.
        Vielleicht leide ich auch nur unter Verfolgungswahn, habe öfter mal so seltsame Ängste.
        Aber sollte das Kind nicht merken wenn etwas zu salzig ist und es dann nicht essen?

Kommentar

ich denke mal, dass man auch selber merkt, wenn etwas zu salzig zum essen ist und des daher auch lässt, die verdorbene, salzige Speise (welche auch immer) zu essen.
          Die3 böse Stiefmutter hatte das Kind gezwungen den Pudding zu essen.

Ich würde bei meinem Kind die Speise probieren, wenn das Kind sagt, schmeckt nicht oder so.
          Da würde ich das denn auch merken, das es ungeniessbar ist.

Aber mmmmmmmal 1 Brezel........
          Die essen wir auch .
          Elke

Kommentar

Ja, wahrscheinlich hast du Recht.
            Ich habe manchmal so komische Ängste, irgendwas schlechtes oder was falsch zu machen.
            Vielleicht sollte ich mal nen Therapeuten aufsuchen.

Kommentar

Lädt...
            X