#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehr kcal bei Zunahme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehr kcal bei Zunahme?

Hallo!
    Ich war jetzt 5 Wochen in Kur wegen meiner Magersucht (die ich jetzt hoffentlich bald hinter mir habe) und habe 4 kg zugenommen (muss aber noch ca 9 bis normalgewicht)... mir ist dabei aufgefallen, dass ich anfangs mit 1800kcal zugenommen habe, dann auf 2100kcal, dann 2340kcal erhöhen musste, weil ich sonst nicht mehr zugenommen hätte.
    jetzt bin ich zuhause, mit 2340kcal- plan und halte den strikt ein, auch den fettgehalt (also alles vollfettsachen) und halte mein gewicht. steigt der kcal. bedarf bei höherem gewicht? und wird der stoffwechsel wieder schneller, wenn man "gesund " wird?
    vielen dank für antworten, lg yvy

• RE: Mehr kcal bei Zunahme?

JA

Kommentar

Da Ihr Stoffwechsel lange auf Sparflamme gearbeitet hat (dies führt zur Abnahme des Grundumsatz), könnte es sein, dass der Grundumsatz jetzt wieder angestiegen ist und daher die höhere Energiezufuhr durch einen höheren Energieverbrauch kompensiert wird.
      Auf der anderen Seite hängt der Grundumsatz auch vom Gewicht ab bzw. von der Menge an stoffwechselaktiven Zellen. Je höher das Gewicht, desto höher der Grundumsatz und damit auch der Energieverbrauch.
      Wahrscheinlich sind beide Mechanismen für den Anstieg des Energieverbrauchs und damit für die Stagnation einer weiteren Gewichtszunahme verantwortlich.

Kommentar

hey yvy!!!
        schön, wieder von dir zu hören!! super, dass du 4 kg zugenomen hast!! jetzt packst du es, ich weiß es!!
        wie fühlst du dich?? bekommst du oft ein schlechtes gewissen, wenn du isst und denkst eben: "da muss cih jetzt durch!" oder fühlst du dich auch wohl dabei??
        ich würde mich über ne antwort riesig freuen
        ganz liebe grüße
        hellena

Kommentar

• hi hellena!

hi!
          schön, wieder was von dir zu hören! di ekur da war nicht schön aber ich kann wieder normal essen, das ist im moment das wichtigste ich habe auch kein schlechtes gewissen mehr und bin froh, wieder essen zu können. zwar nach plan (von den diätassis da gemacht) aber es ist okay für mich.
          in der zeit war auch pro sieben da u hat mit mir nen bericht gedreht über essstörungen, kommt wahrscheinlich nächste woche im fernsehn! kann dir dann ja bescheid sagen wenn du das auch sehen möchtest, da siehste auch die klinik! wie geht es dir so?
          viele grüße, yvy

Kommentar

• RE: hi hellena!

hey!!
            was echt??? das ist ja cool!! klar, musst mir unbedingt bescheid geben.
            die letzten tage gehts mir ziemlich beschissen. davor hab ich 1 1/2 wochen mich NIE gewogen und einfach gegessen, worauf ich lust hatte (und zwar nicht gefressen) und ich ahb nur minimal ein schlechtes gewissen gehabt. Aber: dauernder stress u streit zuhause und schon falle ich in das alte schema zurück. diesmal wieder kotzen. davor warens in letzter zeit immer hungerphasen gewesen. es ist einfach nur erniedrigend und furchtbar!!
            aber ich möchte dir deine freude am essen nicht verderben!!!
            ich freu mich riesig für dich
            ganz liebe grüße
            hellena

Kommentar

• RE: hi hellena!

Hallo Ivypipivi, hallo Hellena,

ich möchte den Bericht auch sehr gerne sehen!!! Kannst Du es als neuen Beitrag reinsetzten? Das wäre tol!!! Es freut mich, daß Du, Ivy, jetzt Deine Krankheit überwunden hast! Jetzt geht es aufwärts und Du kannst dich den schönen Dingen des Lebens widmen!!! Dazu gehört eben auch genußvoll Essen!

Liebe Hellena, solche Tiefs gibt es am Anfang! Du bist trotzdem schon viel weitergekommen! Kämpfe jeden Tag aufs neue- nach dem Tief kommt auch wieder ein Hoch! Du mußt eben noch sicherer werden und Dich nicht von dem alltäglichen "Mist" beeinflussen lassen...das ist nicht einfach, doch bald wirst Du so stark sein!

Alles Gute Euch beiden!!!

die
              Kessi

Kommentar

Lädt...
              X