#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchstopp und Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchstopp und Gewicht

    Hi ? ich weiss nicht ob das hier ins Forum passt: Ich möchte mit dem Rauchen aufhören. Ich habe aber soviel davon gehört dass die Ex-Raucher bis zu 10kg zugenommen haben. Das will ich nicht. Die Gewichtszunahme kommt ja u.a. auch daher, dass sich der Stoffwechsel umstellt, wenn er kein Nikotin mehr bekommt. Wenn jemand 20 Jahre lang täglich eine Schachtel geraucht hat, dann ist der Körper doch mehr ans Nikotin gewöhnt als z.b. bei mir (rauche seit vier Jahren, habe reduziert und bin unter der Woche bei ca. 5,6 Zigaretten). Sind diejenigen, die so stark zunehmen dann auch früher starke Raucher gewesen und umgekehrt: der Körper der \"schwachen\" Raucher muss sich nicht so stark umstellen, nimmt daher auch nicht so stark zu? Würde es also auch etwas bringen wenn ich über einen Zeitraum von einigen Wochen meinen Konsum noch stärker einschränke und dann ganz langsam aufhöre, damit mein Organismus nicht so durcheinander kommt? Willensstark genug bin ich, laut diesem Test ist meine Abhängigkeit nur sehr gering.
    Danke!


  • RE: Rauchstopp und Gewicht


    Hier ist die Antwort auf Deine Frage
    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=606

    Viel Erfolg!
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Rauchstopp und Gewicht


      Ich habe 10 Jahre geraucht und schon ein paar mal versucht mit dem Rauchen aufzuhören, es hat aber nie geklappt. z.b. Als ich vor 6 Jahren einen 3-fachen Bänderriss hatte, hatte ich 8 Wochen Krankenschein. Habe nur daheim rumgehangen. Da hatte ich es geschaft 3 Wochen am stück keine einzige Zigarette zu rauchen, weil in der Wohnung hatte ich nie geraucht. Habe aber danach wieder angefangen. Dann vor 4-5 Jahren fing es mit dem kratzen im Hals an schon bei der 1 Zigarette. (Rauchte 1 Päckchen pro Tag). Da habe ich mir geschworen ich muss endlich aufhören zu rauchen. Ich habe es zwar nicht ganz geschafft aufzuhören, aber vor 2 Jahren nicht mehr als 5-10 am Tag zu rauchen. Da aber dieses Kratzen im Hals nicht besser wurde, gab es nur 2 Möglichkeiten. Entweder weiterrauchen und ihrgendwann an Krebs erkranken oder Nichtraucher werden. Habe es dann mit Nikotinkaugummi versucht, was aber nicht half. Habe dann 1 Jahr weitergeraucht und es dann letztes Jahr im April mit Nikotinpflaster versucht. Zuerst war ich skeptisch, das es wieder so endet wie mit den Kaugummis. Aber ich habe es geschafft. Zwar hatte ich in die ersten 4-6 Wochen immer noch Lust auf eine Zigarette, da hatte ich mal eine geraucht. Dies aber verging mit der Zeit, so dass ich jetzt keine einzige Zigarette mehr rauche. Die letzte Zigarette rauchte ich an der Faastnacht und seitdem keine einzige mehr. Das sind jetzt schon fast 5 Monate und habe nicht zugenommen. Vorausetzung ist, das man natürlich Sport macht. Ich hatte als ich anfing zu Rauchen ( mit 18)ca. 65 kg. Dann nahm ich mit 20 j. zu . zuerst 70 kg, dann 74, 76 bis auf ein gewicht von 81 kg. Habe es aber vor 2 1/2 Jahren wieder geschaft abzunehmen und habe jetzt wieder ein gewicht zwischen 63 und 66 kg. Man holt nicht zu wenn man aufhört zu rauchen. Dafür muss man aber 2-3 mal in der Woche ca. 45 Minuten locker laufen, dann hält man sein gewicht. Viel glück

      Kommentar


      • Benutzt doch mal die Suchfunktion und ....


        ....dann findest du unter anderem hier das:

        Kommentar



        • RE: Rauchstopp und Gewicht


          Ich weiss nicht ob dir dass weiter hilft, aber villeicht brings ja was. Ich glaube um eine Zigarette zu Rauchen braucht man ca. 7. Minuten, (6 Zigaretten am Tag mal 7 Minuten macht 42 Mitunten Rauchen am Tag.) Gehe doch einfach jeden Tag 40 Minuten Sport machen. Gruss

          Kommentar


          • RE: Rauchstopp und Gewicht


            Hallo Liselchen,
            also mir hat die Herzog-Methode geholfen hat mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe täglich mindestens 1 Schachtel geraucht, hauptsächlich wegen Stress und Langeweile. Ich hab natürlich auch schon ein paar Mal versucht aufzuhören, es hat aber nie lang gedauert bis ich wieder angefangen hab. Ich kann deine Angst vorm Zunehmen verstehen. Ich hab auch immer zugenommen wenn ich aufgehört hatte. Das war bei mir voll und ganz eine Suchtverschiebung, und zwar zum Essen. Klar, mein Körper hat auf einmal kein Nikotin mehr bekommen, dann brauchte er halt was anderes, nämlich was zum Essen.
            Dann habe ich ein halbtags-Seminar in München bei Dagmar Herzog besucht. Ich war zuerst skeptisch, weil es nur einen halben Tag dauert und ich hab immerhin 11 Jahre lang geraucht, aber der Nachmittag hat tatsächlich gereicht.
            Bin jetzt sein 7 Monaten Nichtraucher und ich habe und hatte von Anfang an überhaupt kein Verlangen mehr zur Zigarette zu greifen.
            Und zugenommen hab ich auch nicht, weil das Programm es gar nicht zu einer Suchtverschiebung kommen lässt.
            Das Programm heißt: Endlich Nichtraucher – ohne Entzugserscheinungen, ohne Gewichtszunahme und für immer“.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X