#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diätlektüre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diätlektüre

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich leide seit längerem an u.A. Refluxkrankheit, Gastrithis, Reizdarm.
    In der Reha aus der ich vor einer Woche kam, bekam ich Magenschonkost wodurch sich meine Beschwerden besserten.
    Nun suche ich gute Diätkochbücher, die mir das "Kochen neu beibringen".
    Es gibt eine Vielzahl an Büchern, doch weiß jemand was wirklich entfehlungswert ist?
    Danke
    Liz

• RE: Diätlektüre

Hallo Liz,

auch ich muss Diät halten, allerdings aus anderen Gründen als Du. Ich habe Kurzdarmsyndrom, starke Bauchfellverwachsungen mit erheblichen Passageproblemen und ein endständiges Ileostoma. Die beste Strategie für mich ist und bleibt ein Ernährungstagebuch. Dafür benutze ich ein banales Vokabelheftchen, schreibe links stichwortartig einen neuen Versuch (z.B. Rotkohl mit Apfelstückchen, gedünstet) und rechts ein "+" (= gut verträglich), ein "-" (schlecht verträglich) oder aber ein "o" (= weiß nicht, erneuter Versuch ...). Meine Ernährung am Anfang orientierte sich zunächst am Diätplan der Klinik und dem in der Reha. Das war mir aber zu einseitig, so dass ich bis heute immer gern mal etwas Neues ausprobiere. Mein Ernährungstagebuch ist für mich ganz klar wertvoller als jedes vorgefertigte Kochbuch. Zwar hat mein Mann das gleiche wie Du, aber ein passendes Kochbuch kann ich Dir leider nicht nennen.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Hallo!

Ich muss auch ziemlich strenge Diät halten.

Mir gefallen diese Beiden Kochbücher sehr gut. Da sind allgemeine Tipps drinnen, wie welches Nahrungmittel wirk, und einfache Rezepte.

=> Kraftsuppen nach der Chinesischen Heilkunde (Karola Schneider )
      => Das Fünf Elemente Kochbuch (Barbara Temelie)

Hildegard von Bingen Rezepte sollen auch sehr gut sein, kenn ich aber noch nicht.

Alles Gute

Kommentar

Hallo Monsti, hallo ich_at_ich,

ich bedanke mich ganz herzlich für die Beantwortung und werde mir diese Bücher näher anschauen. Macht´s gut und daaanke

Gruß Liz

Kommentar

Lädt...
        X