#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiss verbrennt Fett?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweiss verbrennt Fett?

Hi!

Wieso sagen manche das man Eiweiss essen kann soviel man will (abgesehen davon das es die Nieren kaputt macht...) weil Proteine angeblich Fatburner sein sollen!? ich kapier das nich,dachte immer das es auf die Gesamtkalorien ankommt??? kann mir mal jemand helfen?!

Lisa

P.S Kann ich jetzt das Kalorienzählen beim Magerquark und Magerjoghurt vergessen oder wie?

• RE: Eiweiss verbrennt Fett?

Ob man zunimmt oder abnimmt ist natürlich abhängig von der Energiebilanz. Wenn die Gesamtenergieaufnahme größer ist als der Verbrauch, nimmt man zu , im umgekehrten Fall ab. Sind beide identich, bleibt das Gewicht konstant. Die Gesamtenergieaufnahme ist also eine entscheidende Komponente.

Das Behauptung, Eiweiß sei ein Fatburner, basiert nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eiweiß kann nicht Fett verbrennen und auch nicht die Fettverbrennung steigern. Man weiß allerdings, dass Eiweiß einen hohen Sättigungswert hat und evtl. deshalb eine Eiweißreiche Ernährung das Durchhalten bei einer Reduktionsdiät erleichtert. Aber nur allein deshalb ist es nicht sinnvoll, sich mit eiweißreichen Lebensmitteln oder gar Eiweißpräparaten in der Hoffnung auf ein rasches Verschwinden der Fettpölsterchen zuzuschütten. Eine hohe Eiweißzufuhr (> 2 g / d / kg Körpergewicht) kann auf Dauer zu Schäden führen.

Kommentar

Hallo,
      NEIN ... Eiweiß verbrennt kein Fett! Eiweiß hat genau soviel Kalorien wie Kohlenhydrate!
      Und als "Appetitzügler" gibt es natürlichere und bessere Methoden:
      - Essig/Salat (10-15 Minuten vor der Hauptmahlzeit
      - Langsam kauen
      ...usw...

ZITAT:
      Dr. Sabine Ellinger :
      -------------------------------
      "Wenn die Gesamtenergieaufnahme größer ist als der Verbrauch, nimmt man zu , im umgekehrten Fall ab. Sind beide identich, bleibt das Gewicht konstant."

Ich halte es für gefährlich zu glauben, dass man alleine vom weniger essen auch abnimmt! - Natürlich nimmt man ab! Aber man sollte erstens darauf achten, dass die ausgewogene Ernährung nicht auf der Strecke bleibt und zweitens maximal 15-20 % unter dem täglichen Gesamtenergiebedarf liegt!

Sämtliche "Fatburner" mögen vielleicht kurzfristig ein wenig helfen, ist aber genauso kurzsichtig! Der beste Fatburner ist immer noch Bewegung in Kombination mit der Reduzierung der Gesamtenergieaufnahme ... wer das durchhält, bei dem Purzeln auch die Pfunde. Und es muss nicht unbedingt viel Bewegung sein!

Und wer mehr als den Tagesbedarf essen will, braucht auch mehr Bewegung! - Da nützt auch kein Fatburner langfristig! BEWEGUNG ist auch schon Spazieren gehen, Radfahren ... ohne sich zu überanstrengen! Bewegung ist der einzige wirkliche FATBURNER!

lg
      Heinzelmann

Kommentar

äh, grundsätzlich gebe ich allen recht, die da sagen, daß die energiebilanz entscheident ist, dennoch kann man durchaus durch eiweiss abnehmen. jedoch nicht als fatburner wie hier geschrieben, sondern es funktioniert so:

also der körper braucht irgendwas, um es in energie umzuwandeln. wenn ich mich bewege, verbrenne ich daher. das einfachste für den körper ist es kohlenhydrate in energie umzuwandeln, also traubenzucker, nudeln brot etc.

entziehe ich dem körper kohlenhydrate, muss er irgendetwas anderes nehmen. er beginnt fett zu verbrennen. fett, welches er eingelagert hat.

wie aber kann ich nun kohlenhydrate entziehen, die sind doch fast überall drin?

das ist wirklich so, man muss daher deutlich mehr eiweiss zu sich nehmen. also nicht fleisch mit kartoffeln, sondern fleisch pur. unmengen quark und käse. aber selbstverständlich auch gemüse wir brokoli um ballaststoffe zu erhalten.

wenn man das extrem macht, also wirklich kein gramm kohlenhydrate zu sich nimmt, kommt man nach ca. einer woche in einen zustand der sich ketose nennt. ich will darauf nicht näher eingehen, da ich diese extreme art für ungesund halte und sie idr nur von wettkampf bodybuildern praktiziert wird.

wenn man jedoch seinen kohlenhydrate konsum bis auf vielleicht eine scheibe vollkorn brot oder ein kleines müsli am morgen einschränkt, kann bzw. muss man sogar seine normale kcal anzahl an eiweissen, und fetten zu sich nehmen und wird trotzdem abnehmen.

voraussetzung ist jedoch eine mindestens dreimal wöchentliche intensive bewegung, wie joggen, walken oder besser intervall training. also 3 minuten locker laufen, 1 minute spprinten und das 3 mal.

Kommentar

Ein besonderer Effekt in Punkto Fettverbrennung bzw. Fettabbau konnte bisher in keiner Studie von ketogenen Diäten nachgewiesen werden. Die wohl bekannteste ketogene Diät, die Atkins Diät, war mit Sicherheit gut vermarktet, aber auch sie blieb bis heute einen Nachweis über ihre vollmundigen Versprechnungen schuldig.

Kommentar

Lädt...
          X