#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SOS-wer weiß rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SOS-wer weiß rat

    Wer kann mir weiter helfen?

    ich verusche seit april mein gewicht zu reduzieren, doch es klappt wirklich nichts! ich sollte vielleicht etwas weiter ausholen: im winter habe ich 4 kilo abgenommen und dann allerdings (während eines drei monatigen USA-Aufenthaltes) wieder angefuttert.
    Seit April versuche ich nun wieder auf mein gewicht vom winter zu kommen und ich hab wirklich alles probiert: 3 wochen lang nur ca. 800 kalorien gegessen, dann "normal" gegessen (ca. 1400 kal.) und seit 4 wochen habe ich auf raffinierten zucker, schokolade, leere kohlehydrate verzeichtet und möglichst fettarm gegessen; ich habe nur (sparsam) olivenöl verwendet und milchprodukte mit reduziertem fettgehalt zu mir genommen:
    zum frühstück gab es 2-3 obst mit naturjoghurt und 2 EL müsli (ungezuckert)
    mittags: salat
    und abends fisch mit viel gemüse und etwas reis (40g, roh)) oder nudeln (50g, roh)
    außerdem gehe ich seit 6 wochen fünf mal in der woche morgens 30-60 minuten joggen und abends zum aerobic -
    ergebnis: +/- 0 kilo!!!
    ich war heute so gefrustet als ich nach diesen 4 wochen zum ersten mal wieder auf der waage stand und das gesehen habe, dass ich 2h nur gegessen hab (und diesmal NICHT fettarm oder ohne zucker...) und dann mit finger im hals vor der toilette hing!!!!!!!!!!!!!! (war ne premiere und wird auch echt nie wieder vorkommen - war nur so verzweifelt; weiß aber das DAS mit sicherheit überhaupt kein weg ist!)
    was mache ich bitte falsch??? kann es sein, dass ich meinen grundumsatz dermaßen "runtergewirtschaftet" habe, dass ich gar nicht mehr mit einer täglichen kalorienzufuhr von max. 1200 kalorien abnehmen kann?!
    was ist nur los? bitte helft mir!


  • RE: SOS-wer weiß rat


    Hallo!

    Der Grundumsatz sink automatisch wenn man seine Kal. Zufuhr reduziert. Das ist eine Schutzmaßnahme des Körpers. Darum sind die Kal auch nicht sooo wichtig bei abnehmehn wie die meisten meinen.
    Wieso isst du Reis und Nudeln roh? Das kann doch nicht schmecken!!! Zu wenig Fett strapaziert die Nerven und zumindest hab ich das Gefühl, wenn ich z.B. kein Öl in den Reis mach, dass ich nicht ein bisschen mehr, sondern doppelt so viel brauch um satt zu werden.
    Die fettarmen Milchprodukte sind auch ein Schuss ins Knie. Das Milchfett ist eine Natürliche Quelle für CLA, das als Fettburner und Krebsschuttmittel wirken soll.
    Ich kann dir mal folgende Tipps geben, die natürlich nur gelten wenn du halbwegs gesund bist.
    => Scharfe sachen machen schneller satt und kubeln den Kreislauf an. Also ruhig, Ingwer, Chilli, Pfeffer und co. verwenden, nur nicht zu viel, sonst geht's auf den Magen
    => Bitterstoffe und Vitamine aus Kräutern kubeln ebenso den Kreislauf an und helfen überschüssiges Wasser auszuscheiden
    => Milchprodukte (vorallem Joghurt) kühlen und befeuchten, also wenn man das Gegenteil will (anregen und Wasser ausscheiden) stark reduzieren oder weglassen
    => Für Südfrüchte gild das gleiche wie für Milchproduke. Immer frisches heimisches Gemüse vorziehen.
    => Rohkost eher sparsam einsetzen und bitte nur Sachen roh essen die auch dafür gedacht sind (Nüsse, Gemüse, Obst). Getreide gehört da nicht wirklich dazu.
    => Wenn du auf Rohkost nicht verzichten willst dann achte darauf, dass sich werder rohes Getreide noch rohe Nüsse mit Salz vertragen
    =>Iss Sachen so wie sie natürlich sind. Milch mit natürlichen Fettgehalt, ungehärtete Fette (beim Härten gehen alle guten Begleitstoffe verloren), Getreide gekocht oder gebacken (Vollkorn wenn du es gut verträgst) und spar nicht mit wertvollen kaltgepressen Ölen, oder Verzichte auf Nüsse bloss weil du Angst vor ein paar Kal. hast.

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: SOS-wer weiß rat


      Ich möchte dazu mal meine Diät schildern, vielleicht hilft Dir das.Ich bin männlich, 59 Jahre alt und hatte im September 2005 ein Gewicht von 125 kg. Dann habe ich bis Dezember eine Diät gemacht und insgesammt 35 kg abgenommen, dieses Gewicht habe ich bis heute ( + / - 2 kg) gehalten und werde es auch dauerhaft halten. Du machst bei Deiner Diät vieles falsch, grösster Fehler ist meiner Meinung nach die Kontrolle, ich habe jeden Morgen auf der Waage gestanden. Ausserdem habe ich mir gleich eine Gewichtstabelle als Diagramm im PC angelegt, zur genauen Kontrolle. Bevor ich auf meine Diät eingehe, etwas meiner Meinung nach grundsätzliches: Eine Diät, egal was für eine, findet in erster Linie im Kopf statt, dann im Magen.Ich stelle mich auch heute noch jeden Morgen kurz zur Kontrolle auf die Waage, wenn es dann mal 2 kg mehr sind, wird wieder etwas mehr Salat gegessen. Ich habe einen kleinen Tischlerbetrieb, in dem ich selber voll mitarbeite, muss also zur erhaltung meiner Leistungsfähigkeit vernünftig essen! Sport treibe ich überhaupt nicht, war auch während der Diät nicht nötig. Ich habe ein Blog, wenn Du möchtest, schau da mal rein: http://wolf97414.skyblog.com/
      Die Diät kann ich Dir schicken. Ich habe den Messenger Skype: wolfreunion97414
      Wenn Du möchtes, kontakte mich.

      Kommentar


      • RE: SOS-wer weiß rat


        Hallo,
        ich würde da nicht gleich die Krise gekommen!
        Es kann auch mit der USA zusammenhängen! - Ich war mit 18 Austauschschüler in Kanada, habe innerhalb von 6 Monaten 15 kg zugenommen, 6 Monate gehalten und nach meiner Rückkehr innerhalb der nächsten 6 Monate diese 15 kg wieder abgenommen, ohne großartige Ernährungsumstellung.
        DORT aß ich den Fertigfraß und HIER die "normale europäische" Kost!

        Aber ehrlich gesagt, muss etwas mit deiner Auflistung nicht stimmen, bzw. du hast zuwenig Infos über dich angegeben: Größe, Alter, Gewicht, ... um das meinerseits auch wirklich beurteilen zu können!

        Wie kommst du auf "1.400 kcal" und "normal"?

        lg
        Heinzelmann

        Kommentar



        • RE: SOS-wer weiß rat


          Was auch sein kann das dein Hormonhaushalt in den USA aus dem Gleichgewicht gekommmen ist und du an einer Schilddrüsenunterfunktion leidest. Lass das bei deinem Hausarzt überprüfen. Wenn das der Fall ist, wirst du Tabletten bekommen die das Gleichgewicht wieder herstellen. Dann wird das Abnehmen wieder Funktionieren. Gruss***

          Kommentar


          • RE: SOS-wer weiß rat


            danke für deine tips - allerdings wollte ich nur nochmal klar stellen, dass ich die nudeln und den reis natürlich nicht roh gegessen habe, sondern das rohGEWICHT angegeben hab (hab das also vorm kochen abgewogen - danach ist es dann ja gewichtsmäßig mehr...

            Kommentar


            • RE: SOS-wer weiß rat


              also,
              ich bin 1,68m und wiege 60 kg - ich weiß, dass das noch im absolut grünen bereich ist, trotzdem habe ich so viel noch nie gewogen und ich fühle mich auch absolut nicht wohl dabei. Im Winter habe ich 56,5kg gewogen und die will ich wieder haben (und eigentlich dürften doch die 3,5 kilo echt nicht so schwer sein, oder????)
              mit "normal" hab ich 1400 kalorien gemeint, da ich, glaube ich, von haus aus einen niedrigeren grund- bzw. leistungsumsatz habe, als den den man errechnen kann...

              Kommentar



              • RE: SOS-wer weiß rat


                Hallo,

                es klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich denke du isst fasst zuwenig!
                Ich würde es mal 1600 kcal probieren!

                Dein "mangelnder Gewichtsverlust" könnte auch mit 2 anderen Faktoren zusammenhängen:
                1) Muskelaufbau durch den Sport
                2) Zu natriumreiche Kost

                Zu 1)
                Grundsätzlich ist Sport sehr gesund, deshalb solltest du auch nicht damit aufhören! Was du mit deinem Training bewirkt hast, mag vielleicht so sein, dass du zwar diese 4 Kilo schon abgenommen hast (Fettgewebe!), ABER durch den Sport die gleiche Menge (Muskelmasse) wieder "aufgebaut" hast. Das hat den Vorteil, dass du "optisch" ein wenig abnimmst, bzw. an den richtigen Stellen abnimmst ... aber da Muskelmasse schwerer ist als Fettgewebe, das Gesamtgewicht auf der Waage +/- NULL ist!

                Ich würde in diesem Fall also nicht der Waage glauben, sondern dem Spiegel !!! Durch den Sport hast du das "ungesunde Gewicht" (4 kg Fettgewebe abgenommen und das "gesunde Gewicht" (4 kg Muskelmasse) wieder zugelegt! Das "Unwohlsein" sollte nicht von der Waage bestimmt werden ... nur weil sie 4 kg mehr anzeigt als man es früher gewohnt war!!! Glaube deiner Optik!

                Zu 2)
                Du kannst aber auch leicht Gewicht verlieren, wenn du den Körper "entwässerst"! D.h. nicht weniger Wasser trinken, ganz im Gegenteil ... mehr Wasser (2-3 Liter/pro Tag) trinken und "entschlackende" Lebensmittel essen:
                - NATRIUMarm (weniger Salz, Fertigdinger, etc...): bindet Wasser im Körper!!!
                - KALIUMreich: entschlackt/entwässert das Gewebe !!!
                - zusätzlich: Molke und Apfelessig (wirkt unterstützend)
                Dadurch geht unnötiges Wasser im Gewebe übers Lymphsystem ab und das können mitunter auch schon 2-3 kg in 1-2 Wochen sein!

                Also lass dich nicht entmutigen ... du HAST Fett abgebaut und dafür gesunde Muskelmasse aufgebaut. Wenn sich das eingependelt hat, geht auch das Gewicht runter!
                Unterstützen kann das Ganze noch, überflüssiges Wasser aus dem Körper zu bringen.

                lg
                Heinzelmann

                Kommentar


                • RE: SOS-wer weiß rat


                  "Heinzelmann:
                  Zu 1)
                  Grundsätzlich ist Sport sehr gesund, deshalb solltest du auch nicht damit aufhören! Was du mit deinem Training bewirkt hast, mag vielleicht so sein, dass du zwar diese 4 Kilo schon abgenommen hast (Fettgewebe!), ABER durch den Sport die gleiche Menge (Muskelmasse) wieder "aufgebaut" hast. Das hat den Vorteil, dass du "optisch" ein wenig abnimmst, bzw. an den richtigen Stellen abnimmst ... aber da Muskelmasse schwerer ist als Fettgewebe, das Gesamtgewicht auf der Waage +/- NULL ist!

                  Ich würde in diesem Fall also nicht der Waage glauben, sondern dem Spiegel !!! Durch den Sport hast du das "ungesunde Gewicht" (4 kg Fettgewebe abgenommen und das "gesunde Gewicht" (4 kg Muskelmasse) wieder zugelegt! Das "Unwohlsein" sollte nicht von der Waage bestimmt werden ... nur weil sie 4 kg mehr anzeigt als man es früher gewohnt war!!! Glaube deiner Optik! "

                  Grundsätzlich ist der Mythos vom Muskelaufbau bei gelichzeitiger Reduktion von Körperfett zwar sehr schön, allerdings völlig falsch. Um 4 Kilo Fettfreiemasse aufzubauen vergehen zum einen Monate, zum anderen muß die Energie Bilanz dabei positiv sein. Zu den 4 Kilo fettfrei kommen also noch das ein oder andere Kilo Fettmasse dazu. Vom Joggen wird die Muskulatur ohnehin nicht aufgebaut, im allerbesten Fall wird mehr Glykogen in die Muskulatur eingelagert, was aber keine Kilos ausmacht. Durch die Aktivierung bisher ungenutzter Muskelfasern und die Glykogeneinlagerung erreicht man eine Muskelstraffung.

                  @total verzweifelt
                  Wenn Deine Angaben alle stimmen, hättest Du Abnehmen müssen. Klar ist natürlich, dass bei Deinen Körperdaten die Pfunde nicht wild purzeln können wie bei einem übergewichtigen. Die Kalorien immer weiter runterzufahren ist nicht der richtige Weg. Bei einer täglichen Zufuhr von ca. 1000 kcal (weniger sollten es nicht sein) und jeden zweiten Tag eine Stunde locker Joggen, solltest Du langfristig Abnehmen. Was einigen hilft aber kein Wundermittel ist, ist eine erhöhte Proteinzufuhr. Nach dem Mittagessen die Kohlenhydrate weitesgehends reduzieren und vermehrt proteinreiche Lebensmittel Essen. Einen Versuch ist es alle mal Wert. Um beurteilen zu können was für Dich der richtige Weg ist, solltest Du, egal was Du veränderst, die Sache gut 2 Wochen testen. Erst dann ist eine Tendenz erkennbar.

                  Gruß
                  AllesnachPlan

                  Kommentar


                  • RE: SOS-wer weiß rat


                    "Wieso isst du Reis und Nudeln roh? Das kann doch nicht schmecken!!! "

                    Hm, eventuell hat das arme Mädel keinen Herd zum Kochen! Oder sie hat die Gebrauchsanweisung auf der Packung nicht gelesen, da steht das man die Nudeln und den Reis Kochen muß. Tja, wie Du siehst liebe ich_at_ich, da gibt es viele Möglichkeiten! Die einen schießen sich ins Knie, die anderen in den Kopf. Jeder wie es ihm beliebt!

                    Herzliche Grüße
                    AllesnachPlan

                    Kommentar



                    • RE: SOS-wer weiß rat


                      @AllesnachPlan

                      Das mit den 4 kg in 6 Wochen an Muskelmasse aufbauen ist natürlich nicht möglich, war aber auch nur ein Beispiel, um etwas besser zu verdeutlichen, dass man sehr wohl gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen kann und somit +/- Null aussteigt!
                      Natürlich wird vom Joggen auch Muskulatur aufgebaut, und du scheinst vergessen zu haben, dass "total verzweifelt" auch Aerobic am Abend macht, wobei ganz andere Muskelpartien trainiert werden als beim Joggen. Du sagst ja selber, dass bei diesen Körperdaten die Pfunde nicht so leicht purzeln wie bei Übergewichtigen. Wenn gleichzeitig ein Muskelaufbau stattfindet, ist dies durchaus möglich, dass sich gar nichts bewegt!!!

                      Bezüglich Glykogen! Das mit dem "mehr Glykogen einlagern" in die Muskulatur ist zwar möglich, aber dazu bedarf es gezieltem Training und betrifft eigentlich nur Hochleistungs- u. Ausdauersportler, die auch Kenntnisse darüber haben, wie man das Glykogenfenster nutzt! Ansonsten bleibt es so, dass die Muskulatur nur eine bestimmte Menge Glykogen aufnehmen kann und diese Menge wächst proportional mit der Muskelmasse! Und bei 30 Minuten Joggen und etwas Aerobic ist das Glykogenfenster unbedeutend!
                      Und mehr Glykogen einlagern zu können, wäre ja positiv, da das Risiko der Gewichtszunahme dadurch verringert wird!

                      Das Einzige, wobei ich mit dir übereinstimme, ist, dass die kcal-Zufuhr nicht verringert werden sollte. Nach meiner Meinung eher raufgefahren auf 1600 kcal pro Tag (oder mehr)! Denn 1400 kcal sind nur der Grundumsatz, den Rest noch gar nicht mit einberechnet! Und mit 1600 pro Tag liegt sie immer noch unter dem Tagesbedarf! Mit mehr Kalorien würde der Körper auch bekommen, was er braucht!

                      Und kannst du mir bitte erklären, warum sie "nach dem Mittagessen" die Kohlenhydrate reduzieren und die Eiweiß-Zufuhr forcieren soll? Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, was das bringen soll. Aber da ich gerne dazu lerne, lasse ich mich auch eines Besseren belehren.

                      lg
                      Heinzelmann

                      Kommentar


                      • RE: SOS-wer weiß rat


                        "Das mit den 4 kg in 6 Wochen an Muskelmasse aufbauen ist natürlich nicht möglich, war aber auch nur ein Beispiel, um etwas besser zu verdeutlichen, dass man sehr wohl gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen kann und somit +/- Null aussteigt!"

                        Der Körperzustand ist entweder anabol, katabol oder ausgeglichen. Entweder man reduziert Körperfett oder man baut Muskulatur auf (das entsprechende Training vorausgesetzt! Aerobic zählt da nicht dazu!), beides zusammen geht schlicht und ergreifend nicht. Wenn Dir andere Erkenntnisse vorliegen, dann bitte hier posten. Aber bitte nicht nach dem Motto "als ich gejoggt habe wurden meine Beine dicker, ganz bestimmt. Hier gibt es immer wieder welche die das behaupten. Keiner konnte es bisher belegen. Da muß ich jedem sagen, wer vom Joggen nicht abnimmt und obendrein noch dicke Schenkel bekommt, der ißt einfach zu viel! Das hat nix mit Muskelaufbau zu tun!!!!

                        Wie ich schon geschreiben habe, ist die erhöhte Proteinzufuhr kein Wundermittel, aber bei dem ein oder anderen zeigt es gute Erfolge. Deshalb habe ich ja geraten, die Sache mal 2 Wochen zu testen.

                        Gruß
                        AllesnachPlan

                        Kommentar


                        • RE: SOS-wer weiß rat


                          Achso ....
                          Da war nur mal jemand, der den Reis roh futterte, weil sie das wohl für gesünder hielt ....
                          Alles Gute

                          Kommentar


                          • RE: SOS-wer weiß rat


                            Ich habe das gleiche Problem wie Du, bin auch 168 und 61 Kg, habe mich in zwei Jahren, nach dem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, von 72 kg runtergearbeitet, also schön langsam, um es zu halten, ich würde auch noch gerne 4 Kg abnehmen, aber es geht absolut nichts mehr, selbst wenn ich hungere (ich mache auch viel Sport) dann halte ich es nicht durch, esse wieder normal (bei mir sind es durchschnittlich 1600-1800 Kcal / d) , ich kann mich sonst nicht auf meine Arbeit konzentrieren, sowas klappt bei mir nur im Urlaub, also was ich glaube ist, mein Körper hat sein absolutes Wohlfühlgewicht erreicht und der Stoffwechsel arbeitet gleichmässig und gesund...was solls, ich trage auch Kleidergrösse 36 (bin 35 Jahre alt) und kann mit mir zufrieden sein, versuche es mal, Du bist ja beim besten Willen nicht fett, oder willst Du Kindersachen tragen ???
                            Viel Glück

                            Kommentar


                            • RE: SOS-wer weiß rat


                              ja, du hast ja eigentlich recht - ich hab auch größe 36 (manchmal sogar 34) und auch die proportionen passen;
                              es ist nur, dass ich mich seit ich 13 bin immer mit meinem Gewicht auseinander gesetzt habe und es bis heute noch tue. das "witzige" ist, dass dies immer nur phasenweise abläuft und dass ich immer dann, wenn ich abnehmen möchte zunehme und dann, wenn ich mich ganz auf mein bauchgefühl verlasse 1-2 kilos verliere (leider aber nicht mehr - was ich ja eigentlich will).
                              jedenfalls habe ich nach einer weiteren MEGA-freßattacke am sonntag für mich beschlossen, dass ich keine diät mehr mache und esse auf was ich lust habe und nicht mehr auf die bösen kohlehydrate aufpasse usw. - habe auch beschlossen, dass mein magen mit einem schokoriegel ab und an wohl auch gerade noch so fertig werden wird und gut ist.
                              ich werde weiterhin joggen, weil ich daran wirklich spass gefunden habe, aber ansonsten ist das thema kalorienzählen und abnehmen-abnehmen-abnehmen vom tisch! bin ja nicht dick - und ich geb zwar zu, dass ich auch irgendwie nichts dagegen gehabt hätte kindergrößen zu tragen..., aber was soll´s.

                              Kommentar


                              • RE: SOS-wer weiß rat


                                seit ich jogge sind meine beine eher schmaler geworden - also, ich merk es halt voll an den hosen, die an den oberschenkeln doch schon lockerer sitzen...
                                aber wie schaut das mit dem muskelaufbau denn aus? ich habe eigentlich schon gedacht, dass meine waden muskulöser geworden sind und auch die oberschenkel erscheinen straffer - was mir auch irgendwie logisch erscheint, schließlich braucht man beim laufen ja gerade seine beine... deiner meinung nach bin ich aber noch immer in dem bereich, in dem ich fett aufbaue statt muskeln??? verstehe das nicht so ganz bzw. wie kann ich denn sonst durch sport muskelmasse aufbauen und va. welche kalorienzufuhr ist denn dann sinnvoll?

                                Kommentar


                                • RE: SOS-wer weiß rat


                                  hey heinzelmann,
                                  erst mal danke für deine nette unterstützung!
                                  bin schon der meinung, dass der sport was bringt und ich will jetzt auch "normal" essen, wobei mir 1600 kal da ja echt schon hoch gegriffen erscheinen, oder kann es wirklich sein, dass mein körper dann sein fett hergibt, wenn er merkt, dass ja immer (fast) genug nach kommt?! - hab angst, dass ich dann jetzt noch mehr zunehme, falls ich so viel esse...

                                  Kommentar


                                  • RE: SOS-wer weiß rat


                                    neee, so gaga bin ich dann doch (noch) nicht )

                                    Kommentar


                                    • Sport


                                      Hallo total verzweifelt,

                                      das Deine Beine schmaler geworden sind ist verständlich. Deine Waden wirken muskulöser weil durch das Joggen bisher ungenutzte Muskelfasern aktiviert wurden und dadurch die Muskulatur bestrafft wurde. Das gleiche gilt für die Oberschenkel.
                                      Ich glaube nicht das Du Körperfett zugelegt hast. Ich weis hingegen das Du in keinem Fall Muskelmasse aufgebaut hast. Der Begriff Muskelaufbau ist genau definiert. Darunter versteht man eine Verdickung der Muskelfasern durch Proteineinlagerungen. Dies geschieht allerdings nur wenn folgende Faktoren gegeben sind.
                                      1. Positive Energieblanz (anabol). Nur wenn dem Körper mehr Energie zur Verfügung steht als er verbraucht wird Protein in die Muskulatur eingelagert. Bei einer Diät, sprich bei negativer Energiebilanz ist dies schlicht unmöglich!. Das hat natürlich den unschönen Nebeneffekt, dass zwangsläufig auch etwas Körperfett eingelagert wird. Aber daran ist nichts zu ändern.
                                      2. Krafttraining bei mittlerer Belastungsdauer. Dies bedeutet, die Belastung darf nicht zu kurz sein. In diesem Fall wird die Maximalkraft gesteigert. Ist die Belastungsdauer zu lang, wird die Kraftausdauer gefördert. Beides führt nicht zu einem Muskelaufbau. Um die Sache anschaulicher zu machen. Du willst Deinen Bizeps trainieren mit dem Ziel des Muskelaufbaus. Dafür benötigt man ein Gewicht das zunächst ca. 80% der Maximalkraft entspricht. Mit diesem Gewicht beugst Du den Arm ca. 12 mal. Kurze Pause. Gewicht auf ca. 83% steigern. Jetzt kannst Du den Arm nur noch ca. 10 mal beugen. Kurze Pause. Gewicht rauf auf ca. 85% (nicht mehr als 90%). Im Idealfall gelingen Dir jetzt noch 8 bis 9 saubere Bewegungen. In dieser Art werden alle Muskelgruppen des Körpers trainiert. Dies nennt man Hyperthropietraining, spricht Muskelaufbautraining. Damit kann man aber nicht mal ebenso beginnen. Weder die Gelenke von die Sehnen und Bänder würden das lange mitmachen. Um mit diesem Training beginnen zu können, muß man zuvor mindestens 6 Monate ein Basistraining mit leichteren Gewicht absolvieren. Hierbei kommt es wieder zu dem Effekt der Muskelstraffung. Für einen Muskelaufbau ist der Trainingsreiz durch die leichteren Gewichte allerdings zu gering. Wichtig ist auch noch in welchen Abständen die jeweiligen Muskelgruppen trainiert werden. Das ganze Thema ist recht umfangreich und wurde hier den Rahmen sprengen. Aber durch das oben gesagte wird Dir klar sein, dass die Muskulatur nicht mal ebenso "wächst". wäre das so einfach wie es hier leider immer wieder dargestellt wird, warum würden sich dann andere jahrelang an den Gewichten quälen um ihre Muskulatur aufzubauen?!
                                      3. Erholungsphasen. Der Muskel "wächst" nicht wärend des Trainings, sondern in der Ruhephase danach. Wird diese Phase gestört, kann man das Gegenteil von dem erreichen was man will. Der Muskel baut ab!. Eine alte Kraftsportler- Weisheit sagt: " Stehe nicht wenn du sitzen kannst. Sitze nicht wenn du liegen kannst. Bleib nicht wach wenn du schlafen kannst". Ruhephasen sind enorm wichtig!.
                                      Sind alle drei Faktoren gleichermaßen erfüllt, wird die Muskulatur aufgebaut.
                                      Im Prinzip könnte mir das ganze egal sein. Mir geht es aber um folgendes. Hier sind ja viele Leser die übergewichtig sind (war ich übrigens früher auch). Wenn hier jedesmal das Märchen vom Muskelaufbau verbreitet wird ohne die Sache mal richtig zu stellen, hat das die Folge, dass viele Menschen tatsächlich der Ansicht sind, durch ein bisschen Sport würden sie Muskulatur aufbauen. Ein, zwei, drei Kilo mehr auf der Waage? Kein Problem! Das sind alles Muskeln! Für viele ist das natürlich eine super Ausrede warum sie nicht Abnehmen. Das ist aber alles Augenwischerei. Von drei mal Walking in der Woche hat noch niemand auch nur ein Gramm Muskulatur aufgebaut. Und wer das behauptet, der soll mir bitte dringend sein Geheimrezept verraten! Dann kann ich mir meine vier Trainingseinheiten in der Woche an den Gewichten echt sparen! Warum sollte ich mich dann 90 Minuten pro Einheit quälen, wenns doch auch leichter geht!
                                      Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.
                                      Gruß
                                      AllesnachPlan

                                      Kommentar


                                      • RE: SOS-wer weiß rat


                                        ja genau !! so ists richtig, mache ich nämlich auch so, Sport finde ich ganz wichtig und werde ich auch immer durchziehen, und wenn ich einen Tag mal über die Strenge geschlagen habe, dann gleiche ich es durch Obsttage wieder aus, klappt prima, so kann ich immer ohne schlechtes Gewisssen essen worauf mir grad der Sinn steht, mann muss es ja nicht übertreiben und es sollte ausgewogen bleiben, aber ich kenne das Gefühl sehr gut, glaube mir, ich bin auch seit ich 14 J alt bin auf meine Figur fixiert, habe aber erst seit ein paar Jahren eine Waage, und durch die regelmäßige Kontrolle habe ich dann endlich meine Ernährungsform gefunden, konnte früher auch nie abschätzen was ist viel und was wenig....so weit so gut, aber es gibt immer Momente in denen ich denke, ach noch so ein paar Kilos, das schaffst Du auch noch, oder die eine Kollegin ist immer noch dünner wie ich, aber das will ich nicht wirklich, so aussehen wie sie, ich will es mir beweisen daß ich es kann, und das ist was ganz anderes, nämlich eine ständige Machtausübung auf den eigenen Körper, für mich bedeutet duiese Art Kontrolle auch Halt, komisch, ist aber so...also ich wünsche Dir daß Du zufrieden sein kannst mit Deinem Gewicht, denn Du weisst ja, daß ist super und viele hätten das auch gerne, und wenn man viel Sport macht, dann ist so ein sportlicher trainierter Körper viel ansprechender als ein dürrer....alles Liebe !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X