#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung

    Hallo Ihr!

    Seit einiger Zeit quälen mich unsagbare Kopfschmerzen. Jetzt frage ich mich, ob es an der Verdauung liegen könnte. Zur Erklärung: Ich esse jeden Tag einen Joghurt (ca. 300g) mit Obst (Erdbeeren, Johannisberren.. ) und rühre dann noch etwa 2-3 EL Leinsamen drunter. Ich trinke über den Tag verteilt ca. 2-3 Liter Wasser. Ansonsten ernähre ich mich normal: viel Obst und Gemüse, derzeit kein Fleisch, selten bis gar nicht Fisch, vor allem Salate (bei dem Wetter!!!)...
    Seit ich das mache, ist mir aufgefallen, dass ich Kopfschmerzen habe - wenn ich dann aber Stuhlgang hatte (weich - fast durchfallartig), geht es mir deutlich besser; sprich: die Kopfschmerzen verschwinden zwar nicht, sind aber deutlich besser.
    Ähnlich ging es mir übrigens letztes Jahr als ich eine Zeit lang Kohlsuppe gegessen habe.

    Jetzt frage ich mich, ob das nur ein Zufall ist - oder ob es tatsächlich sein kann. Eigentlich dachte ich, dass ich mir und meinem Körper etwas Gutes tue, wenn ich mich gesund ernähre.

    Ich muss dazu noch sagen, dass ich Migräne geplagt bin. Die Anfälle treten so 3-6 mal im Jahr auf - der letzte war vor etwa 4 Wochen und war besonders heftig (ich lag einen ganzen Tag flach - sonst sind es meistens nur ein paar Stunden). Allerding konnte ich bislang keine Auslöser wie Schokolade, Wein, Käse als Übeltäter identifizieren - es ist wahrscheinlich anzunehmen, dass es familiär bedingt ist (eigenltich alle weiblichen Mitglieder meiner Familie haben Migräne - nur bei mir fing es mit 17Jahren relativ spät an). Aber diese Kopfschmerzen sind anders.

    Grüße und schon mal Danke für die Antworten
    K


  • RE: Verdauung


    Dass eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Joghurt Ursache für die Kopfschmerzen ist, ist nahezu unwahrscheinlich. Könnten andere Gründe vorliegen (z.B. Nackenbeschwerden, Medikamente, Wetterempfindlichkeit)?

    Kommentar


    • RE: Verdauung


      wieviele Kalorien isst du denn über den Tag ? vielleicht bist du unterzuckert?

      Kommentar


      • RE: Verdauung


        Hallo!

        Du solltest deine Ernährung unbedingt überdenken. Breiige, fast durchfallartige Stühle sind ein Sicheres Zeichen, das dein Körper mit deiner Ernährung nicht zurecht kommt. Mir ist aufgefallen, das du hauptsächlich Rohkost isst und wozu die ABFÜHRENDEN Leinsamen ins Joghurt, wenn du eh schon Breistühle hast. Und isst du keine Sattmacher wie Nudeln, Reis, Brötchen, oder erwähnst du sie einfach nicht?

        Ich hab mich viel mit ganzheitlicher Ernährungslehre beschäftigt und für mich ist der Zusammenhang Kopfweh und Ernährung sehr wahrscheinlich.
        Laut TCM kühlen Joghurt und die meisten Obst und Gemüsesorten (ganz leicht bis sehr starkt, je nach dem). Das ist natürlich im Sommer sehr gut. Wenn aber die neutralen und erwärmenden Sachen fehlen, kühlt der Verdauungstrakt aus und es kommt zu Nahrungsstagnationen (Unverdaute Nahrungsreste, Träger Darm, Verstopfung, Breistühle, ....).

        Die generelle Empfehlung ist da Süßes weg (auch süßes Obst) und viel gekochtes Getreide und Hülsenfrüchte, Gemüse auch gekocht oder gedünstet (ca 20%), Fleisch und Fisch, sovern du das magst auch aber nicht Übermäßig. Verdaungfördernde Gewürze verwenden.

        Du kannst ja mal nach TCM und 5-Elemente-Ernährung googlen.

        Alles Gute

        Kommentar



        • RE: Verdauung


          In letzter Zeit versuche ich kohlehydratreiches Essen zu vermeiden - aber ich zähle keine Kalorien!!

          Folgendermaßen sieht ein ganz normaler Tag bei mir aus:
          - morgens 6:30h --> 1 Tasse Kaffee, mit etwas Milch und ein wenig Zucker
          - morgens etwa 9h --> entweder: eine Scheibe Brot mit etwas Brunch, oder ein Joghurt mit Früchten und Leinsamen
          - mittags (zw. 12-15h - je nachdem wann ich Zuhause bin) --> eine Portion Salat (je nach Lust: Ruccola, Eisberg...) mit Joghurtsauce (selbstgemacht); mit Tomaten, Gurke, Paprika oder Mango - oft mit Feta, ab und zu mit körnigem Frischkäse; dazu: meistens eine Scheibe Brot; und wenn ich Lust auf was Warmes habe: Nudeln/Reis/Weizenkörner mit Gemüse
          - Abends ca. 19 (manchmal auch später - aber immer vor 20:30h) --> wenn ich morgens Joghurt gegessen habe, gibt es keinen; ansonsten Brot mit Käse; ggf. Apfel/Nektarine mit etwas Käse

          Zwischendrin trinke ich viel Wasser --> etwa 2-3Liter, wenn ich Lust habe auch gerne einen Tee (Früchte, grüner Tee...) und falls der Hunger auch mal zwischendrin ruft, gibt´s nen Apfel.
          Insgesamt möchte ich mal behaupten: ausgewogen.

          Wichtig: den Joghurt mit Früchten + Leinsamen esse ich nur einmal pro Tag - wie gesagt: mal morgens, mal abends

          Ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich vielleicht eine Laktoseinverträglichkeit habe - ich habe gehört, dass man häufig Durchfälle bekommt. Und wie ich gerade gelesen habe, sind wohl Kopfschmerzen auch nicht ganz unüblich.

          Grüße
          K

          Kommentar


          • RE: Verdauung


            Naja,
            ich würd eher sagen deine Ernährung ist eiweißarm und KH-reich.

            Zumidest die TCM rät bei Verdauungsproblemen generell dazu Milchprodukte stark einzuschränken oder ganz wegzulassen. Bei mir wurde eine Laktoseintolleranz ausgeschlossen, trotzdem geh ich nach Milch auf wie ein Ballon. Es ist nicht nur die Laktose in der Milch die man nicht vertragen kann.
            Versuch einfach mal die Joghurts und den Käse eine Woche wegzulassen und statt dessen mal ein paar Hülsenfrüchte oder Nüsse als Eiweißlieferanten heranziehen. Wenns dir nach ner Woche besser geht, hast du den Übeltäter gefunden.

            Alles Gute

            Kommentar


            • RE: Verdauung


              Hallo Katrina!!!
              Ja, viellleicht stimmt das ja mit Laktoseintoleranz

              Wenn du Jogurt so gerne isst, brauchst du ja auch nicht ganz verzichen in der Woche. Es gibt nehmlich auch Lactosefreie Milchprodukte und Soja oder Reismilch. Sogar Käse, gibts zum Beispiel bei real. Gruss

              Kommentar



              • RE: Verdauung


                Seit Sonntag hab´ ich den Leinsamen weggelassen - aber troztdem täglich Joghurt (mit Johannisbeeren und/oder Erdbeerengegessen).

                UND: nix is -- Keine Kopfschmerzen, normaler Stuhlgang!!!

                Sonst hab´ ich an meinen Ernährungsgewohnheiten nichts verändert - es kann fast nix anderes sein.
                Sorry, auch wenn es sich wahrscheinlich für den ein oder anderen Fachmann völlig bescheuert anhört!

                K

                Kommentar


                • RE: Verdauung


                  Wieso Bescheuert ???

                  Freut mich das du deinen Übeltäter so schnell gefunden hast ;-)

                  Alles Gute

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X