#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollkornbrötchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollkornbrötchen

Guten Morgen,

hab eine für mich sehr wichtige Frage:
    Nimmt man zu, wenn man seine Ernährung total auf Vollkornbrötchen umstellt? Also, wenn ich nichts anderes über den Tag esse außer Vollkornbrötchen (ohne Belag - frisch vom Bäcker)???

LG Eileen

• RE: Vollkornbrötchen

Das die Frage ansich unsinnig ist weist Du im Grunde genommen doch. Selbst wenn Dir hier tausend Leute versichern würden, dass Du davon nicht zunimmst, und auch keiner ein Wort von Mangelerscheinungen schreiben würde. Damit bist Du einer Lösung für Dein eigentliches Problem keinen Schritt näher gekommen. Setze Deine Energie dafür ein Dein Problem zu beseitigen, und nicht für Überlegungen wovon Du zunimmst oder abnimmst.
    Gruß
    AllesnachPlan

Kommentar

Hallo!

Eine so einseitige Ernährung macht immer Mangelerscheinungen und Mangelerscheinungen machen Heißhunger und die Fressattacken die Folgen machen dick. Die Brötchen selbst nicht.

Alles Gute

Kommentar

Halle ANP,

trotzdem danke für deine antwort, ich muss grundlegend etwas an meiner Ernährung tun. beneide dich für deine einstellung zur Ernährung (hab schon viele beiträge von dir gelesen)

LG Eileen

Kommentar

Hallo,

die Fressatacken habe ich leider schon, auch ohne die Vollk.brötchen...
          Danke dir!

LG Eileen

Kommentar

Wenn ihr wirklich meint das man von Vollkornbrötchen nicht dick wird,dann lest mal nach was die so an Fett haben! bzw. Kalorien Vollkornbrötchen haben einfach nur mehr Ballaststoffe aber Weizenbrötchen haben weitaus weniger Kalorien und Fett! Vollkorn is einfach nur Trend aber eigentlich hats viel mehr Kalorien!

Kommentar

Natürlich ist ein Vollkornbrötchen gehaltvoller, aber eben nicht nur bezüglich der Kalorien. In Weißbrot oder normalen Semmeln sind kaum noch wertvolle Nährstoffe enthalten. Im übrigen wird man von gehaltvollen Nahrungsmitteln nicht dick - nur die Menge macht's. Ist aber eigentlich keine Neuigkeit.

Liebe Grüße von
              Angie

Kommentar

"Vollkorn is einfach nur Trend aber eigentlich hats viel mehr Kalorien!"

Und eigentlich hast Du, sei mir nicht böse, überhaupt keine Ahnung davon. Entscheident ist die Nährstoffdichte, also was in diesem Brötchen noch alles drinn ist. Es sind eben nicht nur die Ballaststoffe die eine Ernährung mit Vollkornprodukten so wertvoll machen. Über diese Art der Ernährung nimmst Du viel hochwertiges Protein und Fett (Fett ist eben nicht gleich Fett!!) zu Dir. Die Kohlenhydrate verbrennen nicht wie in einem Feuerwerk, sondern schrittweise. Somit hält die Sättigung viel länger an. Ich würde das ganze auch nicht als Trend bezeichnen, eher zurück zu den Wurzeln. Helles Brot und Gebäck sind im Prinzip ein Trend, konnten es sich doch früher nur die Könige und Kaiser leisten. Und wie fett die waren ist ja bekannt!! Da sich der kleine Mann natürlich auch gerne wie ein "König" ernähren wollte, kam dann der Trend zum hellen Mehl, und zu fettem Fleisch und Fett im Übermaß. Man kann es sich ja leisten! Würden wir uns wie die armen Leute ernähren, so mancher hätte keine Gewichtsprobleme und wäre wesendlich gesünder.
                Gruß
                AllesnachPlan

Kommentar

Hallo Eileen,

meine heutige Einstellung zur Ernährung war auch ein längerer, und zu weilen, schmerzvoller Prozess. Deine Angst, Panik, zuzunehmen kenne ich zu gut. Während und nach meiner erfolgreichen Gewichtsreduktion habe ich auch die ein oder andere Aktion gestartet über die ich, wenn ich heute darüber nachdenke, nur noch ungläubig den Kopf schütteln kann. Man schadet sich bewußt und kann es doch nicht lassen. Bei mir waren das übermäßige sportliche Aktivitäten, bei einer 1000kcal Diät. Sport ist eine sehr gute Unterstützung einer Diät, aber täglich 10 bis 12Km mit Volldampf Laufen ist auf die Dauer eher kontraproduktiv. Ebenso unsinnig ist ein tägliches Krafttraining von 2 Stunden Dauer bei einer Energieaufnahme von ca. 1800kcal täglich (heute esse ich 3500kcal am Tag). Gemacht habe ich es trotz allem, allen guten Ratschlägen zum Trotz. Eigentlich haben mich die guten Tips der anderen geradezu angestachelt noch mehr zu machen. Alles Warmduscher die keine Ahnung haben, Ruhephasen, quatsch!, die brauch ich nicht, ich bin Fit!!. Tja, heute bin ich schlauer. Mein Training habe ich auf ein gesundes Maß reduziert. Wenn ich heute an die Hanteln gehe, dann immer noch mit vollem Einsatz. Wenn man sich die nötige Erholung und eine ausreichende Ernährung gönnt ist das auch kein Problem. Der Erfolg gibt mir Recht.
                  Die Ursache bei mir war, wie ich heute weis, zum einen ein völlig unrealistisches Ziel, zum anderen eine gestörte Körperwahrnehmung. Mein Ziel, optisch einen normalen Körper zu haben, war nach Jahrzehnten des Übergewichts völlig weltfremd. Natürlich bilden sich einige Hautfalten wieder zurück, aber eben nicht alle. Da kann man so dünn sein wie man will, im Gegenteil. Je dünner, desto faltiger! Wenn man sich nur dick kennt, hat man überhaupt keine Vorstellung davon, wie man schlank aussieht. Jede Körperwölbung wird sofort als "Fett" betrachtet.
                  Mein Ziel ist immer noch hoch gesteckt, aber erreichbar. Meinen Körper kann ich heute viel neutraler betrachten. Und die richtigen Kurven und Wölbungen an den richtigen Stellen sind wie das Salz in der Suppe.
                  Im Grunde genommen war ich von der Magersucht oder einer Essstörung nur einen Wimpernschlag entfernt. Oder war ich schon mitten drinn?! Wie auch immer. Ich glaube, meine Neuorientierung was mein Ziel anbelangt, war der ausschlaggebende Punkt das ich heute völlig unverkrampft mit dem Essen umgehen kann. Natürlich ernähre ich mich sehr bewußt, keine Frage. Aber ich genieße das Essen sehr. Heute kann ich sogar die Tatsache akzeptieren, dass ein Muskelaufbau auch immer mit der Zunahme von Körperfett verbunden ist. Was solls, ich kann es doch zu gegebener Zeit wieder abtrainieren. Dann schließt sich wieder eine Aufbauphase an, und so weiter. Als Ziel habe ich mir ein Gewicht von 90Kg gesetzt bei ca. 10% Körperfett (bin 1,79 m groß). Dann sollten die schlimmsten Hautfallten mit Fettfreiermasse ausgefüllt sein. Das ganze wird wohl noch 3 bis 4 Jahre dauern, aber ich kann warten!
                  Mein Beitrag motiviert Dich hoffendlich. Was ich kann, was andere können, kannst DU schon lange! Da bin ich mir ganz sicher!
                  Alles gute!
                  AllesnachPlan

Kommentar

Da hast Du vollkommen Recht!

LG Angie

Kommentar

Guten Morgen,

sooo ein langer Text, puh ;-)
                      Was hat dich denn zu dieser Erkenntnis bewegt? Ich meine, hast du dich mit deinem damaligen Problem an jemanden gewendet (Arzt, Psychologe o.ä.)? Natürlich machen mir deine Worte Mut und da ich aus dem Gesundheitswesen komme, habe ich alle Grundlagen dafür, da raus zu kommen. Aber wie von dir schon so gut auf dem Punkt getroffen wurde: Man schadet seinem Körper mit vollem Bewusstsein. Das schlimme ist, man fühlt sich gut dabei. Wäre ich nur der Angewohnheit des Kalorienzählens aus dem Weg gegangen... Damit fing es an, denn ich merkte, dass gesund essen nichts an der tgl. Kalorienzufuhr ändert und nichts essen oder sehr viel essen und dieses dann erbrechen doch viel günstiger ist. Probleme mit meiner Gesundheit habe ich bereits davon getragen. Beispielsweise ausbleiben der Periode, nicht einmal das stört mich. Ich trage mittlerweile Hosengröße xxs und bin immer weiter bestrebt abzunehmen bzw. auf gar keinen Fall zuzunehmen. Woher das kommt, weiß ich nicht, denn anders als bei dir, war ich nie Übergewichtig, im Gegenteil...
                      Gestern ging es mir richtig gut, haben gegrillt und ich hab Lachs mit Tomaten und Zwiebeln, Knoblauch, Champignons in Folie gegart und tatsächlich alles drin behalten (mit dem Gedanken, dank des aufregenden Fußballspiels bei einer Durchgängigen Pulsfrequenz von mind. 100, eh viele Kalorien verbrannt zu haben, grins). Im Nachhinein schüttel ich meinen kopf über vergangene Aktionen von mir auch, trotzdem kehren diese immer wieder.
                      Kurz zusammengefasst: eine Essstörung versteht niemand außer die, die es hatten oder haben. Denn es hat schon etwas unästhetisches an sich, was viele nicht verstehen wollen und dies nicht ernst nehmen "Mädel, es geht doch hier nur um essen, iss mal richtig und dann wird das wieder..." bla bla bla (ich denk du verstehst was ich meine)

Einen schönen sonnigen Samstag
                      Eileen

Kommentar

ach ****t euch

Kommentar

leicht primitiv veranlagt, oder?

Kommentar

Ach, vergiss es doch einfach. Manche Leute müssen ihren Frust halt auf diese Weise abladen.

Gute Nacht wünscht
                            Angie

Kommentar

Pfui! Wenn ich soooo schlimme Worte lese, muss ich mir hinterher die Augen mit Kernseife auswaschen! ;-)

Kommentar

Uaaaaaah, besser nicht, sonst treffe ich Dich demnächst im Augen-Forum wieder! *gg*

Grüßle aus Tirol von
                                Angie

Kommentar

Hallo Eileen,

auf die Erkenntnis bin ich gottlob selbst gekommen. Im Prinzip weis man ja das etwas schief läuft, bis man das dann auch akzeptieren kann dauert natürlich. Da muß immer noch ein Anstoß dazu kommen bis es klick macht. Ich wünsche Dir, dass Dein "Klick-Erlebnis" nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt.

Gruß
                                  AllesnachPlan

Kommentar

Lädt...
                                  X