#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenband

    Hallo.

    Ich weiß zwar nicht ob meine Frage hierher gehört, aber ich probiere es einfach.
    Zur Erklärung:
    Ich bin 37 J. 168 cm groß und wiege 140kg.
    Ich habe 5 Kinder ( davon 4 per Sectio).
    Bis jetzt habe ich bestimmt 20-30 Diäten hinter mir , einschließlich noch zwei Kuren zum abnehmen.
    Doch nach kurzer Zeit habe ich meine altes Gewicht wieder und sogar noch mehr ( Jojo-Effekt).
    Deshalb habe ich jetzt daran gedacht mir vielleicht das Magenband einsezten zu lassen.

    Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sogar eine Klink empfehlen ( Ich wohne in Ludwigshafen).

    Vielen Lieben Dank für eure Antworten.
    Gruß Nicole


  • RE: Magenband


    Hallo elocin,

    vorab zu Deiner Info. War selbst jahrzehnte lang übergewichtig (BMI 30+), ich weis also wovon ich schreibe.
    Wenn Du mich fragst, kannst Du dir auch die Hände abhacken oder den Mund zunähen lassen! Kommt aufs gleiche raus! Du wirst immer eine Möglichkeit finden Dich wie bisher, also völlig falsch, zu ernähren. Auch in einen künstlich verkleinerten Magen kann man so viel Schokolade, Eis und Kuchen reinstopfen, dass es zum Zunehmen locker reicht. Der von Dir erwähnte Jojo-Effekt wird von "Wunderdiäten" durchaus begünstigt, Ursache dafür ist aber letztendlich die Ernährung nach der Diät. Ein paar Tage, Wochen oder Monate auf Sparflamme Leben reduziert das Körpergewicht. Sobald man dann wieder zulangt wie man es zuvor gewohnt war steigt das Gewicht in unbekannte Höhen. Das Problem bei allen Diäten ist folgender. Es kommt wärend der Reduktionsphase nicht zu einer Umstellung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Und die sind letzten Endes ursächlich für das Übergewicht. Jeder hat es also selbst in der Hand! Ich weis, so eine Umstellung ist nicht einfach, aber bei Menschen Deiner Gewichtsklasse allerhöchste Zeit! Du schadest Deiner Gesundheit. Eventuell sind die gesundheitlichen Einschrenkungen noch nicht all zu gravierend, aber das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Eine konsequente Ernährungsumstellung wird meißt mit einem Verzicht verbunden. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Es ist ein absoluter Gewinn! Müsste ich mich heute wieder so ernähren wie vor Jahren, es wäre eine Strafe für mich! So eine Umstellung ist leichter wie man glaubt. Alle Produkte aus hellem Mehl schrittweise durch Vollkornprodukte ersetzen. Ebenso Nudeln und Reis. Vollkornprodukte haben nicht weniger Kalorien als Lebensmittel aus hellem Mehl, halten aber viel länger satt und sind aufgrund ihrer Nährstoffdichte wesendlich gesünder. Fleisch ist eine Beilage, nicht das Hauptgericht! 1 bis 2 mal pro Woche eine Portion Fleisch 200 bis 300g reichen völlig. Dazu viel Gemüse und Salat. Wie Du Dich und Deine Familie gesund ernähren kannst erfährst Du bei der deutschen Gesellschaft für Ernährung (dge.de).
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein Bewegungsprogramm. Man muß nicht zum Spitzenathlet mutieren (aber man kann!). 4 mal pro Woche eine Stunde, zunächst Spazieren, danach flottes Walken, bringt wirklich viel. Nicht nur während, sondern auch nach der Gewichtsreduktion.
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Magenband


      Mit einem BMI von 49 kg/m2 haben Sie ein sehr hohes Risiko für weitere Erkrankungen, so dass eine Gewichtsreduktion dringend notwendig ist. Ernährungsumstellung bzw. Reduktion der Energiezufuhr ist neben körperlicher Bewegung und evtl. Verhaltenstherapie stellen die Basis dar für eine Gewichtsreduktion, aber sind natürlich auch wichtig, um das Gewicht später zu halten. Wichtig ist in jedem Fall eine ärztliche Betreuung.
      Chirurgische Maßnahmen sind nur bei stark übergewichtigen Menschen wie bei Ihnen indiziert, wenn konservative Maßnahmen (d.h. Diät, Bewegung, Verhaltenstherapie) nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Genauere Information hierzu finden Sie in der Adipositasleitlinie der Deutschen Adipositasgesellschaft unter http://www.adipositas-gesellschaft.d...linie-2005.pdf und speziell zur chirurgischen Therapie der Adipositas unter http://www.adipositas-gesellschaft.d...-Chirurgie.pdf.


      Kommentar


      • RE: Magenband


        Lass dich mal von einem Arzt durchchecken und deine Schildrüssenwerte überprüfen. Es ist gut möglich das du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, das verhindert ein leichtes und erfolgreiches Abnehmen. Bei deinem Gewicht übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Ernährungsberatung.
        Was mich interessieren würde ist, was du eigendlich ist am Tag und hast du dich schonmal gefragt warum du so dick geworden bist, ich meine da liegt auch ein seelischer Aspekt der dich so verhalten lässt.
        Wichtig ist das du es anpackst und nicht mehr wartest.Eine OP kannst du ja immer noch machen aber mit dem Abnehmen kannst du jetzt in dieser Sekunde beginnen.
        Setze dir realistische Ziele, das heisst in 2 Jahren hast du normal gewicht. Begeb dich in der Zeit wie auf eine Reise. Du mußt dich um 180 Grad wenden
        Aber wahrscheinlich weisst du das schon selbst. Ich drück dir jeden Falls ganz fest die Daumen.

        Kommentar



        • RE: Magenband


          Hallo!

          Ich würds zwar nicht so ausdrücken, aber AllesnachPlan hat recht. Weder eine Diät noch ein Magenband werden helfen, sondern nur eine allmähliche Ernährungsumstellung.

          Das zu bewerkstelligen sagt sich aber leichter als getan *ich weiß*. Ich hab vor ein paar Monaten aufgrud vieler Allergien meine Ernährung radikal umgestellt, und mir gings promt großartig.

          Allerdings bin ich so einseitig angekommen, dass es mir dann bald wieder mießer ging und ich wieder Futteranfälle usw. bekam, wobei Futteranfälle bei mir nicht in kg sondern in Höllischen Nackenschmerzen und Magenkrämpfen enden ;-(

          Langsam alles unnatürliche, ausgelaugte und raffinierte durch natürliche Sachen zu ersetzen ist der wichtigste Schritt, wobei ich nicht mit Weißmehl => Vollkorn anfangen würde. Weißmehl hat zwar weniger Energie in sich, als Vollkorn, aber noch immer etwas. Ganz im Gegenteil zu reiner Stärke, gehärteten, raffinierten Fetten (Magarine!) und raffinierten Zucker.

          Also, weitaus wichtiger ist es erst den raffinierten Zucker zu ersetzen. Laut vielen Alternativmediziernen verträgt sich der raffinierte Zucker überhaupt nicht mit Vollkorn, also zuerst auf Vollkorn umzusteigen und dann den raffinierten Zucker wegzulassen macht weitaus mehr Probleme als umgekehrt. Ausserdem sind gekochte Sachen weitaus bekömmicher als rohe. Die Marmeladensemmel duch ein Müsli zu ersetzen macht bei vielen einfach nur Magenweh oder Heißhunger weil es eifach zu schwer verdaulich ist. Besser ist ein warmer Haferbrei oder eine Polenta, ruhig auch mit Ahornsirup oder Reismalz gesüßt. usw.
          Ich hab schon vielen geraten, sich mal die 5-Elemente-Küche anzusehen (eifach googlen). Hat mir geholfen.

          Alles Gute

          Kommentar


          • RE: Magenband


            Hallo.
            Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten.

            1.Als ich 18 jahre alt war, wurden in meiner schilddrüse mehrere Knoten Entdeckt.Diese werden jährlich von einem Radiologen Kontroliert.Seit ca.15 Hahren nehme ich Euthyrox am anfang 100mg dann 75 jetzt wieder 100( 1x täglich).Mein Hausarzt versucht schon seit langem mich zu einer Schilddrüsen-Op zu bewegen,aber bis jetzt habe ich mich nicht getraut(Angst).
            2.Ich versuche schon meine Ernährung umzustellen, ohne Erfolg.
            3. Von Freunden bekomme ich immer gesagt, ich würde gar nicht so viel essen. Sie würden gar nicht verstehen, warum ich so dick bin.

            ich weiß nur, ich will endlich dünner sein !!!!!!!!!!!!!!!!!

            Gruß Nicole

            Kommentar


            • RE: Magenband


              Was du berichtes ist wirklich herb!!! deine Schilddrüse funktioniert also nicht mehrund das seit sehr langer Zeit.
              Ich rate dir erst zu einer OP an deiner Schilddrüse. Vielleicht kommt die dann wieder in Ordnung.und du kannst leichter Abnehmen. Meine Schwester war mal sehr dick, hat auch fast nichts mehr gegessen und trotzdem nicht abgenommen. Hat auch eine kaputte Schildrüse und seit dem sie Medikamente nimmt hat sie endlich Abgenommen und ist richtig Schlank .Die Medikamente muss sie genau wie du wahrscheinlich; ihr leben lang einnehmen. Was sie jedoch nicht hat sind Knoten. Vielleicht müssen die wirklich bei dir entfernt werden damit die Medikamente Anschlagen und du endlich Abnimmst.
              Du schafst das mit dem OP
              lieber Gruss

              Kommentar



              • RE: Magenband


                Hallo elocin,

                Deine Schilddrüsenunterfunktion ist mit Sicherheit nicht ausschließlich der Grund für Dein enormes Übergewicht. Schließlich nimmst Du Medikamente die den Stoffwechsel normalisieren.
                Was bedeutet, ich "versuche" meine Ernährung umzustellen? Entweder ich stelle meine Ernährung um weil ich der Überzeugung bin das es notwendig ist, oder ich habe immer noch nicht kapiert das es aller höchste Zeit ist!!! Es macht keinen Sinn sich ein Tag in der Woche gesund zu ernähren und die restlichen 6 Tage so zu tun alls seien panierte Schnitzel mit Pommes die natürlichste Sache der Welt.
                Die Aussagen Deiner "Freunde" kannst Du vergessen! Wenn es gute "Freunde" wären, würden Sie Dir nicht so einen Müll erzählen, sondern Dich bei einer Diät wo es nur geht unterstützen. Mit Ihren Aussagen bestätigen Sie dich ja noch in deiner irrigen Ansicht Du seist an Deinem Übergewicht völlig unschuldig. Selbstbetrug! JEDER hat es in der Hand.
                So lange Du hier noch aufzählst was einer Gewichtsreduktion im Weg steht, so lange bist Du im Innern noch nicht bereit endlich den Absprung zu schaffen. Nur lange würde ich es mir nicht mehr überlegen. Du wirst, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, immer dicker!
                Also hoch den Hintern, zu Deinem Arzt. Er kann Dir gute Adressen von Ernährungsberatern nennen. Aber eines ist klar, abnehmen musst Du, der Berater kann Dich nur unterstützen. Unternehme was gegen Dein Gewicht, dass bist Du schon alleine Deinen Kindern schuldig!!
                Gruß
                AllesnachPlan
                P.S. Meine Frau hat die gleiche Schilddrüsenerkrankung wie Du, Sie hat 70Kg abgenommen!!

                Kommentar


                • RE: Magenband


                  schreib doch mal genau auf was du jedenTag isst. Vielleicht können wir dir ja ein paar brauchbare Tips geben wie du dein Essverhalten ändern kannst. Und sei ehlich mit selbst. Schreib jedes Gummibärchen auf. Gruß

                  Kommentar


                  • @alles nach plan



                    Was habe ich dir getan das du mich so angreifst?
                    DU KENNST MICH ÜBERHAUPT NICHT; KANNST DIR ALSO AUCH KEIN URTEIL ERLAUBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!

                    Wie ich bereits schrieb , habe ich schon mehrere Diäten hinter mir+ 2 Kuren.
                    Also war ich logischer weise schon beim Arzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                    Ich habe die Erhährung umgestellt und nehme trotzdem nicht ab, also sage DU mir nicht mit willen geht alles ( vielleicht bei dir , bei mir nicht).
                    Wir Essen z.B. kein weißmehl mehr und auch kein normales Brot ,sondern Vollkornbrot.und ganz viele andere "gesunde" Sachen.
                    Meine Kids sind inzwischen noch dünner, haben inzwischen untergewicht und ich habe in 4 Monaten genau 1,5 kg abgenommen, trotz umstellung.
                    Ansonsten bin ich völlig gesund( Cholesterin, zucker Blutfette usw. alles ok).

                    Also nerve mich bitte nie wieder. Auf solche Kommentare kann ich wirklich verzichten.

                    Nicole

                    Kommentar



                    • RE: Magenband



                      Frühstück:
                      2 Sch. vollkornbrot mit Halbfett-Marg. +1/2 Sch. Käse + 1 Sch.Putenbrust , 1 Tasse Kaffee.

                      Zwischenmahlzeit. 1/2 Banane

                      Mittagessen: Kinderportion Spaghetti mit 2 Eßl. Tomatensoße, 1 Schüssel Paprikasalat.

                      Getränk: 1 l. Wasser

                      Ansonsten heute noch nichts:

                      Heute abend vermutlich. 2 Sch. Vollkornbrot + Halbfettmarg. +1 Sch. Putenbrust. 1/2 Salatgurke+ 1Schüssel Paprikasalat und ein Ei.

                      Zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                      Sehnsucht Leben3 :
                      -------------------------------
                      schreib doch mal genau auf was du jedenTag isst. Vielleicht können wir dir ja ein paar brauchbare Tips geben wie du dein Essverhalten ändern kannst. Und sei ehlich mit selbst. Schreib jedes Gummibärchen auf. Gruß

                      Kommentar


                      • P.S.




                        Ich hatte die gleiche Portion Spaghetti , wie mein 5 Jähriger Sohn.

                        Kommentar


                        • RE: @alles nach plan


                          Genau das meine ich. Alle sind Schuld das Du sooo dick bist. Nur Du selbst nicht. Bade weiterhin in Mitleid und schau Dich schon mal nach einem guten Schneider um. Blad gibt es nichts mehr passendes von der Stange, auch nicht bei Ulla!!!

                          Kommentar


                          • UND TSCHÜSS !!!!!




                            ICH MUSS MICH HIER NICHT BELEIDIGEN LASSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                            Kommentar


                            • RE: UND TSCHÜSS !!!!!


                              hallo ????
                              ich lese nun schon seit einer geraumen Zeit die Beiträge aus "Ernährung und Diäten". Mittlerweile erkenne ich einige Telnehmer allein schon an ihrem Schreibstil. Es gibt hier so 3,4 Teilnehmer, die fast regelmäßig Antworten geben und ich finde die Beiträge in vielen Fällen gut, manchmal völlig daneben. Aber wie ich die Beiträge finde, ist Ansichtssache und ich könnte ja bei anderer Meinung auch etwas dazu schreiben, wenn ich will (habe bloß meistens keine Zeit dazu). Wer allerdings nun hier wen beleidigt hat, kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Liebe elocin37, kannst Du etwa die Wahrheit nicht vertragen? Auch wenn Du bereits beim Arzt warst (die Ergebnisse kann ja keiner wissen), dann freue Dich darüber, dass andere Menschen sich Deines (wirklich schwerwiegenden) Problems annehmen und versuchen, Dir Tipps für Deine Gesundheit zu geben. Immerhin hast Du ja die Fragen gestellt, also solltest Du auch die Antworten akzeptieren und vielleicht etwas Passendes für Dich dabei zu entdecken, das Dir weiterhelfen könnte.
                              In diesem Sinne und etwas weniger Aufregung
                              Gruß briso

                              Kommentar


                              • RE: UND TSCHÜSS !!!!!


                                Wer mit 37 Jahren nach eigener Aussage schon 20 bis 30 Diäten hinter sich hat, 140 Kg wiegt, und immer noch nach Ausreden sucht, dem ist fast nicht mehr zu helfen. Viele glauben wirklich, der so oft zitierte Jojoeffekt sei unumgänglich. Um es mal ganz direkt auszudrücken, eigentlich müßte dieser Effekt "ich konnte mich nach der Diät wieder mal nicht beherschen" Effekt heisen. Und eines ist auch klar, vom Kinderportionen essen wird niemand so dick! Wenn sich jemand so extrem schadet, ist keine Zeit mehr für Streicheleinheiten, da muß die Sache auf den Punkt gebracht werden. Nur ertragen das die wenigsten. Im Prinzip erkennt man diese Leute schon an der Fragestellung. Immer das gleiche Muster, ich esse ganz wenig und werde immer dicker. Was kann ich machen? P.S. Noch weniger kann ich nun wirklich nicht essen und für Sport fehlt mir nun wirklich die Zeit. Das hatten wir hier doch schon x-mal.
                                Die gute Frau war nach eigener Darstellung auch schon 2 mal in Kur. Was wurde dort eigentlich gemacht? Nur die Kalorien reduziert?! Das kann jeder, wichtig ist doch eine grundlegende und langfristige Veränderung in den Ess- und Lebensgewohnheiten. Entweder wurde dieser Punkt dort vernachlässigt, was ich kaum glauben kann. Ich würde eher sagen, die Frau ist überhaupt nicht gewillt etwas zu ändern. Immer in dem Irrglauben sie seien an ihrer Situation völlig unschuldig. Da kommen dann immer die gleichen dummen Sprüche vom schlechten Futterverwerter, in unserer Familie sind alle stabiler Gebaut und und und. Den gleichen Käse habe ich auch immer verbreitet zu meinen schwergewichts Zeiten. Im Grunde wußte ich natürlich warum ich so dick war, schlicht und ergreifend gefressen wie ein Heunendrescher. Bloß wer gibt das schon gerne zu!?
                                Da würde ich mir etwas mehr Ehrlichkeit von den Ärzten wünschen. Sobald die Grenze in Sachen Übergewicht erreicht, und die gesundheitlichen Faktoren abgeklärt sind, müßte da mal eine ganz direkte Ansage kommen. Im allgemeinen ist so ein Arzt immer noch eine geachtete Person, immerhin vertraut man ihm seine Gesundheit an. Im ersten Moment mag man dann genau so beleidigt reagieren wie elocin, aber nach etwas Zeit denkt man vielleicht etwas anders über die Sache. Mein Arzt war sehr deutlich, dafür bin ich ihm dankbar. Seine Anregung endlich etwas gegen mein Übergewicht zu machen war nicht der entscheidende Punkt, aber einer von vielen.
                                Man kann nur jedem wünschen das er, oder sie, es schafft. Der Gewinn an neuer Lebensqualität ist enorm!
                                Gruß
                                AllesnachPlan

                                Kommentar


                                • RE: UND TSCHÜSS !!!!!


                                  Ich glaube ihr denkt alle ganz richtig, der Hauptfaktor ist das zu viele Essen und zu wenig Bewegung. Was ecolin 37 betrift , so hat sie halt auch noch ne kaputte Schildrüse, aber die könnte sie laut Arzt operieren lassen. Natürlich hat sie keine Garantie das sie dann auch funktioniert und das Abnehmen eben leichter fällt, aber wer hat schon die Garantie im Leben für irgend etwas. Leben ist immer Lebensgefährlich und ecolin 37 befindet bei ihrem Gewicht im wahrsten Sinne in Gefahr, daher würde sie auch kein Risiko eingehen eine Schildrüsen - Op zu machen.
                                  Wenn du, ecolin37, das noch mal liest, vielleicht rafft du dich ja endlich auf und macht etwas was dir hilft und dein Wunsch wahr wird. Momentan befindest du dich in einem Teufelskreis. Du mußt ihn jetzt durchbrechen. Das nicht böse gemeint!!!
                                  Was meine Scildrüsenkranke Schwester betrifft, so war das bei ihr so: In der Zeit wo man es noch nicht wusste, war sie sehr sehr dick, Sie hat ähnlich wie du immer ganz wenig gegessen, hatte daher aber auch immer Hunger, bewegt hat sie sich nicht und saß nur vorm TV . Manchmal, vielleicht einmal in der Woche hat sie das dann nicht mehr Ausgehalten und hat alles in sich reingegessen Chips, Sahneeis und Butterbrote. So hatte sie erstmal ihren Energiebedarf aufgefüllt. Als man ihr dann Medikamente für ihr kaputte Schildrüse gab hat sie erstmal zwei Kilo Abgenommen, doch dann stagnierte wieder alles.Ihrgendwann kam sie dann selbst drauf und hat sich gesagt, " Ich stelle jetzt für ein Jahr meine Ernährung auf gesund um, bei einer Kalorienzahl von 1800- 2000 Kalorien am Tag, esse in dem Jahr möglichst kein Fett, gönne mir aber auch mal was Süsses". Sie hat das sehr verbissen getan und es war nicht leicht mit ihr. Aber es hat funktioniert. Die Essattacken gab es nicht mehr nur noch eisernes Regelmass.
                                  Zusätlich hat sie viel Fahrad gefahren, Joggen ging nicht wegen dem hohen Gewicht. Nach einem Jahr war sie noch Pummelich nach zwei Jahren schlank und rank. So könnte das auch bei dir sein. davon bin ich überzeugt!!!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X