#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe

Hallo ihr,
    ich hab da ein Problem. Ich bin 35 und wiege immer noch zuviel ( ca.94) Vor ca. 5 Wochen hatte ich eine groß Bauch OP. Vorher habe ich sehr viel Sport getriebe mußt jetzt allerdings aussetzen und werde auch wohl noch länger aussetzen müssen. Mein Problem ist nun, daß ich in der Zeit wo ich sehr aktiv war nicht oder nur wenig abgenommen habe (in einem Jahr ca. 7 kg) und seit der OP, also in der Zeit wo ich eigendlich nur herumsitze und wenig mache, sehr viel abgenommen habe,(in 5 Wo fast 10 kg) Das fällt sogar meinen Kolleginnen und Freunden auf. Ich glaube nicht, daß das durch die Atrophie der Muskulatur liegt, da ich hauptsächlich Ausdauersport betrieben habe. An der Ernährung kann das eigendlich auch nicht liegen, da ich da nichts geändert habe. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Danke im Voraus

Pumukel

• RE: Hilfe

Notierst Du deine tägliche Kalorienaufnahme? Nur so lassen sich zuverläßliche Aussagen zur Ernährung machen. Vielleicht hast Du in dem Wissen keinen Sport mehr machen zu können, unbewußt hier und da einfach weniger gegessen als zuvor.
    Gute Besserung
    AllesnachPlan

Kommentar

Was war das denn für eine OP? Sind die Verdauungsorgane in ihrer beeinträchtigt, so dass Sie die Nährstoffe nicht verdauen können? Mußten Sie bedingt durch die OP eine besondere Diät machen und haben in den letzten Wochen sehr wenig gegessen?
      Wenn Sie lange gelegen haben, könnte natürlich auch der Muskelabbau zusätzlich eine Rolle spielen.

Kommentar

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die rasche Beantwortung. Nun zu den vielen Fragen. Es handelt sich bei der OP um eine Unterleibssache, bei der die Verdauungsorgane nicht betroffen sind und eine Diät habe ich nicht machen müssen. Ich halte auch nichts von Diäten oder von Kollorienzählen-möchte mich nicht zum Sklaven von Tabellen machen. Weniger gegessen hab ich auch nicht und Muskelabbau??? Ich weiß nicht - hab ja hauptsächlich Ausdauersport (Spinning, Skaten ...) gemacht, weil ich durch den Sport ja abnehmen und nicht zum Schwarzenegger motieren wollte. Kann da trotzdem Muskulatur abgebaut worden sein. Hab gelesen, daß Muskeln mehr wiegen als Fett.

Liebe Grüße
        Pumukel

Kommentar

Hallo AllesnachPlan,
          Danke für die Antwort. Machst Du das - tägliches Kallorienzählen??? Damit begibst Du die in eine Abhängigkeit. Ist Dir das klar? Ist doch ziemlich anstrengen, wenn man den ganzen Tag in Tabellen nach Kallorien sucht und die dann über den Tag noch zusammenrechnet und aufpassen muß, daß man nur ja nicht zuviele Kallorien zu sich nimmt. Versteh das nicht falsch, jeder muß den Weg finden, der für ihn/ihr der richtige ist.
          Weniger gegessen hab ich nicht, ich hab an meiner Ernährung nichts geändert. Das hab ich glaub ich aber auch geschrieben. Erst heute morgen hab ich ein Brötchen mit Nutella gegessen. Ich halte nichts von Diäten oder weniger essen. Es ist mir natürlich bewußt, daß das meiner Figur nicht gerade zuträglich ist.
          Liebe Grüße
          Pumukel

Kommentar

P.S. Kann das auch daran liegen, daß ich sehr viel mehr trinke als vorher?

Kommentar

Ja das kann es!!!
              Ich will dir keine Angst machen, denn natürlich kann es auch was ganz anderes sein; was ich vermute!!!
              Ich vermute es handelt sich hier bei um eine Diabeteserkrankung. Also die Zuckerkrankheit. Ich erkläre dir das jetzt alles nur sehr grob...
              Man unterscheidet zwischen Jugend( Melitus 1) und Alters( Melitus 2)- Diabetes. 1 ist eine Autoemunerkrankung und tritt häufig in den Jungen Jahren auf. Die Menschen haben praktisch keine Rückbildung der Krankheit zu erwarten. Sie müssen sich ihr Lebenlang Insulin spritzen und ihren Blutzucker kontrollieren , damit sie keine Spätschäden bekommen, wie Erblindung oder Niereschäden. Der Altersdiabetis ist hingegen häufig auf falsche ernährung zurück zuführen. Oft sind diese Menschen auch ehr dick. Bei ihnen ist die Pankrias überlastet und sogesehen altersschwach. Sie produziert nicht mehr soviel Insulin wie eigendlich nötig. Hier kann man viel tun mit Abnehmen, eine strenge gesunde Diät, und viel Bewegung. Je nach grad der Krankheit werden entweder Tabletten verabreicht die die Pankrias unterstützend beeinflussen oder man muß eben Spritzen.
              Was sind Anzeichen für diese Erkrankung 1 und 2 wenn sie noch unerkannt ist:
              Die Menschen trinken sehr viel mehr, bis zu 12 Liter (das hängt mit mit einer Übersäuerung des Körpers zusammen. Auch steigen die Blutzuckerwerte ins unermäßliche, normal liegen die Werte zwischen 80 und 120 . Die übersäuerung und die zu hohen Zuckerwerte lassen den Körper schließlich kollabieren und man kommt ins Koma. )
              Ein weiteres Merkmal ist wenn es im Schlafzimmer oft süßlich nach Obst richt (Azethongeruch).
              Man ist sehr schlapp und Müde und nimmt sehr schnell an Gewicht ab obwohl man nichts an der Ernährung und an Bewegung verändert hat.
              Mein dringender Rat ist es. Sobald wie möglich deinen Blutzucker kontrollieren zu lassen. Das kannst du bei deinem Arzt oder in der Apotheke machen.
              Mach es bald!!!!
              Ich wünsch dir sehr das es nicht der Fall ist !!!! Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Sehnsuch Leben3,
                also ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaub aber nicht, das es sich um Diabetis handelt. Zu den Symptomen einer Diabetis gehören u. a. auch vermehrter Harndrang (vor allem Nachts, und ich kann eigendlich ohne Toilettengang durchschlaften) und "schäumender" Urin der süßlich riecht. Ist bei mir auch nicht der Fall. Mit dem Hinweis auf mehr trinken war auch nicht gemeint, daß ich vermehrt Durst habe, sondern entlich habe ich durch die längerdauernde Arbeitunfähigkeit Zeit und auch die Möglichkeit mein Trinkverhalten dahingehend zu ändern, daß ich es nun schaffe am Tag ca. 2 - 3 Liter - ohne sportliche Aktivität - zu trinken. Dies war mir vorher nicht möglich - auch weil ich das Bedürfnis dazu nicht hatte.

Ich nehme deinen Rat trotzdem sehr ernst und werde den Blutzuckerspiegel einmal überprüfen lassen. Glaub aber nicht an Diabetis auch weil das mit der Müdigkeit (?) nicht zutrifft. Bin eher sehr aktiv, soweit es mir möglich und erlaubt ist.

LG
                Pumukel

Kommentar

Was mir noch eingefallen ist oder was auch sein kann ist das du eine Überfunktion der Schildrüse hast. Da läuft der Stoffwechsel einfach um einiges schneller. Bei einer Unterfunktion würdest du nur sehr schwer abnehmen können. So viel ich weiss; ist eine Überfunktion nicht umbedingt lebensbedrohlich, nur sind die Symtome die neben, sehr leichter Gewichtsreduktion, noch einhergehen können nicht umbedingt angenehm. Man ist nervös, hat manchmal depressive Verstimmungen und muß immer irgend was tun um sich zu beruhigen. Man muß also viel essen um nicht zu dünn zu werden. Ich glaube diese Krankheit wünschen sich alle Menschen die Dick sind und gerne essen. Manche leiden zu sehr unter dem dständigen Dauerstress und lassen sich Medikamente verschreiben, andere essen eben sehr viel, um ihr Normalgewicht zu halten.
                  Lass das einfach auch überprüfen.
                  Gruß

Kommentar

Hallo Pumukel,

ja, ich zähle tägliche meine Kalorien. Aber nicht um mein Gewicht zu halten, sondern um kontrolliert zuzunehmen. Mein Training klappt nur, wenn ich einen Energieüberschuss habe. Da ich keine Lust habe, mich unnötig an den Hanteln zu schinden, will ich einen genauen Überblick über meine täglichen Kalorien. Das ganze nimmt am Tag gerade mal eine Minute in Anspruch. Habe mir eine Excel Tabelle gebastelt in die ich, vergleichbar dem Kalorienrechner bei Onmeda, meine Mahlzeiten eingeben kann. Hierbei lasse ich mir auch gleich die Nährstoffverteilung in % und pro Kg Körpergewicht errechnen. In der gleichen Tabelle sind auch alle trainingsrelevante Daten vermerkt. Sollte ich also einmal ein Leistungsplateau erreicht haben, kann ich mir sicher sein, dass es an der Ernährung nicht liegen kann.
                    Um mein Gewicht zu halten würde ich diesen Aufwand auch nicht betreiben, da gebe ich Dir völlig recht.
                    Gruß
                    AllesnachPlan

Kommentar

glaube jetzt nicht, dass sie Diabetes hat, aber abchecken lassen kann sie es ja zur Sicherheit........

Kommentar

igitt, Brötchen mit Nutella, womöglich Weißmehl.......... :-(

weisst ja sicher schon, dass das keine Nahrung ist, sondern pure Süssigkeiten, du hast dich von Süssigkeiten zum Frühstück ernährt, das find ich ned gut, denk mal drüber nach

warum isst du nicht gesünder???

Kommentar

Lädt...
                        X