Ich habe ständig Darmprobleme, die auch bereits ärztlich untersucht und erfolglos behandelt worden sind. Nun versuche ich die Darmflora mit probiotischen Joghurts (Schwälbchen) zu beeinflussen. Ich frage mich, ob das überhaupt wirkt. Wenn ja, wieviel muss ich davon essen (aufeinmal/über den Tag verteilt?), damit es was bringt?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Probiotische Joghurts
Einklappen
X
-
Probiotische Joghurts
Hallo!
Ich habe ständig Darmprobleme, die auch bereits ärztlich untersucht und erfolglos behandelt worden sind. Nun versuche ich die Darmflora mit probiotischen Joghurts (Schwälbchen) zu beeinflussen. Ich frage mich, ob das überhaupt wirkt. Wenn ja, wieviel muss ich davon essen (aufeinmal/über den Tag verteilt?), damit es was bringt?Stichworte: -
-
-
RE: Probiotische Joghurts
Hallo,
also mir helfen die probiotischen Joghurts schon. Ich habe auch immer Darmprobleme (Verstopfung etc). Aber sobald ich als Frühstück ein Müsli mit dem Joghurt und evtl. Obst esse, funktioniert die Darmflora perfekt!
Probiers mal.
Lg Sk
-
RE: Probiotische Joghurts
Ich habe fast täglich Blähungen und manchmal richtige Bauchschmerzen. Ich meide die meisten blähenden Speisen. Durchfall oder Verstopfung kommen selten vor. Eine Lebensmittelallergie/Unverträglichkeit ist laut Internisten unwahrscheinlich.
Kommentar
-
-
RE: Probiotische Joghurts
Kann es an mangelnder Bewegung durch einen Bürojob liegen? Erschwerend bei so einer Arbeit kommt hinzu, dass man in einem Büro seiner Verdauung nicht so ungehemmt freien Lauf lassen kann. Und jedes mal vor die Tür rennen kann man ja auch schlecht. Bis zum Abend kann es dann zu ordentlichen Bauchschmerzen kommen. Regelmäßige Bewegung unterstützt durchaus die Verdauung. Und bei Joggen hört auch keiner was von diversen "Lüftchen" ;-)
Kommentar
-
-
RE: Probiotische Joghurts
Also ich arbeite nicht im Büro und sitze auch nicht den ganzen Tag rum. Ich bekomme die Beschwerden wenn dann meist ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten und Bewegung hilft höchstens ein bisschen, Joggen geht dann gar nicht, das ist unangenehm. Mit den Joghurts wollte ich den Darm ja nur etwas unterstützen. Habe gehört, dass manche von den probiotischen Bakterien überleben und sich im Darm ansiedeln können.
Kommentar
-
ich_at_ich
RE: Probiotische Joghurts
Hallo!
Einigen helfen die Joghurts sehr gut, bei anderen (nicht gerade wenigen) wirds dadurch nur schlimmer.
Für mich hört sich das sehr nach einer Lebensmittelunverträglichkeit oder vielleicht auch eine Dünndarmfehlbesiedelung an. Du kannst dich ja mal auf libase.de schlau lesen, ob da was zutreffen könnte.
Alles Gute
Kommentar
-
RE: Probiotische Joghurts
Blähungen entsethen, wenn bei der Dünndarmpassage nicht verdaute und resorbierte Kohlenhydrate (Ballaststoffe) in den Dickdarm gelangen und dort durch die Darmbakterien abgebaut werden. Aufgrund der Beobachtung, dass bei gleicher Ernährung die Gasbildung individuell verschieden ist, vermutet man, dass dies durch Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmbakterien bedingt ist.
Dadurch ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1) weniger fermentierbare Kohlenhydrate aufnehmen - würde bedeuten weniger ballaststoffreiche Lebensmittel
2) Zusammensetzung der Darmflora ändern.
ad 1) ballaststoffreiche Lebensmittel wie Getreide-/produkte, Gemüse und Obst haben eine hohe Nährstoffdichte und liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Wer Probleme hat, sollte es mit ballaststoffreichen Lebensmitteln nicht übertreiben - aber natürlich sollte man auch nicht auf diese Lebensmittel verzichten.
ad 2) Untersuchungen mit Probiotika sind vielversprechend. Allerdings muß man die Probiotika regelmäßig verzehren, um eine dauerhafte Besiedlung des Darms mit diesen Bakterien sicherzustellen. Ein Versuch mit Probiotika das Problem in den Griff zu bekommen, ist's wert!
Kommentar
-
Kommentar