#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Es geht mal wieder um Vollkorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es geht mal wieder um Vollkorn

Hallo an Alle,

wie schon so oft beschrieben, habe ich ein etwas gestörtes Verhältnis zum essen. Anfangs nur gesund ernährt, dann Kalorien gezählt, dadurch beinahe nichts mehr gegessen, bis hin zu regelmäßigen Ess-Brech-Anfällen...
    Meine E-B-Anfälle habe ich im Griff* (wenn man das so nennen kann)...
    Nun meine Frage: Ich esse über den Tag verteilt ca. 5-6 Vollkornbrötchen á 60g und zum Abendessen Saisonbedingt Wassermelone, Radieschen oder Rettich.
    Ich wüsste einfach gern kongret, wieviel Gramm Kohlehydrate man zu sich nehmen kann(das man nicht zunimmt), überall steht lediglich 70% der tgl. Nahrung sollte aus kohlehydraten bestehen, aber auf meine Ration berechnet, wären das ja 100%, oder? Ich werd nochmal wahnsinnig mit der ganzen Ernährungsphilosophie...

* durch die Vollkornbrötchen über den Tag, habe ich keine Heißhungeratacken mehr, weil ich immer satt bin

PS: bitte nicht wieder mit Ernährungstipps antworten, ich weiß, dass meine Ernährung zu einseitig ist und wohl möglich auch Magelerscheinungen macht, aber momentan brennt mir eben o.g. Frage sehr unter den Nägeln, weil nirgens eine Antwort zu finden ist und ich ohne schlechtes Gewissen meine geliebten Vollkornbrötchen Essen möchte...

Ganz liebe Grüße, Eileen

• RE: Es geht mal wieder um Vollkorn

Hallo!

Bei den empfohlenen Verhältniszahlen geht es weniger ums zu oder abnehmen, sondern um Mangelerscheinungen vorzubeugen, wobei dies nur grobe Empfehlungen sind, und auf keinen Fall pingelig genau eingehlten werden müssen.
    Es gibt viele Beispiele, das man sich auch ganz entgegen der zur Zeit gängigen Ernährungsphilosophie ernähren kann, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen.
    Eskimos essen fast ausschließlich fettes Fleisch und fetten Fisch und so gut wie kein Gemüse ohne zu übersäuern oder Vitaminmangel zu bekommen, wieder andere essen fast ausschließlich Getreide und Gemüse.
    Das Verdauunsystem des Menschen ist sehr anpassungsfähig, und wenn du im Moment keine Fressattacken hast, wird für dich im Moment so passen.
    Allerdings lässt deine Fähigkeit etwas anderes zu verdauen mit der Zeit nach. Wenn du dich längere Zeit so ernährst und dir dann ein Brathähnchen oder einen Lieter Milch einverleibst, wirst du's wahrscheinlich nicht vertragen.
    Zumindest ab und zu ein paar Nüsse dazu (geröstete oder gekochte sind leichter verdaulich) werden dir sicher gut tun.

Alles Gute

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort

ich versteh das mit dem "Brathähnchen und nicht vertragen" nicht so ganz, was bedeutet das unter dem Strich, wird es nicht verwertet oder nehm ich dann direkt zu oder ...?
      Nimmt man nun eigentlich zu, wenn man 6 Vollk.Brötchen isst (ohne Aufstrich) über den tag???

LG Eileen

Kommentar

Liebe Ellen23!!!
        Davon nimmst du nicht zu, wohl ehr ab!!! Vollkornbrötchen haben das Stück (60g) 120 Kalorien, mal 6 gerechnet, sind es gerade mal 710 Kalorien.
        Gruss

Kommentar

das mit den 70% KH sind so zu verstehen, dass 60-70% der täglich aufgenommenen Energie aus Kohlenhydraten gewonnen werden sollten. dass du 100% KH isst stimmt ja nicht, du ernährst dich zwar zur zeit nur von KH haltigen Nahrungsmitteln, aber das heißt ja nicht, dass ein Vollkornbrot nur aus KH besteht. in getreide sind genauso Proteine, und Fette enthalten aus denen du energie gewinnen kannst und auch tust. der Hauptbestandteil sind zwar KH und Ballaststoffe aber eben nicht 100%. Vollkornprodukte sind eine tolle sache. sie enthalten (vorausgesetzt es habdelt sich um hochwertige Produkt - auf das solltest vor allem du achten) wertvolle Inhaltsstoffe wie Mineralien und Vitamine v.a. Vitamine der B-Guppe. allerdings ist von einer einseitigen ernährung immer abzuraten, und dass du bald, oder wahrscheinlich jetzt schon, kein Brathähnchen mehr verträgst, heißt, dass du bzw, dein Magen und dein ganzer Verdauungstrakt keine Protein- und vor allem fetthaltigen Lebensmittel mehr gewohnt ist und dann mit Reizungen und dergelichen reagieren kann. angnommen du würdest heute zum grillen eingeladen sein und ein stake verdrücken, dann würde dir ganz bestimmt furchtbar übel werden es heißt aber nicht, dass du es nicht mehr richig verdauen kannst. so lange deine organe, wie bauchspeicheldrüße und galle noch in ordung sind kannst du allesVerwerten was auch ein ander mensch kann, nur wirst du je länger du deine vollkornbrot-diät machst immer empfindlicher auf andere Nahrungsmittel. du solltest wirklich langsam wieder wenigstens Proteine in deinen speiseplan einbauen. ohne die funktioniert im körper garnichts. jede Zelle besteht zum großen teil aus Proteinen und alle Wirkstoffe wie Hormone und Enzyme. also bitte überdenk deine essgewohnheiten noch mal gründlich, du weißt doch selbst dass es nicht gut ist, wie du dich zur Ziet ernährst......
          alles gute!
          susanne

Kommentar

Lädt...
          X