- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
schönheitsideale..........????
Einklappen
X
-
lisa austria
schönheitsideale..........????
was kann man tun gegen die medien???Stichworte: -
-
-
lisa austria
RE: schönheitsideale..........????
also meine beste freundin leidet seit bald 2 jahren an magersucht und es tut immer wieder weh wenn wir uns sehen sie wird immer dünner und dünner??
aber ich frage mich nur warum muss man dünn sein?? weil es die medien vorschreiben weil das "SCHÖMHEITSIDEAL" sagt man muss dünn oder sogar mager sein, man denke da nur mal an die models, an nicole ritchi, mary-kate olsen, usw. und was soll da schön sein wenn einen die größe XS zu GROß ist und so was soll ein schönheitsideal sein?? man hört und sieht nur noch diäten diäten und noch mal diäten und aller mit 0% FETT da ist man ja fast gezwungen eine diät zu machen!!
und wenn man sich nicht wohl fühlt in seinen körper so wie eine ander freundin von mir die etwas fester is und wenn man wircklich leidet soll man doch besser zu einer ernährungsberaterin gehen und gesund abnehmen, oder??
oder solln wir alle mitläufer der medien werden?!?!?!
ich muss und will meiner freundin helfen und anderen und muss mich mit meiner erfahrung (die echt nich schön sind) ausdrücken!!!
mfg lisa
-
RE: schönheitsideale..........????
Das uns die Medien täglich ein Trugbild von schönen, schlanken Menschen vorgaukeln ist nichts neues. Der neuste Duft oder die aktuellste Mode läßt sich nun mal besser verkaufen wenn sie von schönen Menschen präsentiert werden, als von einer pickligen Hackfresse. Aber jeder der nicht völlig geblendet durch die Welt maschiert, sieht doch Tag täglich die Realität. Ein Besuch im Schwimmbad oder der Sauna enthüllt endgültig die Wahrheit. Speckbäuche, Hängebrüste, Wabbelhintern. Wer jetzt noch glaubt, die Medien würden ein reales Bild der Welt zeigen, der hat ein völlig anderes Problem.
Jede Zeit, jede Generation hat ihre Drogen. Wer sie konsumiert versucht auf diese Weise seine Probleme in den Griff zu bekommen, oder vor ihnen davon zu Laufen. Heute ist die Magersucht eine Droge um seine wahren Probleme zu unterdrücken. Meine Meinung dazu ist, dass der größte Teil der Magersüchtigen in einer anderen Zeit andere Drogen konsumiert hätten. Denn ihr Problem ist eigentlich nicht der Körper, die Magersucht ist nur ein Ventil, eine Betäubung der wahren Probleme. Dies trifft sicherlich nicht für alle zu. Bei einer Diät den Blick und das Gefühl für den eigenen Körper zu verlieren gibt es natürlich.
Der Mensch neigt dazu für alle Fehlentwicklungen einen Schuldigen zu suchen. Meist sind wir selbst der Verursacher, aber diese Erkenntniss ist oft zu schmerzlich, also bekommt irgendwer den schwarzen Peter zugeschoben.
Die Formel "die Medien sind an allem Schuld" ist mir persönlich zu einfach. Wie schon gesagt, wer den ganzen Müll widerstandslos glaubt, ist selbst Schuld.
Gruß
AllesnachPlan
Kommentar
-
RE: schönheitsideale..........????
Was man tun kann?
Man kann sich zum Beispiel mal hinsetzen und einen Brief oder eine Mail an die Verantwortlichen schreiben und seinen Unmut äußern. Wenn das mehr Leute tun würden, wäre das überaus wirksam.
Man sollte seine Macht als Verbraucher nicht unterschätzen. Auch wenn man einen abschlägige Antwort bekommt, so konnte ich in den vergangenen Jahren doch beobachten, dass reagiert wird. Oft erst mit Verzögerung, aber man reagiert. Schließlich wollen die alle nur unser Bestes: unser Geld. Dafür wird einiges getan.
Annabelle
Kommentar
-
-
RE: schönheitsideale..........????
Lass sie reden!
Um den Suggestionen der Medien zu entgehen, sollte man sich ein gesundes Selbstbewusstsein und einen kleinen Kreis von echten Freunden zulegen. Das geht am einfachsten, wenn man wegkommt vom: Ich bin (reich, schön, schlank) ... zum: Ich kann (gut zuhören, besser mit dem Computer umgehen als meine Kolleginnen, ein tolle Party organisieren, die Menschen mitreißen). Dann wirst du ganz schnell merken, dass für die meisten Menschen, wenn sie sich ihre Freunde aussuchen, das Aussehen nebensächlich ist, es kommt auf die Ausstrahlung an - und die kannst du auch (oder gerade dann) haben, wenn du nicht perfekt bist.
Die meisten Menschen mögen keine allzu schönen, perfekten Menschen. Das gibt ihnen ein Gefühl der Minderwertigkeit. Genau das ist die Strategie der Werbung in den Medien- damit wir dann jede Menge Cremes, Schlankheitsmittelchen, Modekrimskrams und sonstigen gerade "angesagten" Schnickschnack kaufen, nur um "dazu" zu gehören. Wozu eigentlich? Zum sog. Jet Set mit seiner Oberflächlichkeit und Sinnlosigkeit? Zu den vielen superschönen, superschlanken, superreichen einsamen Promis, die verzweifelt nach einem Menschen suchen, der sich um sie bemüht und zwar um ihrer selbst willen und nicht ihrer Schönheit, Figur oder ihres Geldes wegen?
Sobald du dir darüber im Klaren bist, nerven Medien vielleicht noch, aber sie sind keine "Gefahr" mehr und lassen sich einfach ignorieren.
Kommentar
-
HILFE!!
RE: schönheitsideale..........????
Sag ihr, dass sie Osteoporose bekommt, wenn sie so weitermacht. Aber helfen wird das nicht, es ist eine Sucht, wie bei Drogen, man weiß, dass es schlecht ist aber man kann einfach nicht anders. Man MUSS sich selbst zerstören, anders kann man nicht leben, so dumm das auch klingen mag.
Ich hab so Angst.
Kommentar
-
Kommentar