#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

calzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calzium

    ich hab mal ne frage, und zwar hab ich vor kurzem gehört, dass Calzium nur zum ca 20. eLbensjahr in den Knochen eingelagert werden können. ich kann mir das irgentwie nicht vorstellen würd aber trotzdem gern genau wissen was da dran ist.
    lg susanne


  • RE: calzium


    Das Stimmt teilweise! Bis zum 21 Lebensjahr baut der Körper auf, ab da beginnt dann der Alterungsprozess, Die Zellen Altern und können nicht mehr so viel aufnehmen. Aufhalten kann man diesen Abbau in dem man sich viel bewegt. Das fördert die Knochendichte und beugt Osteoporose (Knochenschwund ) vor.Die Zellen bleiben länger flexibel und so gesehen jung, sind also auch noch länger fähig Calcium und Magnesium aufzunehmen.Also einfach viel bewegen und Milch trinken.
    Gruß

    Kommentar


    • RE: calzium


      es geht natürlich auch mit anderem als Kuh-calzium. :-)

      Kommentar


      • RE: calzium


        genau, mit sojaböhnchen ;-)

        @ sehnsucht leben3
        das klingt aber für mich so - was du schreibst - als würde es nix mehr bringen, wenn ich mich erst - sagen wir mal - mit 30 anfange zu bewegen, mich gesund zu ernähren usw.
        das kann ich aber - ehrlich gesagt - nicht ganz so glauben.

        Kommentar



        • RE: calzium


          Tatsache ist, dass eine Fehlernährung in der Kindheit und Jugend zu einem Calziummangel in den Knochen führen kann. Nach Abschluss der Wachstumsphase wird kein Calzium mehr in die Knochen eingelagert. Allerdings wird bei einem Mangel, Calzium den Knochen entzogen. Somit kann man mit einer gesunden Ernährung wenigstens den Abbau verhindern. Was in der Kindheit versäumt wurde ist allerdings nicht mehr gut zu machen.
          Die Umstellung der Ernährung ist immer sinnvoll, egal wann. Hier gilt die alte Weisheit, besser spät als niemals.

          Kommentar


          • P.S


            Neben Milchprodukten wie Käse, Quark oder Joghurt sind Brokkoli, Grünkohl, Spinat, Haselnüsse, Sojabohnen und Tofu wertvolle Calziumlieferanten.

            Kommentar


            • RE: P.S


              na gut, dass ich schon von klein auf immer auf milchprodukte und gemüse satt stand ... ;-)

              Kommentar



              • RE: Calcium und Osteoporose


                Eine wichtige Größe, die das Osteoporoserisiko im höheren Lebensalter bestimmt, ist die Peak Bone Mass. Das ist die höchste Knochendichte, die um das 30. Lebensjahr erreicht wird. Danach nimmt die Knochendichte ab (weil knochenaufbauende Prozesse < knochenabbauende Prozesse), wobei die Abnahme bei Frauen nach den Wechseljahren besonders groß ist. Wenn die Knochendichte ein bestimmtes Limit unterschreitet, ist das Bruchrisiko erhöht. Je höher die Peak Bone Mass, desto später wird im Laufe des Lebens die sog. Bruchzone erreicht. Daher ist es sehr wichtig, durch eine calciumreiche Ernährung bereits in Kindheit und Jugend für eine hohe Peak Bone Mass zu sorgen. Aber auch im höheren Lebensalter ist ein präventiver Effekt einer hohen Calciumzufuhr nachweisbar (bei Frauen v.a. vor den Wechseljahren, danach ist die Wirkung von Calcium allein vergleichsweise gering).
                Für eine knochengesunde Ernährung ist übrigens nicht nur Calcium ist wichtig, sondern auch Vitamin D, das im Calciumstoffwechsel involviert ist und für die Mineralisation des Knochens von großer Bedeutung. Vitamin D wird übrigens vom Körper selbst in Gegenwart von UV-Strahlen gebildet.

                Kommentar

                Lädt...
                X