#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OSTEOPOROSE mit 20! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OSTEOPOROSE mit 20! Hilfe!

    Ich war gerade bei einer Knochendichtemessung, aufgrund einiger Risikofaktoren: Anorexie, jahrelange Amenorrhoe mit Östrogenmangel, exzessiver Sport und Ca/Vit D Mangel.

    Nun ist das Ergebis schockierend: Ich liege mit 20 Jahren, ja, 20(!!!!!!!!!!!!) im untersten Wertebereich von einer 60(!!!!!!!!!!!!!!!!)jährigen.

    Sie haben richtig gehört: Ich habe nicht die Knochenmasse einer 60 Jährigen, sondern WENIGER! Bei L1 habe ich -3,5 und bei L4 -2,5. Osteoporose beginnt bei -2,5. Ich habe solche Angst, dass sich mein Rückgrat zu einer Kyphose deformieren könnte oder ich mir einen Knochenbruch zuziehe.

    Einerseits heißt es, Milch sei gut, weil sie Calcium enthält. Andererseits ist das calciumreichste Lebensmittel Mohn. Soja ist gut wegen der Phytoöstrogene, tierisches Protein soll die Calciumausscheidung fördern. Ist dann Milch eine gute Wahl oder nicht? Ist das Ca in pflanzlichen Produkten gleichwertig? Und das in Nahrungsergänzungen (Ca+VitD).

    Ich habe meinen Arzt heute nicht mehr erreicht und der Radiologe meinte, das sei nicht sein Aufgabenbereich, mir da sofort was zu verschreiben. Ich muss schnell handeln und bin panisch. Was soll ich nun tun?

    Danke


  • RE: OSTEOPOROSE mit 20! Hilfe!


    Erst mal die Ruhe bewahren.

    In den nächsten Tagen bis du deinen Arzt erreichst, wird sich am Zustand deiner Knochen sicher nichts ändern. Er wird dir dann sicher ein Kalziumpräparat mit Vitamin D verschreiben.

    Was du selbst tun kannst :

    - informiere dich im Internet über eine knochenfreundliche Ernährung . Dabei kommt es nicht immer darauf an, welches Lebensmittel das meiste Kalzium enthält, sondern aus welchem Lebensmittel (oder welcher Lebensmittelkombination) der Körper das meiste Kalzium "herausziehen" kann.

    Ein gutes Rezept für gut aufnehmbares Kalzium: Hühnerbrühe. Nimm ein Suppenhuhn, lege es einige Stunden in kaltes Wasser, in das du 2-3 Esslöffel Essig gegeben hast. Danach koche es, bis es so weich ist, dass das Fleisch von allein von den Knochen fällt. Der Essig löst dabei das Kalzium aus den Hühnerknochen, es hat dann eine Form, in der es vom menschlichen Körper sehr gut aufgenommen werden kann. Der Essiggeschmack verliert sich völlig beim Kochen. Manchmal löse ich das Hühnerfleisch von den Knochen, wenn es weich ist und köchele danach die Knochen allein noch eine Weile weiter. Die Brühe kannst du so trinken oder eine Gemüsesuppe draus machen.

    - sorge dafür dass du genügend Vitamin D aufnimmst oder bildest (dazu braucht es Sonnenlicht - im Moment wohl eher kein Problem).

    - belaste deine Knochen, mäßig, aber regelmäßig. Dies ist wohl der wichtigste Punkt überhaupt, sonst verpuffen alle anderen Maßnahmen zum großen Teil. Der Körper stärkt die Knochen nur, wenn er einen Grund dafür sieht. Es ist wie mit dem Muskelaufbau, nur ein belasteter, geforderter Muskel wird stärker. Genauso führt die Belastung der Knochen beim Seilspringen, Joggen oder Walken zur Einlagerung von Kalzium. Richte dich dabei aber nach deinem persönlich Leistungsvermögen - excessiver Sport ist nicht nötig.

    - sorge für starke Muskeln (z. B. durch Krafttraining), denn stützen das Knochengerüst , sorgen für eine gerade Haltung und setzen dich in die Lage, auch mal Stürze abzufangen, ohne dir gleich die Hüfte zu brechen.

    Und - keine Panik! Der Befund ist zwar erst mal niederschmetternd, aber er verdonnert dich nicht automatisch zum "Witwenbuckel". Sehr viel hast du immer noch selbst in der Hand.

    Gruß Susi

    Kommentar


    • RE: OSTEOPOROSE mit 20! Hilfe!


      Die Ratschläge von HSusi kann ich nur befürworten.
      Milch: Auch wenn es Studien gibt, die zeigen, dass eine proteinreiche Ernährung die Calciumausscheigung erhöht, sollte man deshalb nicht auf Milch verzichten.

      Kommentar


      • RE: OSTEOPOROSE mit 20! Hilfe!



        Ich glaube nur nicht, dass ich das mit der Ernährung wirklich so gut in den Griff kriege. Ich habe immer noch Probleme, nehme nun zwar Calciumpräparate und viel Soja, das angeblich besser ist als Milch (kein tierisches Protein, Calciumcarbonat als Coagulans, Phytoöstrogene, Isoflavone).

        Dennoch habe ich nicht mehr viel Zeit, um eine anständige peak bone mass zu erreichen. Ohne Medikamente wird es nicht gehen, und wenn ich auch erst mal ein bisschen suchen muss, um einen Arzt zu finden, der mir solche gibt. Ich stehe nämlich unter enormem Zeitdruck.

        Huhn finde ich abstoßend, ich könnte kein Tier essen, das habe ich schon vor fast 10 Jahren aufgehört.

        Aber danke für die Ratschläge!

        PS: Ich werde doch nicht von heute auf morgen irgendwelche Deformationen entwickeln, wenn ich sofort etwas dagegen tue, oder? Ich habe furchbare Angst...

        Kommentar



        • RE: OSTEOPOROSE mit 20! Hilfe!


          Hier noch ein paar Tipps!!!

          Panik vor der Zukunft nützt dir nichts, zu mal du dann den Bezug zur Gegenwart verlierst und du dein jetziges Leben gar nicht mehr geniessen kannst. Wer weiss denn schon was morgen oder in 10 Jahren sein wird, vielleicht ist man dann in der Forschung so weit das man die Knochendichte geziehlt wieder erhöhen kann...
          Was du jetzt tun kannst ist dein jetziges Leben langfristig ein wenig umzustellen.
          Also viel Sonnenlicht. (Studien beweisen das Patienten die ins Solarium gehen eine posetiv Wirkung erziehlten) Im Sommer ist das vielleicht nicht so nötig, aber in den Wintermonaten sicher nicht schlecht.
          Achte auf Calziumreiches Mineralwasser. Du solltes 1500 mg Calzium zu täglich zu dir nehmen.
          Achte auf phosphatfreie und oxalatfreie Nahrung: Meide also Wurst, cola auch light, Kaffe, Schwarztee,Kakao, Süßichkeiten.
          Gute Lebenmittel:Calziumreich: Grünkohl, Lauch, Brokolie,Bohnen,Erbsen,Sojabohnen, Schwarzwurzel,Milchprodukte, (Emmentaler 6 Scheiben decken zum Beispiel deinen Bedarf) und Mineralwasser.
          Vitamin D.: Sonnenlicht, .Eigelb, Seefisch wie Lachs, Makrele, Thunfisch.
          Esse viele von Lebenmitteln die das Spurenelement Bor enthalten: Das sind Äpfel; Pflaumen,Weintrauben, also Trockenobst und Rosinen sind sehr gut. Bor sorgt dafür das Calzium und Magnesium im Körper auch gespeichert werden.
          Krafttraining : ideal wäre im Fittnessstudio. Such dir aber eins die auch Ärzte an der Hand haben, so hast du Kompetente Leute in deiner Nähe und du vermeidest Fehler.
          Und ganz wichtig geniesse dein Leben umso mehr!!!!
          VIEL GLÜCK

          Kommentar


          • RE: OSTEOPOROSE mit 20! Hilfe!


            Auch wenn es leicht gesagt ist, erst einmal Ruhe bewahren, es stimmt. Als Außenstehender kann man es so leicht sagen. Für einen Betroffenen fällt es jedoch schwer.
            Ich darf keine Heilaussagen machen und möchte auch keine besonderen Erwartungen wecken, aber vielleicht gibt es doch eine Hilfe. Meine Tel. Nr. 01629440202

            Gruß

            Frank

            Kommentar


            • RE: OSTEOPOROSE mit 20! Hilfe!


              Hey du mieser A....,
              dass du hier, und auch in anderen Threads, versuchst, das Leid anderer Leute dazu zu benutzen, um Kohle zu machen, ist wirklich unter aller S...
              Wirklich, verzieh dich einfach mit deinem Guru-Gelabere, du meinst doch nicht im Ernst, dass dich jemand anruft. Das Partnerschaftsforum findest du übrigens unter dem Buchstaben "P".

              Kommentar


              Lädt...
              X